PISA-Studie und die Folgen | Presse | bpb.de

PISA-Studie und die Folgen "fluter" widmet sich in seiner Jubiläumsausgabe dem Thema "Bildung"

"fluter", das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung, berichtet in seiner Jubiläumsausgabe ausführlich über das Thema "Bildung". Die Online-Ausgabe "fluter.de" bringt zudem ein "Ausbildungs-Special" mit Tipps und Experten-Foren. Dazu gibt es Umfragen, neueste Termine, aktuelle Film- und Buchbesprechungen.

"fluter", das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung, berichtet im Dezember und Januar ausführlich über das Thema "Bildung". Die Online-Ausgabe Externer Link: fluter.de bringt zudem ein "Ausbildungs-Special" mit Tipps und Experten-Foren. Dazu gibt es Umfragen, neueste Termine, aktuelle Film- und Buchbesprechungen. Außerdem feiert "fluter" seinen ersten Geburtstag.

Vor zwölf Monaten haben Deutschlands Schulen ihr Zeugnis bekommen. Das Ergebnis: sitzen geblieben. Das "Programme for International Student Assessment" (PISA) wurde zum Symbol des Scheiterns des deutschen Schulbetriebes. Was aber ist seitdem passiert? Und was ist Bildung überhaupt?

Die neue "fluter"-Ausgabe berichtet über PISA und die Folgen; befragt Schüler und Schülerinnen, wie sie lernen und sich selbst sehen – auch im Ausland; macht einen Testbesuch im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes und lässt Soap-Stars von ihrer Schulzeit erzählen. "fluter" erscheint im Dezember wieder in einer Doppelausgabe: Print und Online. Einen Extra-Service zum Thema "Ausbildung" bietet diesmal Externer Link: fluter.de: Neben Bewerbungs-Tests im Multiple-Choice-Verfahren gibt es Tipps zu Online-Bewerbungen und viele nützliche Links zu Praktikantenbörsen und Weiterbildungsangeboten.

Darüber hinaus auf Externer Link: fluter.de: ein Experten-Forum mit der Berufsfindungsberaterin und Autorin Uta Glaubitz sowie eine Verlosungsaktion ihres Buches: "Der Job, der zu mir passt". Plus: weitere Diskussions-Foren, unter anderem zur Frage: "Ganztags: Die neue Schule?". Zudem können die "fluter-Themen 2003" mitbestimmt werden. Auf der Website findet man auch Newsletter (Filmthemen, Ankündigungen) und kann das kostenlose Abo der "fluter"-Printausgabe bestellen (Externer Link: fluter.de/abo).

Im Monat Dezember hat "fluter" einen Grund zum Feiern: Ein Jahr ist seit der Gründung des Jugendmagazins der bpb vergangen. "fluter" bedankt sich für die rege Beteiligung seiner Leserinnen, Leser, Autorinnen und Autoren und freut sich weiter über viele Kommentare an: E-Mail Link: community@fluter.de (Online) und E-Mail Link: leserbriefe@fluter.de (Heft).

"fluter" Print-Ausgabe - (ab 16.Dezember 2002)

"KLASSEN ZIEL ... nach dem Pisa-Schock"

Rubrik "Argumente"
  • Nach Sitzen:

Wie sich Schüler sehen - ein Jahr nach Pisa

• Ring Richter:

Wie Lehrer ihren Beruf benoten - S. Bommersheim: "Ich bin ja kein Missionar"

• Stimmen:

Namen und Meinungen zum Thema Bildung

Rubrik "Hintergrund"

• Doof Land:

Was Pisa ist und Pisa sagt