bpb:tour 2002 - Görlitz | Presse | bpb.de

bpb:tour 2002 - Görlitz

Zweite Station der bpb:tour 2002 im Land Brandenburg ist vom 13. bis zum 14. Mai in Görlitz. Im Mittelpunkt stehen hier "Die Auswirkungen der EU-Erweiterung in den Grenzregionen".

Die Bundeszentrale für politische Bildung ist auf Tournee. Anlass ist ihr 50. Geburtstag. Drei Monate lang bereist sie mit einem Show-Truck ganz Deutschland und macht dabei in 27 Städten und Kommunen Halt. Nach Berlin, Dessau und Magdeburg ging es zunächst nach Frankfurt/Oder. Zweite Station im Land Brandenburg ist vom 13. bis zum 14. Mai in Görlitz auf dem Obermarkt, wo der Truck den Besuchern an beiden Tagen ab 10.00 Uhr offen steht.

Nach der offiziellen Eröffnung des zweitägigen Gastspiels am 13. Mai um 11.00 Uhr durch Stefan Zinnow von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung gibt es über den Tag verteilt immer wieder Live-Musik der Tourband Die Grenzgänger sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit einem Wettbewerb, Informationen, Filmen und Theater. Ab 16.30 Uhr diskutieren auf der Truck-Bühne die Bürgermeister von Dessau und Zgorzelec, Ulf Großmann und Irenusz Aniszkie-wicz, sowie Dr. Michael Wieler, Intendant des Theaters Görlitz, und Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Gemeinde Görlitz zum Thema "EU-Erweiterung – Görlitz als Brücke nach Osten". Die Moderation übernimmt Adam Krzeminski. Abends spielt live ab 19.00 Uhr das Ekki Busch Terzett.

Am zweiten Tag gastiert um 13.00 Uhr das Jugendmusiktheater Comic On mit dem Stück "RE-SPECT" zum Thema Gewalt und Rechtsextremismus an gleicher Stelle auf der Bühne des Trucks. Eine Talkrunde befasst sich gleich im Anschluss mit dem Thema "Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im soziokulturellen Bereich". Das Abendprogramm beginnt um 19.00 Uhr mit einem Konzert von Melissa Wood.

Nächste Station des Trucks ist am 16. und 17. Mai in Jena. Zwei Tage lang steht hier "Der Wirt-schaftsstandort Ost" im Mittelpunkt.

Mehr Informationen zur Tour und Fotos zum Download unter:

www.bpb-tour-2002.de

Pressekontakt: