Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Frauen in Deutschland | bpb.de

Der Wandel der Geschlechterverhältnisse und die Veränderung weiblicher Biografien sind zwei große Trends in den modernen Gesellschaften. Nie zuvor waren Frauen so sichtbar und vordergründig auch so erfolgreich wie heute. Zwei Bereiche, in denen dies besonders deutlich hervortritt, sind Erwerbstätigkeit und Politik. Frauen haben quantitativ aufgeholt: Bildungsabschlüsse und Erwerbsquoten sind gestiegen, auch hat sich die Zahl weiblicher Führungskräfte leicht erhöht. Die deutsche und europäische Gesetzesgrundlage scheint die Etablierung der von den Frauenbewegungen geforderten Gleichberechtigung von Mann und Frau juristisch zu untermauern. Doch hinter dem Bild veränderter sozialer und ökonomischer Hierarchien treten alte Muster zu Tage: So bekommen Frauen im Durchschnitt für vergleichbare Arbeit weniger Geld als Männer und übernehmen ein Großteil der unbezahlten Haus-, Erziehungs- und Pflegearbeiten. Das Dossier analysiert Prozesse in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und zeigt Brüche sowie Kontinuitäten im Geschlechterverhältnis auf.

Erscheinungsdatum:

Kein Fortschritt ohne Bewegung

Gender Mainstreaming ist eine politische Strategie, die auf die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Entscheidungsprozessen zielt. Dabei stehen neue Instrumente sowie klassische…

Claudia Neusüß, Julia Chojecka, Julia Chojecka und Claudia Neusüß

/ 7 Minuten zu lesen

Unbezahlte Arbeit

Haus-, Erziehungs- und Pflegearbeiten werden oftmals von Frauen ausgeführt. Das Privatleben vieler Paare ist noch immer vom Rollenmodell des "männlichen Haupternährers" geprägt und einer Ehefrau,…

Gisela Notz

/ 5 Minuten zu lesen

Angela Merkel - mit "Soft Skills" zum Erfolg?

Ob besonders streng und hart oder weich und kommunikativ - immer wieder ist die Rede von einem typisch weiblichen Führungsstil. Wie steht es um die persönlichen Kompetenzen der Kanzlerin im Bereich…

Katja Glaesner

/ 15 Minuten zu lesen

Frauen in der Politik

Seit dem 22. November 2005 regiert in Deutschland mit Angela Merkel erstmals eine Kanzlerin. Auf der Länderebene übernahmen Christine Lieberknecht (CDU) in Thüringen und Hannelore Kraft (SPD) in…

Dr.rer.soc. Beate Hoecker, Beate Hoecker

/ 7 Minuten zu lesen

Arbeit von Frauen in Zeiten der Globalisierung

Hohe Erwerbsquote, Dienstleistungsberufe und Minijobs: Die weibliche Erwerbstätigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland stark verändert. In welchem Zusammenhang stehen diese…

Dr.rer.pol. Daniela Grunow, Daniela Grunow

/ 9 Minuten zu lesen

Frauen in Führungspositionen

Frauen sind mit Männern juristisch nicht nur gleichberechtigt, sie haben in der Praxis auch gleiche oder höhere Bildungsabschlüsse, Qualifikationen sowie Führungskompetenzen. In den Chefetagen…

Prof. Heather Hofmeister und Lena Hünefeld, Lena Hünefeld und Heather Hofmeister

/ 11 Minuten zu lesen

Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt

Die Gleichstellungspolitik gilt heute als eine der am weitesten entwickelten und erfolgreichsten Politikfelder der EU. Auf dem Arbeitsmarkt bestehen in vielen Ländern aber noch immer große…

Gesine Fuchs

/ 10 Minuten zu lesen

Grafiken

Infografik

Frauenanteil im Deutschen Bundestag

Bis 1983 lag der Frauenanteil im Deutschen Bundestag unter 10 Prozent. Seitdem ist er sehr gestiegen und hat 2013 mit 36,3 Prozent seinen bisherigen Höchstwert erreicht. 2017 sank der Frauenanteil…

Infografik

Frauenanteil in den Kommunalparlamenten

Der Frauenanteil in den Kommunalparlamenten scheint von der Einwohnerzahl der Gemeinden abzuhängen: Je größer die Gemeinde, desto höher ist der Anteil weiblicher Ratsmitglieder.

Infografik

Frauenanteil nach Fraktionen

In Bezug auf den Frauenanteil bestehen große Unterschiede zwischen den Bundestagsfraktionen. Im 17. Deutschen Bundestag lag der Anteil zwischen 20,0 Prozent bei der CDU/CSU und 54,4 Prozent bei den…

Infografik

Einkommensgruppen

Auch wenn Frauen und Männer den gleichen beruflichen Abschluss haben, erzielen Männer höhere Nettoeinkommen. Für alle gilt aber: Das Einkommen steigt mit zunehmender Qualifikation.

Infografik

Wahlbeteiligung

Bei der Bundestagswahl 2009 lag die Wahlbeteiligung der Frauen bei den 25- bis unter 60-Jährigen bis zu 1,9 Prozentpunkte höher als die der Männer. Frauen über 60 gingen jedoch deutlich weniger…

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
4,50 €

Equal Care

4,50 €

Nicht erst in Krisen zeigt sich, dass menschliche Grundbedürfnisse (immer noch) weithin Frauensache sind. Ihr Engagement, z.B. in Pflege, Erziehung, Bildung, zahle sich aber allzu oft nicht aus,…

Schriftenreihe
Vergriffen

Down Girl

Vergriffen

Was ist eigentlich Misogynie? Für Kate Manne meint der Begriff nicht den Frauenhass einzelner Personen, sondern ein System innerhalb der patriarchalen Gesellschaftsordnung, welches Frauen unterwirft…

Dossier

Frauenbewegung

In Deutschland ist wieder viel von Frauenbewegung und vom Verhältnis der Geschlechter die Rede. Doch wie verlief der Weg der Emanzipation? Die Geschichte der Frauenbewegung zeigt, an welchem Punkt…

Dossier

Homosexualität

Schwule und Lesben können heute in Deutschland und vielen anderen Ländern offen leben. Doch der Weg zu mehr Respekt war lang. Und er ist noch nicht vorbei. Weltweit werden Homosexuelle noch immer…

Schriftenreihe
Vergriffen

100 Frauen

Vergriffen

Es war ein langer Weg, bis Frauen sich Rechte und Möglichkeiten erkämpft hatten, die Männern längst offenstanden: Frauen, die wegbereitend waren für gleiche Chancen bei Bildung und…

Artikel

Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt

Die Gleichstellungspolitik gilt heute als eine der am weitesten entwickelten und erfolgreichsten Politikfelder der EU. Auf dem Arbeitsmarkt bestehen in vielen Ländern aber noch immer große…