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Themenblätter im Unterricht (Nr. 62)

Unterschicht in Deutschland?

Gibt es eine neue Unterschicht in Deutschland? Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, ein Verständnis für die Gesellschaft zu befördern und dabei speziell auf die Gruppe(n) einzugehen, die sich am unteren Rand des sozialen Spektrums befinden.

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Inhalt

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    Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung sorgte im Herbst 2006 für Gesprächsstoff: Sie kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass acht Prozent der Bevölkerung als "abgehängtes Prekariat" gelten müssen. Diese Gruppe zeichne sich vor allem dadurch aus, dass ihr trotz niedrigem Sozialstatus die Aufstiegsorientierung fehle. Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck sprach daraufhin von einem zunehmenden "Unterschichten-Problem" in Deutschland.

    Das Themenblatt nimmt die darauf folgende Debatte zum Anlass, um innerhalb eines weiter gefassten Rahmens gesellschaftliche Prozesse und die Prägung sozialer Milieus greifbar zu machen. Die Schüler sollen sich Gedanken über das Bild unsrer Gesellschaft, über gesellschaftliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten machen. Zudem können sie über Fragen wie Armut und sozialen Aufstieg diskutieren.



    Autor: Eckart D. Stratenschulte, Seiten: 64, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 5955

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