Themenschwerpunkte:
Ich. Du. Wir. – Identitäten
Sprache. Räume. Gerechtigkeit. – Zugänge und Barrieren
Wir sind Held:innen! Oder würden es zumindest gerne sein. Im Freundeskreis. Beim Sport. Im Leben. Dabei verläuft der Wettbewerb um Anerkennung alles andere als durchweg fair. Wer wird im Sportunterricht als Allererstes in eine Mannschaft gewählt? Wer bleibt bis zum Schluss unbeachtet am Rande stehen?
Die vier Held:innen in Regina Rossis choreografischem Stück „DU BIST DRAN!“ sind zum Glück alles andere als perfekt. Sie tragen zwar glitzernde Mäntel und goldene Schuhe, doch der Dunking beim Basketball geht trotzdem daneben. Was also tun? Genau! Verbündete finden. Und schon sind auch wir bei diesem Wettbewerb dabei. Turnschuhe quietschen, Bälle fliegen – und das Publikum spielt angestachelt mit. Bist du für oder gegen mich? Gibt es Regeln oder keine? Das Tanzstück macht auf sportliche Art erfahrbar, wie es sich anfühlt, in Gegnerschaft oder als Kollektiv die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Ein fröhlich-schweißtreibendes Spiel des Lebens, in dem die wahren Held:innen am Ende nicht unbedingt allein auf dem Siegertreppchen stehen.
English Version
folgt später
Regina Rossi
Die brasilianische Choreografin Regina Rossi denkt, inszeniert und öffnet Räume für den Tanz für junges Publikum. Sie begegnet ihrem Publikum auf begehbaren Bühnen, in installativen Räumen, im Stadtraum, in der Schule oder im virtuellen Raum. Ihre interdisziplinären Choreografien sprengen die Grenzen zwischen Tanz, Theater, Musik und Performance Art und laden zur Teilhabe ein. Auf Augenhöhe und mit viel Humor.
Spieltermine
Sonntag, 19.10. → 16 Uhr*
Montag, 20.10. → 9 Uhr*
Montag, 20.10. → 12.30 Uhr
* anschließend Publikumsgespräch
Ort: LOFFT – DAS THEATER