Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Den Raps im Tank .... Biosp(i)rit | teamGLOBAL | bpb.de

teamGLOBAL Globalisierung Was ist Globalisierung? Ökonomie Handel mit Waren und Dienstleistungen Handel mit Devisen, Aktien und Krediten Direktinvestitionen Modulare Produktionsprozesse Wanderung von Arbeitskräften Ökologie Wasser Energie Kultur Identität und Kultur in einer globalisierten Welt Kultur und Markt Sprache und Identität Zeitsouveränität Vernetzte Welten Personenverkehr Güterverkehr Telefon und Internet Faire Globalisierung Globale Ungleichheiten Millenium-Entwicklungsziele Global Governance Bruttoinlandsglück Workshopthemen Energie und Klima Globalisierung essen Bruttoinlandsglück Märkte und Vertrauen Weltinnenpolitik Migration und Integration Globalisierung und Identität Leben im Datenmeer Biodiversität Methodenbausteine Energie und Klima Warm-ups Methodenset KLIMA WANDELN! Simulation: Kyoto II Zeitstrahl: Energie und Klima Lesereise: Klimazitate Recherche: Global News Impuls: EU-Klimapaket Globalisierung essen Warm-up: Virtuelles Wasser Lesereise: Esskultur in Zahlen Zeitstrahl: Esskultur Warm-up: Klimabilanz Senkblei-Übung: Globale Küche Impuls: Esskompetenz Bruttoinlandsglück Bruttoinlandsglück Warm-up: In die Karten geschaut Warm-up: Die Krise in Zahlen Warm-up: tG-Geschäftsklimaindex Verlauf der Krise 2000-2020 Lesereise: GELD Speed Debating Märkte und Vertrauen Impuls: Märkte und Vertrauen Lesereise: Märkte und Vertrauen Dilemmaspiel: Das XY-Spiel Simulation: World Trading Game Weltinnenpolitik Simulation: Kyoto II Gedankenexperiment: Global Elections Lesereise: Geschichte der Menschheit Systemische Übung: Wald Systemische Übung: Treibhausgasreduktion Global Governance News Warm-up: Mensch 2200 Szenario-Übung: Mensch 2200 Impuls: Global Governance Impuls: Globale Klimapolitik Migration und Integration Warm-up: Der Maurer Global News: Migration Pro/Contra: Ist das Boot Europa voll? Impuls: Migration Globalisierung und Identität Warm-up: Meet&Greet Warm-up: Wer bin ich? Warm-up: Seltsame Schleife Rechercheübung: Lifestyle Rechercheübung: Vorbilder Impuls: Identitätsbildung Leben im Datenmeer Quiz: 1, 2 oder 3 Warm-up: Datenmeer-Bingo Lesereise: Internet Diskussionsformate Lesereisen Planspiele Wertekommission Senkblei-Übungen Elektromüll Szenariowerkstatt Denken in Alternativen Warm-up: Zukunftsblüten Warm-ups Amöbenrennen Zeitstrahlen Globales Bewusstsein Aktivitäten 2005-2012 UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Didaktik-Dialog Partizipation Bildung für nachhaltige Entwicklung Lateinamerika Arbeiten mit Szenarien Systemisches Denken Zukunft lernen Peer Group Learning teamGLOBAL unterwegs Was macht eigentlich... ? Links Ökonomie Globale Vernetzung Kultur der Globalisierung Ökologie / Nachhaltigkeit Faire Globalisierung Globale Szenarien Newsletter Jugendkongress 2010 Downloads und Streams Film Globalisierung-Raps Radio Onda Latina Postkarten Plakate Lateinamerika-Quiz Stimmen zum Kongress Redaktion Kontakt Redaktion

Den Raps im Tank .... Biosp(i)rit Ein Rollenspiel zu den Chancen und Risiken alternativer Kraftstoffe

/ 2 Minuten zu lesen

Sind Biokraftstoffe Segen oder Fluch auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung? Das Rollenspiel "Biosp(i)rit" möchte ein wenig Licht ins Dunkel dieser ebenso komplexen wie schwierigen Frage bringen. Im fiktiven Szenario einer von der Europäischen Kommission eingesetzten "Expertengruppe" diskutieren Befürworter und Gegner eines Ausbaus der Biokraftstoffe und tauschen ihre Argumente aus. Aufgabe dieses Gremiums ist es, der EU-Kommission Empfehlungen für die künftige EU-Politik im Bereich der Biokraftstoffe zu geben.

Download: Rollenspiel Biosp(i)rit, PDF, 51 Seiten

Biokraftstoffe boomen. In fast allen Regionen der Welt steigt der Anteil von Biokraftstoffen am nationalen Spritverbrauch und Regierungen geben bekannt, verstärkt "Energiepflanzen" wie Zuckerrohr, Mais oder Raps anbauen zu wollen. Angesichts einer global steigenden Nachfrage nach fossilen Energieträgern wie Erdöl und Erdgas scheint dies die richtige Strategie, um nicht zu abhängig von Importen aus unsicheren Regionen zu werden. Außerdem stoßen Bioethanol und Biodiesel bei ihrer Verbrennung - im Gegensatz zu ihren fossilen Konkurrenten - lediglich die Menge an CO2 aus, die die Pflanzen im Laufe ihres Wachstums aufgenommen haben. Idealtypisch haben sie sogar eine positive CO2-Bilanz, da sie einen Teil des in der Luft enthaltenen CO2 dauerhaft im Boden einlagern. Dies macht sie im Kampf gegen den Klimawandel sehr attraktiv, zumal der Verkehrssektor für etwa 14% der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist - Tendenz steigend. Aber sind Biokraftstoffe wirklich die Wunderwaffe, als die sie bisweilen gepriesen werden? Oder schaden sie am Ende mehr als sie nützen? Schon jetzt ist erkennbar, dass das enorme Wachstum der Biokraftstoffe in den vergangenen Jahren nicht ohne Widersprüche verlaufen ist. Kritiker einer globalen Ausweitung der Biokraftstoff-Produktion weisen auf Fälle hin, in denen z.B. in großem Umfang Regenwälder abgeholzt und Torfmoore trockengelegt wurden, um Platz zu schaffen für neue Anbauflächen. Außerdem sehen sie negative Folgen für die Landbevölkerung gerade in Entwicklungsländern und halten wenig von den Versprechungen, die Biokraftstoffe könnten einen entscheidenden Beitrag zur Armutsbekämpfung leisten. Vor diesem Hintergrund ist auch die EU in die Kritik geraten, die sich das ambitionierte Ziel gesetzt hat, den Anteil der Biokraftstoffe am verkehrsbedingten Kraftstoffverbrauch der EU bis 2020 auf 10% zu erhöhen.

Wer hat nun Recht: Die "Biokraftstoff-Euphoriker" oder ihre Kritiker? Das Rollenspiel "Biosp(i)rit" möchte ein wenig Licht ins Dunkel dieser ebenso komplexen wie schwierigen Frage bringen. Im fiktiven Szenario einer von der Europäischen Kommission eingesetzten "Expertengruppe" diskutieren Befürworter und Gegner eines Ausbaus der Biokraftstoffe und tauschen ihre Argumente aus. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin; schlüpft in die Rolle eines handelnden Akteurs, z.B. die des WWF-Vertreters oder die eines Lobbyisten des Ölkonzerns BP. Jeder Spieler erhält ein spezifisches Rollenprofil, in dem Hinweise auf die Interessen und Positionen seines Akteurs enthalten sind. Sie erfahren auf spielerische, interaktive Weise wesentliche Fakten zu den Biokraftstoffen und lernen verschiedene Perspektiven und Argumente kennen. Im Rahmen des Rollenspiels und der abschließenden Diskussion kann sich auf diese Weise jeder Teilnehmer eine eigene Meinung zu den Potentialen und möglichen Risiken der Biokraftstoffe bilden.

LERNINHALTE:

  • Potenziale und Risiken von Biokraftstoffen als Lösungsansatz für die

  • Energieversorgung im Transportsektor

  • Konfliktlinien und divergierende Interessen Austausch, Argumentation, Kompromissfindung und Reflektion

Fussnoten