Buchvorstellung am 24. Februar 2006 in Berlin - Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland | Presse | bpb.de

Am 24.02.2006 stellen der Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert und der Bundesverfassungsgerichtspräsident Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Papier das Buch 'Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland' vor.

Die neueste Bestandsaufnahme zum Lobbyismus in Deutschland stellen der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Papier, im Deutschen Bundestag vor: Lobbyisten versuchen, auf alle wesentlichen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen in Deutschland Einfluss zu nehmen und verfechten dabei in erheblichem Maße Eigeninteressen. Eine Reihe von Abgeordneten wiederum üben als Verbandsvorstand oder Aufsichtsrat eine Nebentätigkeit in der Wirtschaft aus. Schließlich hat der Wechsel ehemaliger Politiker dorthin gerade in diesen Tagen eine lebhafte Debatte ausgelöst. Im Gegensatz zu anderen Staaten ist Lobbyarbeit in Deutschland nicht transparent geregelt.

Mit diesem Spannungsverhältnis setzt sich der von den Politikwissenschaftlern Thomas Leif und Rudolf Speth herausgegebene Sammelband "Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland" auseinander. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat das Buch in ihr Programm aufgenommen.

Freitag, 24. Februar 2006, 11:00 Uhr

Großer Protokollsaal (Raum 2 M 001)
Platz der Republik 1 (Nordeingang)

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages

Vorstellung
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, spricht zum Thema "Spannungsverhältnis von Lobbyismus und parlamentarischer Demokratie"

Ulrich Deupmann, Leiter des Hauptstadtbüros der "Bild am Sonntag"

Die Herausgeber Dr. Thomas Leif und Dr. Rudolf Speth stehen für Fragen zur Verfügung.

Informationen zum Buch:
Lobbyismus - damit verbindet sich vielfach die Vorstellung von Strippenzieherei und unangemessener Einflussnahme. Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft sehen sich mit einer stetig steigenden Zahl von Akteuren konfrontiert, die mit professionalisierten Methoden auf die Durchsetzung von Partikularinteressen dringen. Andererseits ist die Einbindung von Fachkreisen und Verbänden in das politische Geschehen eine unverzichtbare Voraussetzung der parlamentarischen Demokratie. Thomas Leif, Chefreporter Fernsehen beim Südwestrundfunk in Mainz, und Rudolf Speth, Privatdozent am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der FU Berlin, beleuchten mit weiteren Autorinnen und Autoren in zahlreichen Studien und Fallbeispielen Strukturen der legalen bzw. illegalen Interessendurchsetzung und fragen, wie es um die Transparenz politischer Einflussnahme bestellt ist. So legen sie eine aktuelle, kritische und fundierte Bestandsaufnahme vor.

Um Anmeldung bis zum 17.02.06 wird gebeten:
E-Mail: E-Mail Link: hesse@raufeld.de

Raufeld Medien GmbH i.A. der bpb