1.1.1970

bpb:tour 2002 - Jena

Die erste Thüringer Station der bpb: tpur 2002 ist am 16. und 17. Mai der Holzmarkt in Jena. Diskussionsthemen sind unter anderem "Zukunft und Perspektiven der thüringischen Wirtschaft" und "Wirtschaftsstandort Jena – aus Frauenperspektive".

Bundeszentrale für politische Bildung am 16./17. Mai auf dem Holzmarkt

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist unterwegs. Anlass ist ihr 50. Geburtstag. Für drei Monate bereist sie mit einem Info-Truck ganz Deutschland und macht dabei in insgesamt 27 Städten und Kommunen Halt. Tour-Start war am 4. Mai in Berlin, erste Thüringer Station ist am 16. und 17. Mai der Holzmarkt in Jena.

Am 16. Mai um 11.00 Uhr eröffnen der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Peter Röhlinger, die Staatssekretärin und Beauftragte der Thüringer Landesregierung für die Gleichstellung von Mann und Frau, Dr. Renate Meier, und Dr. Bernd Hübinger von der bpb gemeinsam das offizielle Programm. Das Thema um 11.15 Uhr lautet: "Zukunft und Perspektiven der thüringischen Wirtschaft". Am Nachmittag um 14.00 Uhr steht der "Wirtschaftsstandort West und Ost – Herausforderungen an die Zukunft" im Mittelpunkt von Gesprächen und Diskussionen. Alle Truck-Besucher sind herzlich eingeladen, sich einzumischen und mit zu diskutieren. Dass dabei die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, garantieren die Gruppe Die Grenzgänger und das Kölner HipHop-Musiktheater Comic On. Ende der Veranstaltung ist gegen 19.00 Uhr.

Am zweiten Tag geht es um den "Wirtschaftsstandort Jena – aus Frauenperspektive". Teilnehmerin ist u. a. Doris Jochmann von der Firma Binder-Kontakte GmbH. Wieder mit dabei: Die Grenzgänger sowie die Jenaer Bands SOLID und SPOON.

An beiden Tagen steht der Truck ab 10.00 Uhr für Besucher offen. Diese können sich hier über die Arbeit und das Angebot der bpb informieren, zahlreiche Kurzfilme ansehen oder an den bereit stehenden Multimedia-Terminals das umfangreiche Spektrum digitaler Medien der bpb ausprobieren. Und: Wer vor Ort bei einem der drei Wettbewerbe mitmacht, kann attraktive Preise gewinnen.

Die nächste Station des bpb-Trucks ist am 21. und 22. Mai Rendsburg im hohen Norden. Im Mittelpunkt steht hier das Thema "Umwelt und Mobilität."

Mehr Informationen zur Tour und Fotos zum Download unter:

www.bpb-tour-2002.de

Pressekontakt: