Preisverleihung im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2011" | Presse | bpb.de

Preisverleihung im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2011" Rotes Rathaus Berlin, Wappensaal, Rathausstr. 15, 10178 Berlin

Am Montag, den 5. März 2012, werden sieben Projekte aus Berlin als Preisträger im bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2011 geehrt.

Das von den Bundesministerien des Innern und der Justiz im Jahr 2000 gegründete bundesweite Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnete im Wettbewerb 2011 insgesamt 82 Initiativen und Projekte für ihr vorbildliches, nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz aus. Die Preise sind mit 2.000 bis 5.000 Euro dotiert.

Gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, dem ehemaligen Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin und Mitglied im Beirat des BfDT, Prof. Dr. Wolfgang Benz, sowie dem Leiter der Geschäftsstelle des Bündnisses, Dr. Gregor Rosenthal, werden die Preisträger in einer öffentlichen Preisverleihung im Berliner Rathaus ausgezeichnet und gewürdigt. Im Anschluss an die Preisverleihung besteht die Möglichkeit, mit den Preisträgern sowie den Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.

Die ausgezeichneten Projekte sind:

SJD – Die Falken, Berlin
Projekt: "KidsCourage!"
Das Projekt "KidsCourage!" der SJD – Die Falken Berlin bietet seit 2003 kostenlose Projekttage für Berliner Grundschulklassen zum Thema Kinderrechte an. Im Vordergrund bei den von Jugendlichen geleiteten Projekttagen stehen Aktion und Spaß. Zwei bis drei ausgebildete TeamerInnen gestalten einen Schultag. Die SchülerInnen lernen spielerisch ihre Rechte kennen und überprüfen diese gemeinsam auf Umsetzung und Einhaltung. Ziel des Projektes ist es, die Kinder und Jugendliche selbstbewusst und stark zu machen, um sie letztlich auch für Toleranz, Demokratie und Zivilcourage fit zu machen. (ausgezeichnet mit 2000,- Euro)

Total Plural e.V., Berlin
Projekt: Afro-Deutsche Spielgruppe
Im Jahr 2005 gründete sich die "Afro-Deutsche Spielgruppe" als ein Zusammenschluss von Eltern, die das afro-deutsche Leben für ihre Kinder erfahrbar und nach außen sichtbar machen wollen. Bei den Treffen wird den Kindern der Zugang zur Afro-Kultur auf spielerische und unterhaltsame Weise ermöglicht und ihnen nahegebracht, auf ihre Wurzeln stolz zu sein. Im Jahr 2009 gründete die Initiative den Total Plural e.V.. Auf dieser Basis wurde u.a. das Kindermedienprojekt "Afro-Kids-Art" realisiert. Der Verein spricht alle Familien an, die an einer interkulturellen, künstlerisch geprägten Familienarbeit Interesse haben. Er versteht sich als ein offener Treffpunkt, unabhängig von Herkunft, Religion, Nationalität oder Familienstand. (ausgezeichnet mit 3000,- Euro)

Kongresse für Menschen mit Behinderungen, Berlin
Projekt: "In der Begegnung leben"
Seit 1996 engagiert sich Thomas Kraus ehrenamtlich mit dem Projekt "In der Begegnung leben – Europäische Kongresse für Menschen mit Behinderungen". Bei den Kongressen handelt es sich um Veranstaltungen, die ausschließlich für Menschen mit Behinderungen durchgeführt werden. Nicht nur bei der Durchführung selbst, sondern bereits bei der Planung und Vorbereitung werden bewusst Menschen mit Behinderung einbezogen. Dadurch wird eine Gruppe von Menschen in den Mittelpunkt gerückt, die trotz aller Bemühungen nach wie vor am Rande der Gesellschaft steht. Mit den Kongressen verbunden ist das Ziel, dass sich Menschen in ähnlichen Lebenslagen aus unterschiedlichen Ländern begegnen und miteinander austauschen. Durch diese Begegnungen erleben Menschen ihre Behinderungen nicht nur als Nachteil oder Einschränkung, sondern erfahren positive Gemeinschaft und Solidarität. (ausgezeichnet mit 4000,- Euro)

wannseeFORUM e.V., Berlin
Projekt: polli-magazin