Wahl-O-Mat wird neu justiert | Presse | bpb.de

Wahl-O-Mat wird neu justiert Umstellung des Parteiprofils der CDU am Montag, 16.9.2002 um 18.00 Uhr

Das Partei-Profil der CDU im Wahl-O-Mat musste aufgrund einer falschen Antwort am Montag, den 16.9.2002 um 18.00 Uhr umgestellt werden. Der CDU ist nach eigener Aussage bei der Beantwortung ein Fehler unterlaufen. Die CDU bittet deshalb um Korrektur im Wahl-O-Mat.

Das Partei-Profil der CDU im Wahl-O-Mat musste aufgrund einer falschen Antwort am Montag umgestellt werden.

Der Externer Link: Wahl-O-Mat präsentiert 27 Thesen zu politischen Alltagsfragen und ermittelt, wie die Antworten der User mit den Profilen der im Bundestag vertretenen Parteien übereinstimmen. Die Profile der Parteien ergeben sich aus den Antworten auf die Thesen - "Ja", "Nein" oder "Neutral" -, die von den jeweiligen Bundesgeschäftsstellen der Parteien gegeben worden sind.

Der CDU ist nach eigener Aussage bei der Beantwortung ein Fehler unterlaufen. Sie hat bei der Frage "Sollen die Lohnnebenkosten gesenkt werden?" im Gegensatz zur Parteilinie mit "Nein" statt "Ja" geantwortet. Daraus könnte sich ein unzutreffendes Bild über die Parteipräferenzen der User ergeben. Die CDU bittet deshalb um Korrektur im Wahl-O-Mat.
Zum Zeitpunkt der Umstellung wird die Statistik der bisher gegebenen Wahlhilfen zurückgesetzt und mit der Zählung erneut begonnen. Die Ergebnisse der bis dahin über 1,1 Millionen Besucher sind weiterhin auf der Seite www.wahl-o-mat.de einsehbar.

Der Wahl-O-Mat ist Teil der überparteilichen Kampagne Externer Link: die WAHL GANG zur Mobilisierung von Berliner Erstwählern und Erstwählerinnen. Der Wahl-O-Mat gibt keine Wahlempfehlung, sondern lediglich eine Orientierungshilfe für die Bundestagswahl am 22. September. Die WAHL GANG ist ein Projekt der Externer Link: Politikfabrik(Studierende der Politikwissenschaft der FU Berlin) und der Externer Link: Bundeszentrale für politische Bildung. Schirmherrin des Projektes ist die TV-Moderatorin Sandra Maischberger.

Pressekontakte: Bundeszentrale für politische Bildung
Swantje Schütz