Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schere, Stein, Politik | bpb.de

Von der Kaffeetasse über das Nudelholz bis hin zur Zahnbürste: Unser Alltag ist voll von den verschiedensten Gegenständen, und hinter jedem von ihnen steckt eine spannende Geschichte. Im Podcast "Schere, Stein, Politik" gehen die Volontärinnen und Volontäre der bpb den wortwörtlichen Dingen auf den Grund und finden heraus, was sie mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu tun haben. Mehr Folgen gibt’s in Kürze!

Fragen oder Feedback? E-Mail Link: scheresteinpolitik@bpb.de

Jetzt anhören bei Externer Link: Apple Music, Externer Link: Deezer oder Externer Link: Spotify.

Podcast Abonnieren

Alle Folgen der ersten Staffel

Audio Dauer

Was uns betrifft - Was bisher geschah

Wie steht es um die Aufarbeitung der deutschen Kolonialzeit? Warum ist die Wiedervereinigung heute noch für uns relevant? In der ersten Staffel von „Was uns betrifft“ haben die Volontärinnen und…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 06. Juli 2022

Audio Dauer

Was uns betrifft – Gut ernähren

Lassen sich günstige Lebensmittel und ökologische Landwirtschaft miteinander vereinbaren? Und was hat die EU-Agrarpolitik damit zu tun? Das haben wir Philipp Hattendorf, Landwirt in dritter…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 22. Februar 2022

Audio Dauer

Was uns betrifft - Klima verhandeln

Jedes Jahr trifft sich die internationale Staatengemeinschaft auf der UN-Klimakonferenz (COP) und verhandelt über Klimapolitik. Doch was genau geschieht hinter den Türen der Konferenzsäle? Wofür…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 12. November 2021

Audio Dauer

Was uns betrifft - Mehr Mitsprache

Bürgerräte sollen Demokratien offener und lebendiger machen. Doch wie läuft so ein Rat überhaupt ab? Wie werden Teilnehmende gefunden, wie wird diskutiert und was passiert mit den Ergebnissen?…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 30. August 2021

Audio Dauer

Was uns betrifft - (un)gerechte Bildung?

Wie gerecht ist unser Bildungssystem eigentlich? Das haben wir Muhammet Atici gefragt, der sich bei dem Lernförderverein Chancenwerk engagiert und tagtäglich mit Schülerinnen und Schülern zu tun…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 07. Juni 2021

Audio Dauer

Was uns betrifft - Jüdisches Leben

Seit 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden in Deutschland. Wie sieht dieses Leben heute aus? Ilana Schürmeyer von der Initiative „Meet a Jew“ erzählt uns, was für sie Jüdisch-Sein bedeutet,…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 29. April 2021

Audio Dauer

Was uns betrifft - Ohne Wohnung

Wie sieht ein Leben auf der Straße aus und welche Möglichkeiten gibt es, aus der Wohnungslosigkeit wieder heraus zu kommen? Das haben wir Florian gefragt, der als Jugendlicher selbst wohnungslos war…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 26. Februar 2021

Audio Dauer

Was uns betrifft - Kultur & Politik

Dient Kultur nur der Unterhaltung oder hat sie noch einen anderen Wert? Wie wichtig ist Kultur für unsere Gesellschaft? Das haben wir die Theatermacherin Melina Delpho und die…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 27. Januar 2021

Audio Dauer

Was uns betrifft - Wi(e)der Sprechen

Können wir noch miteinander diskutieren? Und warum ist es überhaupt so wichtig, im Gespräch zu bleiben? Das haben wir Lea Köster von der Diskutier-Initiative "Köln spricht" gefragt. Außerdem…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 15. Dezember 2020

Audio Dauer

Was uns betrifft - Deutsche Einheit

Was hat die Wiedervereinigung vor 30 Jahren mit uns zu tun? Ist es heutzutage nicht egal, ob ich aus Köln oder aus Rostock komme? Nachgefragt haben wir beim Journalisten Josa Mania-Schlegel aus…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 23. November 2020

Audio Dauer

Was uns betrifft - Mobilität

Wie bewegen wir uns im Alltag fort? Und was hat das mit dem Klima, aber auch mit sozialer Ungleichheit zu tun? Hierüber sprechen wir mit unserem Gast, dem Mobilitätsforscher Christoph Aberle.…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 19. Oktober 2020

Audio Dauer

Was uns betrifft - Koloniale Spuren

Was hat die deutsche Kolonialzeit mit uns zu tun? Wo hat sie Spuren hinterlassen und warum wird heute noch von Dekolonisierung gesprochen? Wir haben uns mit der Kulturwissenschaftlerin und Aktivistin…

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb vom 15. September 2020