Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Diskussion um Nachhaltigkeit | bpb.de

Die Diskussion um Nachhaltigkeit 10 Jahre nach Rio

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Der Begriff der "Nachhaltigkeit" wird oft als modischer Politslogan gebraucht. Tatsächlich beinhaltet das Konzept aber wichtige politische Inhalte. Erstmalig wurde "nachhaltige Entwicklung" im Brundtland-Bericht 1987 erwähnt; das Konzept stand hier für einen Interessenausgleich zwischen Industrie- und Entwicklungsländern.

Die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro formulierte ein Handlungsprogramm, in dem sich alles um "Nachhaltigkeit" drehte. Mit dem Nachhaltigkeitskonzept soll den Bedürfnissen der heute lebenden Menschen Rechnung getragen werden, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken. Die nationalen Regierungen verpflichteten sich in Rio, Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln, die neben den ökologischen auch die sozialen und ökonomischen Aspekte einbeziehen sollten.

Produktinformation

Bestellnummer:

7231

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Herausgeber/-innen:

Bundeszentrale für politische Bildung

Ausgabe:

B 31-32/2002

Seiten:

48

Erscheinungsdatum:

05.08.2002

Erscheinungsort:

Bonn