Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Baukultur und Schlossgespenster | bpb.de

Baukultur und Schlossgespenster Themenblätter im Unterricht Nr. 55

von Prof. Dr. Gert Kähler

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Obwohl Architektur das alltägliche Leben der Menschen entscheidend prägt, ist sie nach wie vor kein selbstverständlicher Bestandteil des Schulunterrichts. Das Heft "Baukultur und Schlossgespenster" füllt diese Lücke: Schülerinnen und Schüler sollen ein Verständnis für die gebaute Umwelt entwickeln, und von überregional diskutierten Themen wie dem Wiederaufbau des Hohenzollernschlosses in Berlin oder der Dresdner Frauenkirche auf ihre unmittelbare Umgebung schließen: Wie würde ich mich entscheiden, wenn das Haus in dem ich wohne, durch einen Unglücksfall zerstört würde? Für einen Wiederaufbau? Für einen Neubau? War der Palast der Republik ein Denkmal? Wäre das rekonstruierte Stadtschloss ein Denkmal? Diese und andere Fragen gilt es zu diskutieren.

Bitte beachten: In jedem Themenheft finden Sie eine Einführung für Lehrerinnen und Lehrer sowie ein doppelseitiges Arbeitsblatt im Klassensatz (also in rund 27-facher Ausführung).

Sie können pro Themenheft maximal fünf Exemplare bestellen.

Die Ausgabe der Themenblätter enthält einen Klassensatz von 27 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.

Produktinformation

Bestellnummer:

5948

Reihe:

Themenblätter im Unterricht

Autor/-innen:

Prof. Dr. Gert Kähler

Ausgabe:

Nr. 55

Seiten:

64

Erscheinungsdatum:

12.05.2006

Downloads:

Weitere Inhalte

Video Dauer
Dokumentarfilm

Wohin mit der Geschichte?

Dresdens Stadtbild zeigt, wie historische Architektur mit Bedeutung besetzt werden kann. Der Dokumentarfilm untersucht die städtebaulichen Entscheidungen und den Zusammenhang zu politischen Prozessen.

Zivilgesellschaft und Diaspora einbinden

Ein moderner, nachhaltiger und inklusiver Wiederaufbau

Die Vision einer grünen und modernen Ukraine, die besser als zuvor wiederaufgebaut wird, geht in die richtige Richtung. Doch müssen Zivilgesellschaft und Diaspora dabei stärker eingebunden werden.

Deregulierung stoppen

Die Ukraine als neoliberales Musterland?

Schon vor dem Krieg plante die Regierung Selenskij einen Staat als Start-up, grün und digital, frei von als lästig empfundenen Regulierungen. Gewerkschaften und soziale Bewegungen müssen gegensteuern.

Debatte

Debatte: Wie die Ukraine wiederaufbauen?

Der Wiederaufbau der Ukraine hat längst begonnen. Grün und digital soll die neue Ukraine laut Nataliya Pryhornytska sein. Anna Jikhareva warnt dagegen vor einem neoliberalem Reformprogramm.

Europäische Wirtschaftspolitik

Globale Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine

Dieses Spezial befasst sich mit den wirtschaftlichen Folgen des Krieges für die Ukraine und Russland. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Folgen des Krieges auf die BRICS und den globalen Süden.

Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Paläste fürs Volk

  • Samstag, 07. Oktober 2023
  • 11:00 – 18:00 Uhr
  • Berlin