Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Demokratie in der Dritten Welt | bpb.de

Demokratie in der Dritten Welt

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Die Demokratie sei eine schlechte Regierungsform, aber von allen Regierungsformen die am wenigsten schlechte. So drastisch formulierte es Winston Churchill in einer seiner zahlreichen launigen Äußerungen. Angesichts des massiven Wahlbetrugs, mit dessen Hilfe sich der peruanische Präsident Fujimori eine dritte Amtszeit erschleichen wollte - wozu er erst die entsprechenden Verfassungsbestimmungen aushebeln musste -, erscheint Churchills Bonmot als blanker Hohn. Dabei bestätigen die letzten Entwicklungen in Peru einmal mehr: Demokratie zu sagen allein reicht nicht.

Produktinformation

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Herausgeber/-innen:

Bundeszentrale für politische Bildung

Ausgabe:

B 21/2000

Seiten:

32

Erscheinungsdatum:

18.07.2002

Erscheinungsort:

Bonn