kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung

Die Bedeutung kultureller Bildung für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse und die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen ist inzwischen sowohl von politischer, gesellschaftlicher als auch schulischer Seite anerkannt. Kulturelle Bildung schafft neue Lernkulturen und beeinflusst nachhaltig unser Leben innerhalb und außerhalb der Schulen. So wurde die Empfehlung zur kulturellen Kinder- und Jugendbildung der Kultusministerkonferenz von 2007 im Jahr 2013 überarbeitet und ergänzt. Die Chancen, die kulturelle Bildung für gelingende Integration und Inklusion bietet, sind nicht nur in Schulen bekannt. Auch außerschulische Lernorte bedienen sich ihrer Werkzeuge, um alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und zur kreativen Tätigkeit zu ermuntern. Immer stärker im Fokus steht auch die Verbindung von kultureller mit politischer Bildung. Die Ansätze der kulturellen Bildung bieten eine Plattform, um gesellschaftspolitische Inhalte und demokratische Praxis mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu erarbeiten und dank der kreativen Bearbeitungsform sinnlich begreifbar zu machen.

Das Dossier versteht sich als work-in-progress und wird sukzessive aktualisiert. Es widmet sich dem Thema kulturelle Bildung in seinen vielfältigen Facetten und verknüpft dabei theoretische Überlegungen mit praktischen Beispielen. Der Reflexion von Grundsatzfragen der kulturellen Bildung wird genauso Raum gegeben wie aktuellen Diskussionen und der Auseinandersetzung mit einzelnen Feldern oder Genres der kulturellen Bildung. Praxisbeispiele aus den unterschiedlichsten Kontexten zeigen, wie kulturelle Bildungsprojekte aussehen können und bieten Anregungen zur Nachahmung.

Kommende Veranstaltungen

Film- und politische Bildung im europäischen Kontext

25

MÄR

Fachtagung

"Film- und politische Bildung im europäischen Kontext"

25.-27.03.2019 Walferdingen, Luxemburg

Die Tagung "Film- und politische Bildung im europäischen Kontext" reflektiert den Film innerhalb eines europäischen Resonanzrahmens als kritisches Instrument der politisch-historischen Bildung.

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Diskussionen während einer der Fachforen des Olymps! 2017 in Düsseldorf.

06

JUN

Kongress

9. Kinder zum Olymp!

06.-07.06.2019 Weimar

Save the date! Am 6. und 7. Juni 2019 bringt der neunte "Kinder zum Olymp!"-Kongress wieder Praktikerinnen und Praktiker aus sämtlichen Bereichen der kulturellen Bildung zusammen, dieses Mal zum Thema "kulturelles Erbe" in der diversen Gesellschaft.

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Schwerpunkt Philosophie

Bücherstand der Bundeszentrale für politische Bildung

Veranstaltungsdokumentation

Fachtagung "Was ist Identität?“

Im Zentrum der Fachtagung des internationalen Philosophie-Festivals phil.cologne 2018 stand die Frage "Was ist Identität?" Die Tagung richtete sich vor allem an Fachwissenschaftler/innen, Multiplikator/innen der politischen Bildung und Lehrkräfte. Sie sollte die individuellen Dimensionen der Identitätsthematik reflektieren und Anknüpfungspunkte in der Bildungsarbeit aufzeigen.

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KLASSE DENKEN auf der phil.cologne - Kinder im Kinosaal

Veranstaltungsdokumentationen

KLASSE DENKEN der phil.cologne 2018

Im Rahmen der sechsten phil.cologne kamen Schüler/innen aus Grund- und weiterführenden Schulen mit Philosoph/innen ins Gespräch. Die Schüler/innen diskutierten Fragen wie: Kann das Lügen moralisch sein? Wie verhalten sich Markt und Moral zueinander? Wie ist der Tod zu bewerten?

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Spielendes Kind

Unterrichtsmaterialien

Philosophieren mit Kindern

Das Philosophieren mit Kindern wird vermehrt auch als Teil einer demokratischen Persönlichkeitsbildung erprobt. Nicht nur politische Bildner/innen, sondern auch viele Lehrende haben bereits Erfahrungen mit den Potentialen des Philosophierens gemacht. Der Schwerpunkt bietet eine didaktische Einführung und Material zum Einsatz im Grundschulunterricht.

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Die Demokratie
und der Streit um Werte

Unterrichtsmaterialien

Demokratie und der Streit um Werte

Wie soll mit Krisenwahrnehmungen umgegangen werden? Kann man extremistischen Bedrohungen in produktiver Weise begegnen? Wie werden Identitätsfragen angesichts von Zuwanderung verhandelt? Begleitend zur Fachtagung der phil.cologne 2017 ist dieses Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen entstanden. Es soll zum Umgang mit Wertedebatten in einer pluralen, diversen Gesellschaft anleiten.

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Fachtagung Demokratie und der Streit um Werte

Veranstaltungsdokumentation

Fachtagung "Demokratie und der Streit um Werte"

Die enorme Nachfrage nach schulischen und außerschulischen Angeboten zum Philosophieren entspringt auch einem Bedürfnis nach Orientierung und neuen Diskussionsformen. Im Mittelpunkt der Fachtagung zur phil.cologne 2917 stand daher das Thema "Demokratie und der Streit um Werte". Dabei ging es u.a. um die Herausforderungen, die sich Lehrerinnen und Lehrern stellen, wenn in der Schule unterschiedliche Wertorientierungen aufeinanderprallen.

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Politische und kulturelle Bildung

Bunte Spielfiguren

Veranstaltungsdokumentation

Kulturelle Bildung trifft politische Bildung: Spiel-Räume

Welche Potenziale bergen Spiele und Spieleentwicklung für die politische und die kulturelle Bildung? Welche Kriterien muss ein Spiel erfüllen, damit es in verschiedenen Bildungskontexten eingesetzt werden kann? Diese Fragen standen im Fokus des Fachworkshops vom 12.-14. April 2018 in Wolfenbüttel mit Expertinnen und Experten aus der kulturellen und politischen Bildung.

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Workshop 2: Kleingruppe 2 (Saal)

Veranstaltungsdokumentation

Politische trifft kulturelle Bildung: Der Stadtraum als Bildungsort

Kann der öffentliche Stadtraum ein Ort sein, an dem politische und kulturelle Bildungspraxis besonders gut miteinander wirken können? Wie können solche Projekte an der Schnittstelle beider Bereiche aussehen? Diesen Fragen gingen die Teilnehmenden der aktuellen Ausgabe der Fachdiskurs-Reihe in der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel am 9. und 10. Oktober 2015 gemeinsam nach.

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Schaufensterpuppen mit Sale-Schildern

Mode und politische Bildung

Mode

Konformität und Distinktion – diese beiden zentralen Funktionen schrieb der Soziologe Georg Simmel der Mode Anfang des 20. Jahrhunderts zu. Auch in der heutigen Gesellschaft gilt, insbesondere unter Jugendlichen, dass sich Zugehörigkeit zu einer Lebenswelt und Abgrenzung gegenüber anderen auch über die Wahl ihrer Kleidung und Accessoires konstituieren.

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Slow Fashion Lab - Ausstellung

Veranstaltungsdokumentation

Fashion@Society: Mode trifft Moral

Die Tagung "Fashion@Society: Mode trifft Moral" am 27. Februar im Deutschen Hygienemuseum Dresden (DHMD) betrachtete Mode im Spannungsfeld von Konsum und Verantwortung. Die Teilnehmenden analysierten Aspekte der aktuellen Konsum- und Wachstumsgesellschaft und diskutierten Möglichkeiten, Probleme und Paradoxien ethischen Konsums.

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Wo hört die kulturelle Bildung auf, und wo fängt die politische Bildung an?Foto: ullstein bild - Schroth

Politische und kulturelle Bildung

"Kulturelle und politische Bildung sollen sich nicht gegenseitig kolonialisieren"

Zwischen kultureller und politischer Bildung gibt es Schnittmengen – aber auch erhebliche Unterschiede. Beide Bereiche arbeiten schließlich mit verschiedenen Gegenständen, und sie bringen auch jeweils andere Kompetenzen hervor. Dennoch bergen sie gemeinsam genutzt große Chancen für Bildungsprojekte, so die Kultur- und Erziehungswissenschaftlerin Helle Becker.

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Kulturelle Bildung hat viele Akteure.

Karl Ermert

Was ist kulturelle Bildung?

Kunst- und Musikunterricht kennt jeder, aber ist das schon kulturelle Bildung? Zweifelsfrei steht fest: Der Begriff "Kulturelle Bildung" hat Hochkonjunktur – und bedeutet Bildung zur kulturellen Teilhabe. Eine Einführung.

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kulturelle Bildung

Themengrafik

Länderinformationen zur kulturellen Bildung

Vom Turm aus Büchern in Argentinien bis zum bunten Jugendfestival auf Zypern – kulturelle Bildung findet auf der ganzen Welt statt. Die interaktive Grafik zeigt für verschiedene Länder, mit welchen Aktivitäten und Programmen Kindern und Jugendlichen Kunst und Kultur näher gebracht wird und in welchen Strukturen (wenn vorhanden) die kulturelle Bildung jeweils organisiert ist.

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Das Kunstprojekt "Gedenkwerkstatt" im Rahmen von kunst – raum – erinnerung in  Oswiecim/Auschwitz bietet einen Raum für eigene Gedanken.

Interview mit Constanze Eckert

Kulturelle und historisch-politische Bildung in Gedenkstätten

Die Künstlerin und Kunstvermittlerin Constanze Eckert hat das Projekt kunst – raum – erinnerung mitentwickelt. Mit der bpb-Referentin Sabine Dengel spricht sie über ihre Erfahrungen und die Chancen, aber auch Probleme und Grenzen einer Verbindung von künstlerischer und historisch-politischer Bildung im Bereich der Gedenkstättenarbeit.

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Dossier Kulturelle Bildung

Literaturliste

Hier finden Sie eine Auswahl repräsentativer Publikationen zu wichtigen Feldern der kulturellen Bildung. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgaben, die in den vergangenen fünf Jahren erschienen sind.

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Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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Dossier

Autonome Kunst in der DDR

Kaum eine Kunstentwicklung - die offizielle wie die unabhängige Ausstellungskultur - ist so ausführlich und gründlich dokumentiert worden wie die der DDR. Das Dossier widmet sich einigen wichtigen Ausstellungsräumen, Projekten und Initiativen sowie den Vermittlern und Protagonisten.

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