Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Integrationsexperiment | bpb.de

Das Integrationsexperiment Flüchtlinge an der Schule – eine Bilanz nach fünf Jahren

von Anant Agarwala

Produktvorschau

Allgemeine Informationen
Produktpreis: 1 € und 150 Cents zuzüglich Versandkosten

Bestellmenge angeben

Dem Warenkorb hinzufügen

Inhaltsbeschreibung

Unter den Menschen, die 2015 Zuflucht in Deutschland suchten, waren viele Tausende Kinder und Jugendliche. Ihre Aufnahme in das Bildungssystem stellte eine Herausforderung dar, auf die kaum eine Schule auch nur annähernd vorbereitet war: Es fehlte, so der Bildungsjournalist Anant Agarwala, ein abgestimmtes, differenziertes und durchdachtes Konzept, mit dem die Schulen auf unterschiedliche Sprachen und Bildungsvoraussetzungen, (traumatische) Erfahrungen und Lebenssituationen der jungen Menschen hätten reagieren können.

Was ist seither in einer Gesellschaft, in der Bildung weithin über Lebenschancen entscheidet, aus den jungen Geflohenen geworden? Welche Chancen wurden ihnen eröffnet? Welche Ideen haben Schulen, berufliche Bildung und Politik entfaltet? Welche Erfolge sind erzielt worden? Agarwala skizziert ein ambivalentes Bild der Bildungswege junger Geflohener und zieht eine kritische Bilanz: Einerseits gebe es nach wie vor sehr viel guten Willen, Einsatz und beeindruckende Erfolge. Andererseits bleibe ein großer Teil der jungen Leute mit ihren schulischen und persönlichen Problemen auf sich selbst verwiesen, und etliche Lehrende fühlten sich in ihrer Rolle überfordert. Nicht zuletzt stelle die Bürokratie eine Hürde dar: Kaum jemand durchschaue die vielen Zuständigkeiten, Konzepte und Modelle – zum Nachteil der jungen Geflohenen, bei denen oft der Zufall über ihre Bildungschancen entscheide.

Produktinformation

Bestellnummer:

10621

Reihe:

Schriftenreihe

Autor/-innen:

Anant Agarwala

Ausgabe:

Bd. 10621

Seiten:

128

Erscheinungsdatum:

21.04.2021

Erscheinungsort:

Bonn

Weitere Inhalte

Artikel

Gemeinsam Lernen – im Pionierkollektiv

Aus heutiger Sicht hatte das Schulsystem der DDR durchaus interessante Elemente, die vor allem eine bemerkenswert hohe Breitenbildung der Bevölkerung bewirkten. Die ideologisch indoktrinierende…

Artikel

Europäisierung der deutschen Berufsbildungspolitik

Die Debatte über die Europäisierung der Berufsbildung ist eng mit der allgemeinen Berufsbildungsreform verknüpft. Dabei wird die EU-Politik als Reformimpuls oder als Bedrohung für das deutsche…

Artikel

"Was ist eigentlich 'Ausbildungsreife'?"

Nach Auffassung vieler Betriebe bringen Jugendliche häufig nicht die nötige "Ausbildungsreife" mit. Was genau aber einen ausbildungsreifen Bewerber auszeichnet, blieb lange im Vagen. Mittlerweile…