Leipzig
16.-25.10.2025
Grenzen

Leipzig
16.-25.10.2025
Grenzen

12. Festival Politik im Freien Theater

12. Festival Politik im Freien Theater

/ 2 Minuten zu lesen

Leipzig // 16.-25.10.2025 // GRENZEN


Das 12. Festival Politik im Freien Theater findet vom 16.-25.10.2025 in Leipzig statt. Die bpb kooperiert mit den Theatern LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig.

Interner Link: Save the Date

Das 12. Festival Politik im Freien Theater präsentiert unter dem Motto „Interner Link: Grenzen“ 16 innovative und genreübergreifende Interner Link: Theater- und Tanzgastspiele der Freien Szene sowie ein umfangreiches Interner Link: Kunst-, Kultur-, Vermittlungs- und Diskursprogramm mit rund 150 Veranstaltungen und Projekten, die in Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen und regionalen Kultur- und Bildungspartner:innen entstanden sind.

Vielfältige Veranstaltungsformate – Stadtspaziergänge, Filmvorführungen, Lesungen, Diskussionen, Ausstellungen, Kunstprojekte, Konzerte oder Workshops – finden in Leipzig und weiteren Orten der Region statt. Interessierte aller Altersgruppen und ein Fachpublikum aus Theater, Kultur, Politik und Bildung sind zur inhaltlichen Auseinandersetzung und Diskussionen eingeladen. Thematisch geht es um Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen in unterschiedlichen Kontexten.

(© Stadt Leipzig)











Auswahl für das Gastspielprogramm

Für das Gastspielprogramm hat eine Interner Link: Fachjury aus 455 Bewerbungen 16 frei produzierte, innovative und genreübergreifende Theaterproduktionen ausgewählt. Die Gastspiele haben vielseitige Bezüge zum Thema „Grenzen“.

Bis zum 15.12.2024 konnten sich freie Theatergruppen auf den Interner Link: Open Call bewerben.

Festivalthema

Die Leipziger Festivalausgabe setzt sich 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, 35 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung und mit Blick auf aktuelle politische Entwicklungen mit dem Thema Interner Link: „Grenzen“ auseinander. In vielfältigen Veranstaltungsformaten erkundet das Festival Abgrenzungen zwischen kulturellen Identitäten, sozialen Klassifizierungen, politischen Lagern, gesellschaftlichen Widersprüchen, Staaten, Stadt und Land wie auch zwischen den künstlerischen Disziplinen.

Förderung

Das 12. Festival Politik im Freien Theater wird gefördert durch die Stadt Leipzig. Die Förderung wurde ermöglicht durch den Beschluss des Leipziger Stadtrats zur Vorlage VII-DS-06803 „12. Festival ‚Politik im Freien Theater‘ 2025 in Leipzig“ und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Bewerbungsverfahren Austragungsort

Bewerben konnten sich alle Landeshauptstädte sowie Städte ab 200.000 Einwohnern außerhalb Hessens und Bayerns (Interner Link: => Ausschreibung für den Austragungsort ). In diesen Bundesländern haben die Festivals 2018 und 2022 stattgefunden.

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.
Die Pressestatements als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Fussnoten