27.2.2004

Neues Projektteam Lokaljournalisten berufen

Neun Tageszeitungsredakteurinnen und -redakteure
beraten Lokaljournalistenprogramm der bpb

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat ein neues "Projektteam Lokaljournalisten" berufen. Neun leitende Redakteurinnen und Redakteure werden in den kommenden vier Jahren das Journalistenprogramm der bpb beraten und unterstützen. Sie helfen dabei Modellseminaren, Workshops, Handbüchern und anderen Materialien zu entwickeln.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat ein neues "Projektteam Lokaljournalisten" berufen. Neun leitende Redakteurinnen und Redakteure werden in den kommenden vier Jahren das Journalistenprogramm der bpb beraten und unterstützen. Sie übernehmen damit die wichtige Aufgabe, die Entwicklung von Modellseminaren, Workshops, Handbüchern und anderen Materialien zu begleiten. "Sie stehen uns als wichtiges Beratergremium zur Seite, liefern Anregungen aus dem Redaktionsalltag, schlagen Themen für Seminare und Publikationen vor und sind Vordenker für neue Projekte", erläutert Thomas Krüger, Präsident der bpb, die Aufgaben des Projektteams Lokaljournalisten.

Das neue Team: Joachim Braun (Tölzer Kurier), Ewald Gerding (Neue Osnabrücker Zeitung), Rolf Kienle (Rhein-Neckar-Zeitung), Andreas Lukesch (Westdeutsche Zeitung), Rebekka Neander (Anzeiger für Burgdorf und Lehrte), Kurt Neuffer (Haller Tageblatt), Frank Oehl (Sächsische Zeitung), Sabine Schicke (Nordwest-Zeitung) und Corinna Willführ (Frankfurter Rundschau).

Ziel und Philosophie des Lokaljournalistenprogramms ist es, die Qualität der Tageszeitung im Bereich der Politikberichterstattung zu fördern. "Denn je besser Zeitungen sind", so Thomas Krüger, "desto besser funktioniert unsere Demokratie".

Weitere Informationen zum Lokaljournalistenprogramm

Berthold L. Flöper
Fachbereich Programme für besondere Zielgruppen
Fax.:+49 228 99515-586
E-Mail: floeper@bpb.de

Swantje Schütz
E-Mail: schuetz@bpb.de

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.