Politik für Kinder: Der dritte Comic-Band aus HanisauLand | Presse | bpb.de

Politik für Kinder: Der dritte Comic-Band aus HanisauLand Neue Abenteuer beim Aufbau der Demokratie

Unter www.HanisauLand.de können seit 2002 die Kinderseiten der Bundeszentrale für poltische Bildung/bpb abgerufen werden. Hauptattraktion für die jungen Nutzer ist der HanisauLand-Comic mit Politiklexikon. Jetzt ist der dritte Comic-Band erschienen.

Unter www.HanisauLand.de können seit 2002 die Kinderseiten der Bundeszentrale für poltische Bildung/bpb abgerufen werden. Hauptattraktion für die jungen Nutzer ist der HanisauLand-Comic mit Politiklexikon. Jährlich gehen zehn neue Folgen online. Im Land der Hasen, Nilpferde und Wildschweine werden Grundfragen des demokratischen Miteinanders verhandelt, kindgerecht und auf lustige und lockere Art. Das Internetangebot wird von Büchern, einer CD ROM und Plakaten begleitet.

Jetzt ist der dritte Comic-Band erschienen: In "Der König ohne Mütze" gibt es zehn neue, komische und spannende Abenteuer aus HanisauLand. Hass-Hasen bedrohen den Aufbau der Demokratie, Rübenschmuggel greift um sich und im Nachbarland Speckonien wird geputscht. Keine leichten Aufgaben also für die Regierungsmitglieder Bärbel Breitfuß, Egon Eber und Rainer Renner.

Ein umfangreiches Politiklexikon und didaktische Hinweise für den Einsatz der Comics im Unterricht ergänzen den Band. Schulklassen können die HanisauLand-Comics weiterhin kostenlos beziehen, wenn sie eine schriftliche Bestellung mit der Bestellnummer 2523 und dem Schulstempel an die Bundeszentrale für politische Bildung, Adenauerallee 86, 53113 Bonn schicken.

"Wie werde ich Bundeskanzler/in?" Diese Frage beantwortet das neue Plakat im DIN A1-Format, das unter der Bestellnummer 5602 ebenfalls kostenlos erhältlich ist. Gedacht für Kinder ab etwa zehn Jahren zeigt es den Weg zu diesem Amt und erklärt alle wichtigen Instanzen.

Weitere Informationen und Online-Bestellung im Internet unter: Externer Link: www.bpb.de/publikationen und
Externer Link: www.hanisauland.de

Sabine Berthold