Smartphone vor Kreidetafel mit Buchstaben A, B, C auf dem Display

werkstatt.bpb.de

Informieren. Diskutieren. Ausprobieren.
Die Werkstatt der bpb ist Ideenwerkstatt, Redaktions- und Diskussionsportal. Im Fokus: „Digitale Bildung in der Praxis“. In der Schule und an außerschulischen Lernorten. In diesem Kontext wollen wir informieren, diskutieren, ausprobieren. Vor allem wollen wir uns diesen Fragen widmen: Wie sehen zeitgemäße digitale Lehr- und Lernsettings aus? Wie können digitale Strukturen und Werkzeuge die Arbeit in heterogenen Lerngruppen bereichern? Was hat sich in der Praxis bewährt? Und welche innovativen Materialien und Methoden werden noch gebraucht?

Dieses Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung ist auch eine Weiterführung der bisherigen Angebote von werkstatt.bpb.de und pb21.de. Alle bisherigen Artikel und Beiträge dieser Projekte sind unter »werkstatt.bpb.de/archiv« und »pb21.de« weiterhin auffindbar.

RSS-Feed

Lernsituation Schüler am PC

"Warum Armut?" – neues Bildungsmaterial zu aktuellem Thema

Wir testen bpb-Material. Testen Sie mit!

Armut und Ungleichheit: Debatten über diese weltweit hochaktuellen Themen können mit den Filmen und Lernmaterialien der DVD-Edition „Warum Armut?“ angeregt werden. Wir suchen 30 Lehrende, die sie in der Praxis einsetzen möchten – bewerben Sie sich um ein Testpaket! Weiter...

MOOCs von und für Schüler(n) und Schülerinnen

Aus der Praxis: MOOCs in Schulen – eine gute Idee?!

MOOCs weiterentwickelt

In unserem Themenschwerpunkt "MOOCs und E-Learning 2.0" ging es bisher vor allem um MOOCs in der Hochschulbildung. Doch wie sieht es mit MOOCs an Schulen aus? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen sehen Lehrende, Schüler und Schülerinnen? Einblicke von Lehrer André J. Spang. Weiter...

MOOC-Plattformen im Vergleich

Wie erstelle ich meinen eigenen MOOC? Unsere Gastautorin erklärt es Ihnen.

In 10 Schritten zum eigenen MOOC

MOOCs selbstgemacht

An einem MOOC teilzunehmen, ist an sich schon eine spannende Lernerfahrung. Einen eigenen MOOC zu entwickeln, verspricht jedoch eine zusätzliche Erweiterung, nicht nur des Lern-, sondern auch des Lehrhorizontes. Gastautorin Monika E. König, MOOC-Macherin und Bildungsakteurin, erklärt Ihnen in zehn Schritten, wie es geht. Weiter...

Funkionieren MOOCs in der Praxis? Die Werkstatt der bpb hat es ausprobiert.

Mein MOOC-Versuch I

Ein Praxistest

Mitstudierende auf der ganzen Welt, innovative Aufbereitung der Lehr- und Lernmaterialien und eine große Bereicherung des eigenen Wissens, das alles versprechen Massive Open Online Courses (MOOCs). Doch wie sieht die Realität aus? Unsere Autorin Lydia Meyer hat es getestet. Weiter...

Wie funktionieren MOOCs in der Praxis? Die Werkstatt der bpb hat es ausprobiert.

Mein MOOC-Versuch II

Ein Praxistest

Wer keine Zeit für Kurse mit festen Zeiten und Anwesenheitspflicht hat, sich aber dennoch weiterbilden und austauschen will, hat vielleicht schon einmal über die Teilnahme an einem Massive Open Online Course (MOOC) nachgedacht. Ein Erfahrungsbericht von Merlin Münch. Weiter...

Ausfüllen eines Multiple Choice Tests

Testen Sie Ihr Wissen zu MOOCs!

Wie viel wissen Sie über Massive Open Online Courses? Für wen werden MOOCs gemacht? Welche Didaktik verbirgt sich hinter den Kursen? Weiter...

Videovorlesungen sind nur eines von vielen Tools, die bei MOOCs zum Einsatz kommen können.

Kleines 3x3 der MOOCs

Drei Fragen. Drei Antworten. Drei Perspektiven.

Die Werkstatt der bpb hat die Dozentin Christina Maria Schollerer, den Medienpädagogen Prof. Karsten Wolf und Hannes Klöpper, den Gründer der Plattform "iversity", zu den Stärken und Schwächen und der zukünftigen Entwicklung von Massive Open Online Courses (MOOCs) befragt. Weiter...

Kultur des Teilens - Ein Fazit

Fazit: Kultur des Teilens

In den vergangenen Wochen hat sich die werkstatt.bpb.de intensiv mit dem Thema „Kultur des Teilens“ auseinandergesetzt. Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Weiter...

Gemeinsam arbeiten - gemeinsam mehr Wissen?

Gemeinsam arbeiten – gemeinsam mehr wissen?

Die Werkstatt der bpb erprobt fortlaufend neue Veranstaltungsormate und Methoden des kollaborativen Arbeitens. Welche Erfahrungen haben wir dabei gesammelt? Eine Zusammenfassung. Weiter...

Methoden des Kollaborativen Arbeitens

Kollaborative Arbeitsprozesse

Sprints, Barcamps, Design Thinking, Hackathons und Wikis: Es gibt viele verschiedene Methoden und Ansätze, kollaborativ zu arbeiten und eine Kultur des Teilens zu fördern. Weiter...

Ein schönes Mikrofon

Wie entstand das Bildungsmaterial "Geheimsache Ghettofilm"?

Ein Blick hinter die Kulissen der Bundeszentrale für politische Bildung. Sonja Ernst ist Mitentwicklerin des Unterrichtsmaterials "Geheimsache Ghettofilm" und gibt uns einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Lern-DVD. Weiter...

Calculator.

Kleines 3x3 der digitalen Didaktik

Drei Fragen. Drei Antworten. Drei Perspektiven.

Braucht der Bildungsbereich eine neue "digitale Didaktik"? Wir zerlegen die eine große Frage in drei kleinere. Und freuen uns über knackige Antworten von Saskia Handro, Bardo Herzig und Christoph Pallaske. Weiter...

Werkstatt.bpb.de-Schild am Didacta-Stand der bpb

Ausprobiert

Film-DVDs, Apps, Lernsoftware – die Palette der multimedialen Bildungsmaterialien der bpb ist breit. Wie werden die Angebote entwickelt? Und wie kommen Sie in der Praxis an? Im Bereich "Ausprobiert" wollen wir es genauer wissen. Mit Produkttests, Interviews und Workshops. Und gern gemeinsam mit Ihnen! Weiter...

Teilnehmende und -gebende bei einer Veranstaltung von werkstatt.bpb.de

Veranstaltungen

Vorträge müssen nicht frontal sein. Gute Bildungsmaterialien können auch im Sprint entstehen. Konferenzen und Speed-Dating passen hervorragend zusammen. Glauben Sie nicht? Wollen Sie genauer wissen? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Weiter...

 

Notizen aus der Redaktion

03.08.2015 #EDchatDE - Bildungsaustausch digital Jeden Dienstag zwischen 20 und 21 Uhr ist es soweit. Interessierte aus ganz Deutschland und aller Welt treffen sich, um über aktuelle, aber auch generelle Bildungsthemen und -fragen zu diskutieren - nicht etwa in der Kneipe um die Ecke, sondern auf Twitter! Weiter... 

Die bpb in Social Media

Quiz
Testen Sie Ihr Wissen zu MOOCs!

Wie viel wissen Sie über Massive Open Online Courses (MOOCs)? Für wen werden MOOCs gemacht? Welche Didaktik verbirgt sich hinter den Kursen?

Frage 1 / 5
 
MOOCs (Massive Open Online Courses) sind Online-Kurse, die komplexe Inhalte vermitteln. Für wen sind MOOCs gedacht?







Archiv #PB21

Archiv pb21.de

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung. Weiter... 

Werkstatt.bpb.de Archiv

Archiv werkstatt.bpb.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung. Weiter... 

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen. Weiter...