Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Pressekonferenz zur Tagung "Konflikt als Chance" am 2. Februar 2006 in Köln | Presse | bpb.de

Pressekonferenz zur Tagung "Konflikt als Chance" am 2. Februar 2006 in Köln bpb fördert den Dialog zwischen christlichen und islamischen Gemeinden in Deutschland

/ 1 Minute zu lesen

"Konflikt als Chance" ist der Titel einer Fachtagung, die am 2. Februar in der Zentrale der DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt der Religionen e.V.) in Köln stattfindet. Thema ist die Zusammenarbeit von christlichen und muslimischen Gemeinden in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch über Konfliktvermeidung und Konfliktregulierung in den Bereichen Familie, Schule und Gesellschaft. Veranstalter sind die Türkisch-Islamische Union der Anstalt der Religionen (DITIB), die Arbeitsstelle für christlich-muslimische Begegnung beim evangelischen Stadtkirchenverband Köln sowie das Referat für interreligiösen Dialog des Erzbistums Köln (REFIDI) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Die Fachtagung steht im Kontext einer bundesweiten Veranstaltungsreihe der bpb. In Zusammenarbeit mit wechselnden, regionalen Kooperationspartnern hat sie seit September 2004 insgesamt sieben Tagungen dieses Typs angeboten. Ziel ist es, den interreligiösen Dialog zu stärken. Deshalb wird Pfarrern, Imamen, ehrenamtlichen Mitarbeitern christlicher und muslimischer Gemeinden sowie Vertretern der Kommunen jeweils ein gemeinsames Diskussionsforum angeboten.

Das Programm der Tagung "Konflikt als Chance" wird auf einer Pressekonferenz vorgestellt:

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12.30 Uhr

DITIB-Zentrale
Venloer Str. 160
Vorstandszimmer

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

• Ridvan Çakir, Präsident der DITIB

• Marfa Heimbach, Projektleiterin i.A. der bpb

• Rafet Öztürk, Dialogbeauftragter der DITIB

• Dorothee Schaper, Pfarrerin beim evangelischen Stadtkirchenverband Köln, Arbeitskreis Integration.

Pressekontakt/bpb

E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de