Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Kultur des Teilens

Die Frage, was und wie Menschen teilen, ist uralt. Aber im "digitalen Zeitalter" entstehen neue Strukturen und Werkzeuge zur gemeinsamen Nutzung von materiellen und immateriellen Gütern. Wir fragen: Welche Folgen hat die Digitalisierung des Teilens für die Bildung? Was können und wollen Lehrende und Lernende wie teilen? Und welche Folgen hat das für die Bildungsarbeit?

Kultur des Teilens – Snapshot

Editorial: Kultur des Teilens

Im "digitalen Zeitalter" erlebt der Gedanke des Teilens eine Renaissance. Welche Folgen hat die Entstehung einer professionalisierten, kommerziellen Sharing-Ökonomie für die tägliche Arbeit im Bildungsbereich?

Mehr lesen

Kultur des Teilens - Ein Fazit

Fazit: Kultur des Teilens

In den vergangenen Wochen hat sich die werkstatt.bpb.de intensiv mit dem Thema „Kultur des Teilens“ auseinandergesetzt. Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.

Mehr lesen

Interview

Interview: Open Content in der Bildung

Was ist eigentlich Open Content? Und wie kann solches Material in der Bildung eingesetzt werden? Im Werkstatt-Interview gibt Till Kreutzer, Mitgründer von iRights Info, nützliche Tipps zum Urheberrecht.

Mehr lesen

Gemeinsam arbeiten - gemeinsam mehr Wissen?

Gemeinsam arbeiten – gemeinsam mehr wissen?

Die Werkstatt der bpb testet Bildungsmaterial und erprobt neue Methoden des kollaborativen Arbeitens. Was sind unsere Erfahrungen? Wie lässt sich das Prinzip im Bildungsbereich umsetzen? Eine Zusammenfassung.

Mehr lesen

Methoden des Kollaborativen Arbeitens

Kollaborative Arbeitsprozesse

Sprints, Barcamps, Design Thinking, Hackathons, Wikis: Es gibt viele Methoden, kollaborativ zu arbeiten und eine Kultur des Teilens zu fördern. Wir haben einige Möglichkeiten mit Blick auf den Bildungsbereich genauer unter die Lupe genommen.

Mehr lesen

HPI d.school

Interview: Design Thinking als Ansatz für eine Kultur des Teilens

Durch kreative Zusammenarbeit Problemstellungen nutzerorientiert lösen ist eines der Hauptziele von Design Thinking. Wie lässt sich die unternehmerische Methode im Bildungskontext einsetzen? Lehrerin Andrea Scheer über Voraussetzungen und Herausforderungen an Schulen.

Mehr lesen

Das Duo: "Digitales Teilen funktioniert viel besser"

"Digitales Teilen funktioniert viel besser": Start der neuen Serie „Das Duo“ von werkstatt.bpb.de

Interessante Ergebnisse fördert der erste Teil unserer Serie "Das Duo" zutage: Lehrerin Claudia Zimmermann ist viel digitaler unterwegs als sie denkt, Abiturient Aaron ist tatsächlich ein Digital Native und zusammen können die beiden auch Screenshots machen und teilen.

Mehr lesen

Bildung bieten, Wohnung bekommen

Tausche Bildung für Wohnen

Wie funktioniert Teilen von Bildung in der Praxis? Die Werkstatt der bpb fragt bei ausgewählten Projekten nach: Ein Duisburger Projekt bringt Wohnungsmangel und Bildungsnachfrage zusammen und schafft so Vorteile für alle.

Mehr lesen

Online-Geschichtsstunde für Schüler

"Digitale Medien sinnvoll einsetzen"

Wie funktioniert Teilen von Bildung in der Praxis? Die Werkstatt der bpb fragt bei ausgewählten Projekten nach: Mit Hilfe von „segu“ soll innovativer Offener Geschichtsunterricht ins Klassenzimmer gebracht werden.

Mehr lesen

Bildungsreise mal anders mit dem Projekt "Lernreisen"

"Wir bringen Studierende mit den besten Schulen zusammen."

Wie funktioniert Teilen von Bildung in der Praxis? Die Werkstatt der bpb fragt bei ausgewählten Projekten nach: Motivierende Impulse an die Lehrenden der Zukunft schon im Studium zu vermitteln – das ist die Grundidee der „Lernreisen“.

Mehr lesen

Gemeinsam neue Ideen entwickeln und erarbeiten

"Gemeinsam forschen und Sinnvolles entwickeln"

Wie funktioniert Teilen von Bildung in der Praxis? Die Werkstatt der bpb fragt bei ausgewählten Projekten nach: Die Entwicklung neuer Ideen in der Gesellschaft sowohl online als auch offline zu fördern – das haben sich die Gründer von „Learn Do Share“ vorgenommen.

Mehr lesen

Dr. David Klett

Meinung: Geteilte Bildung ist halbe Bildung

Nichts passt so gut zu einer Kultur des Teilens wie Open Educational Resources". OER entstehen durch das Teilen von Wissen, Ideen und Inhalten. Hört sich in der Theorie gut an, funktioniert in der Praxis aber nicht, meint Dr. David Klett, Geschäftsführer von Klett MINT: Es fehlt die Bereitschaft zu teilen.

Mehr lesen

Prof. Dr. Leonhard Dobusch

Meinung: Geteilte Bildung ist doppelte Bildung

Der Austausch von Wissen ist für die Bildungsarbeit unverzichtbar, meint Professor Leonhard Dobusch, Juniorprofessor für Organisationstheorie an der Freien Universität Berlin. Damit ganze Gesellschaften vom offenen Zugang zu Wissen profitieren können, fordert er ein Umdenken im Umgang mit offenen Lizenzen.

Mehr lesen

Blühende Bildungslandschaften? Interview mit Zukunftsforscher Gerhard de Haan

Wie sieht das Bildungssystem der Zukunft aus? Und welche Rolle spielt dabei eine Kultur des Teilens? Interview mit dem Zukunfts- und Bildungsforscher Gerhard de Haan über innovative Grundschulen, digitale Schulbücher und die Einbindung neuer Lernorte. (© 2015 Bundeszentrale für politische Bildung)

Mehr lesen

Lernende mit Computern

Studiencheck: Jung, vernetzt, teilt gern?

Nie waren die technischen Voraussetzungen für eine digital organisierte Kultur des Teilens besser als heute. Aber wird die Technik auch zum Teilen von Bildung eingesetzt? Julia Illmer forscht in aktuellen Studien nach.

Mehr lesen

Der erste Werkstatt-Bildungssalon.

Kultur des Teilens in der Schule

Lehrende gelten vielfach als Einzelkämpfer, in Ansätzen wird im Kollegium aber bereits getauscht und geteilt. Welche Strukturen und Tools können das Teilen in der Schule erleichtern? Notizen aus unserem Bildungssalon.

Mehr lesen

Lehrende

Kleines 3x3 des Teilens

Wie und warum teilen Lehrende? Die Werkstatt der bpb hat Hochschulprofessor Stefan Piasecki, Medienpädagoge Eike Rösch und Lehrerin Regina Schulz gefragt, welche Regeln, Strukturen und Tools das Teilen von Bildung beeinflussen.

Mehr lesen

Storify zu den Veranstaltungen der CDU/CSU und SPD-Fraktion zum Thema Digitale Bildung.

Digitale Bildung neu denken

Am 16. Juni 2015 diskutierten CDU/CSU und SPD zum Thema digitale Bildung. Sie zu fördern, darüber herrschte Einigkeit, nur wie und wer die Aufgabe übernehmen soll, darüber wurde kontrovers diskutiert. Eine Zusammenfassung.

Mehr lesen

Kultur des Teilens: Was sagt die Straße?


Campingbus, Kinderkleidung, Essen und Geld – die Befragten in unserer Straßenumfrage teilen viel und gern, auch Immaterielles wie Wissen und Ideen. Aber warum eigentlich? Und wie könnte eine Kultur des Teilens im Bildungsbereich gefördert werden?

Mehr lesen

Bunte Schulschließfächer

Interview: "Teilen ist das Fundament von Schule"

Natürlich wird an Schulen geteilt! Neben Pausenbroten auch Bildungswerkzeuge, -infrastruktur, Erfahrungen und Wissen. Wie organisieren Lehrende das Teilen? Welche (digitalen) Strukturen und Tools gibt es? Einblicke von Lehrerin Regina Schulz.

Mehr lesen

Ausfüllen eines Multiple Choice Tests

Quiz für Einsteiger: Was wissen Sie über das Teilen?

Der Mensch teilt von Geburt an. Jugendliche teilen ihre Ideen in Sozialen Medien nur mit Gleichaltrigen. Stimmt oder stimmt nicht? Finden Sie es heraus: In unserem Quiz für Einsteiger!

Jetzt spielen

Menschlicher Kopf aus Leuchtstoffröhren

Quiz für Profis: Was wissen Sie über das Teilen?

Wie funktioniert kollaborativer Journalismus? Was bedeutet das Kürzel BY-NC-ND? Können Kinder gerecht teilen? Finden Sie es heraus, testen Sie sich selbst: in unserem Quiz für Profis!

Jetzt spielen

Buchstaben am blauen Himmel

Teilen & Recht: Ihre Fragen an unseren Experten I #eduTalk15

Was ist beim Teilen von geistigem Eigentum zu beachten? Wie privilegiert sind Schulen wirklich, wenn es um die Weitergabe, Vervielfältigung und Bearbeitung von Bildungsmaterialien geht? Aus dem Webtalk mit Rechtsexperte John H. Weitzmann.

Mehr lesen

Quiz
Quiz für Einsteiger/-innen: Was wissen Sie über das Teilen?

Der Mensch teilt von Geburt an. Jugendliche teilen ihre Ideen in Sozialen Medien nur mit Gleichaltrigen. Stimmt oder stimmt nicht? Finden Sie es heraus: In unserem "Quiz für Einsteiger"!

Frage 1 / 5
 
Teilen muss man lernen. Oder doch nicht? Welche These vertritt der Verhaltensforscher Michael Tomasello?







Hätten Sie es gewusst?

Quiz: Von Kinderbuch-Apps bis Medienkompetenz

Was bedeutet Pädagogik der Vielfalt und welche Funktionen kann eine Kindersuchmaschine haben? Testen Sie Ihr Wissen zum Thema Smart Kids mit unserem Quiz!

Jetzt spielen

werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

Mehr lesen