Geflüchtetes Kind beschäftigt sich in einer Erstaufnahmestelle mit einem Smartphone.

werkstatt.bpb.de

Informieren. Diskutieren. Ausprobieren.
Die Werkstatt der bpb ist Ideenwerkstatt, Redaktions- und Diskussionsportal. Im Fokus: „Digitale Bildung in der Praxis“. In der Schule und an außerschulischen Lernorten. In diesem Kontext wollen wir informieren, diskutieren, ausprobieren. Vor allem wollen wir uns diesen Fragen widmen: Wie sehen zeitgemäße digitale Lehr- und Lernsettings aus? Wie können digitale Strukturen und Werkzeuge die Arbeit in heterogenen Lerngruppen bereichern? Was hat sich in der Praxis bewährt? Und welche innovativen Materialien und Methoden werden noch gebraucht?

RSS-Feed

Im Test: Das Online-Angebot der bpb

Ausprobiert: Testergebnis

Lehrende testen das Online-Angebot der bpb

Wie kommt das Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung bei Lehrenden an? Funktioniert der Online-Shop? Was kann besser werden? Das testeten Lehrende im bpb-Medienzentrum in Bonn. Wir haben die Ergebnisse für Sie zusammengefasst. Weiter...

Screenshot von der Website http://vvonwatt.blogspot.de/

10 Beispiele für multimediales Storytelling

Die Werkstatt hat für Sie zehn Beispiele für multimediales Storytelling zusammengestellt, die zeigen, wie vielfältig das digitale Erzählen von Geschichte(n) sein kann. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Anschauen! Weiter...

Smartphone mit Applikationen.

Editorial

Digitale Tools & Technik im Bildungsalltag

Facebook und WhatsApp tragen wir in der Hosentasche, das Navi auf dem Smartphone hilft uns nach Hause, der digitale Kalender erinnert an den nächsten Termin. Aber welche digitalen Tools und welche Technik erleichtern den Bildungsalltag, helfen bei der Unterrichtsgestaltung oder bei der Planung des nächsten Schulfestes? Im Themenschwerpunkt „Digitale Tools & Technik im Bildungsalltag“ verraten wir es Ihnen. Weiter...

Eine Tastatur

How-to: Storytelling

Interaktives Storytelling mit Twine

Mit interaktivem Storytelling können Lernende leichter in Texte eintauchen, mehr Spaß am Lesen entwickeln und Entscheidungen besser nachvollziehen. Wie Lehrende mit der kostenfreien Open-Source-Software Twine schnell eigene interaktive Erzählungen am Computer erstellen, erklärt unser Gast-Autor Frank Sindermann. Er stellt Ihnen die wichtigsten Schritte, einige Einsatzmöglichkeiten und alternative Softwarelösungen vor. Weiter...

Thomas Langer bei einem Vortrag.

Interview: Social Media in der Schule

Keine Scheu vor Facebook, Twitter und Co.

Für manche sind sie nur Störquelle und gehören deshalb aus der Schule verbannt: soziale Medien wie Facebook, Instagram oder WhatsApp. Wie Lehrende und Lernende vom Einsatz sozialer Medien im Klassenzimmer profitieren können, aber auch welche Gefahren hier lauern, haben wir Thomas Langer, Lehrer und Social-Media-Beauftragter des Deutschen Philologenverbandes, gefragt. Weiter...

Mit Hilfe digitaler Tools und mobiler Endgeräte können Sprachbarrieren abgebaut werden.

Editorial

Digitale Bildung & Geflüchtete

»Bildung ist Menschenrecht« – festgeschrieben in Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. »Bildung ist Teilhabe an der Gesellschaft«, Schlüssel zur Integration – und eine große Herausforderung. Wie erhalten die vielen Geflüchteten, die in Deutschland angekommen sind, Zugang zu Bildung? Können hier digitale Angebote helfen? Weiter...

Interview

Interview: Digitale Bildung & Geflüchtete

Zugang zu freier Bildung im Netz – integration.oncampus.de

Mit dem kostenfreien Angebot „integration.oncampus.de“ können sich Geflüchtete im Hochschulbereich weiterqualifizieren und Credit Points sammeln – unabhängig davon, ob sie schon eine Hochschulzugangsberechtigung haben, noch im Herkunftsland, auf der Flucht oder in Deutschland sind. Es gibt Kurse auf Deutsch, Englisch und Arabisch, eine arabische Benutzeroberfläche und arabischen Support, berichtet Prof. Dr. Rolf Granow. Weiter...

Interview

Interview: Hochschulbildung für Geflüchtete

Tradierte Strukturen brechen, digitale Wege nutzen

Viele Geflüchtete wollen schnell ein Studium aufnehmen oder weiterführen. Aber wie kann ihnen ohne formale Hürden der Zugang zu Hochschulbildung ermöglicht werden? Das Social Start-up Kiron hat eine digitale Bildungsplattform aufgebaut, auf der Geflüchtete ein Onlinestudium aufnehmen und später auf ein reguläres Studium anrechnen lassen können. Florian Rampelt berichtet, wie das genau funktioniert. Weiter...

Interview

Interview: Digitale Bildung & Geflüchtete

Deutsch lernen mit Schnitzel und Dolmades

Nachhaltige Deutschkurse für Geflüchtete: Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) bietet mit „Ich will Deutsch lernen“ ein kostenfreies Angebot, das in Integrationskursen und von Selbstlernern genutzt werden kann. Ein Online-Portal und eine App vermitteln Lerninhalte, die an den Alltag der Lernenden angelehnt sind. Für Lehrende gibt es Schulungen. Im Interview erzählt Claudia Burkhardt, DaZ-Referentin beim DVV, wie das Angebot genau aussieht. Weiter...

Geflüchtetes Kind beschäftigt sich in einer Erstaufnahmestelle mit einem Smartphone.

Open Space Digitale Bildung & Geflüchtete

Im Jahr 2015 sind, die Zahlen variieren, etwa eine Million Menschen nach Deutschland gekommen. Eine große Zahl davon wird mittelfristig in Deutschland bleiben. Insbesondere Bildungsinstitutionen stehen damit vor der Herausforderung, ihnen die Teilhabe an Bildung und Gesellschaft zu ermöglichen. Weiter...

Teilnehmer der Netzwerkveranstaltung Digitale Bildung & Geflüchtete.

Storify zum "Open Space Digitale Bildung & Geflüchtete"

130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 18 Projektvorstellungen, noch mehr Sessions, unzählige gute Ideen und ein Open Space im wörtlichen Sinne. Das war die Netzwerkveranstaltung „Open Space Digitale Bildung & Geflüchtete“ am 8./9.4. in Berlin. Die gesammelten Eindrücke finden Sie hier im Storify-Feed. Weiter...

Interview

Interview: Digitale Bildung & Geflüchtete

Über Naturwissenschaften zur deutschen Sprache

Naturwissenschaften spielen in Willkommensklassen oft eine untergeordnete Rolle. Dabei ermöglichen sie einen guten Zugang zur deutschen Sprache, erklärt Grit Spremberg von "Science4Life" im Interview. Das Projekt entwickelt Experimentierboxen und Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen, berät Lehrende beim Einsatz und fördert Flüchtlingskinder mit naturwissenschaftlichem Talent. Weiter...

Eine Sprachlern-App hilft einem Geflüchteten, Deutsch zu lernen.

Interview: Digitale Bildungsangebote als Chance für Integration

Wie kann Geflüchteten die Teilhabe an Bildung und Gesellschaft ermöglicht werden? Welche Rolle spielen dabei digitale Angebote wie Apps für das Smartphone? Wie können diese den Integrationsprozess unterstützen? bpb.de hat mit Volker Meyer-Guckel vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft gesprochen. Weiter...

Open.

Thema

Open Educational Resources - OER

In diesem Schwerpunkt beschäftigt sich die Werkstatt mit der Frage, welche Chancen die frei zugänglichen Open Educational Resources, kurz OER, bieten und warum sich "Freie Bildungsmaterialien" in der Bildungspraxis noch nicht durchgesetzt haben. Weiter...

Menschlicher Kopf aus Leuchtstoffröhren

OER-Quiz

Quiz: Testen Sie Ihr Wissen zu Open Educational Resources (OER)!

Open Educational Resources, kurz OER, sind wichtige Quellen für Lehrende im Zeitalter digitaler Bildung. Welche Besonderheiten weisen sie auf? Und was haben OER eigentlich mit Bonussystemen zu tun? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz! Weiter...

André Hermes im Interview zu OER aus Schulen.

Interview: OER

„Unsicherheit hält viele ab, Bildungsmaterial freizugeben“

Lehrende und Lernende sind prädestiniert, Unterrichtsmaterial herzustellen. Sie wissen, was funktioniert, sagt der Lehrer André Hermes. Aber wie stellen sie das Material anderen zur Verfügung, sodass diese es ebenfalls verwenden und frei bearbeiten können? Hier lauern allerlei Hürden und Fallstricke. Welche das sind und wie Digitalförderung helfen kann, erklärt der Lehrer und OER-Blogger im Interview. Weiter...

Interview

Interview: OER

Bildungsmaterialien bereitstellen und entwickeln

Teamarbeit und sich verschränkende Konzeptentwicklungen: Sie stellen Pädagoginnen und Pädagogen immer wieder vor die Herausforderung, Materialien zu erarbeiten, die nicht nur nachvollziehbar sind, sondern auch in anderen Kontexten angewendet werden können. Warum Arbeitsblätter dafür inzwischen beinah unbrauchbar geworden sind und wie die Infrastruktur der Plattform GitHub helfen kann, erläutert Guido Brombach anhand der Arbeit des »DGB Bildungswerks Hattingen«. Weiter...

Das Unterrichtsmaterial „Mit Satire gegen Rechtsextremismus“ in der Praxis

Ausprobiert-Interview: Aus der Praxis

Das Unterrichtsmaterial "Mit Satire gegen Rechtsextremismus" in der Praxis

Kann man Satire nutzen, um sich einem schwierigen Thema im Unterricht auf humorvolle Weise zu nähern? Reinhard Großpietsch, Lehrer aus Berlin, hat es ausprobiert und die DVD "Mit Satire gegen Rechtsextremismus" samt didaktischem Begleitmaterial getestet. Welche Erfahrungen er mit dem Material gemacht hat und was ihm noch fehlte, erläutert er im Interview. Weiter...

Werkstatt.bpb.de-Schild am Didacta-Stand der bpb

Ausprobiert

Film-DVDs, Apps, Lernsoftware – die Palette der multimedialen Bildungsmaterialien der bpb ist breit. Wie werden die Angebote entwickelt? Und wie kommen Sie in der Praxis an? Im Bereich "Ausprobiert" wollen wir es genauer wissen. Mit Produkttests, Interviews und Workshops. Und gern gemeinsam mit Ihnen! Weiter...

Teilnehmende und -gebende bei einer Veranstaltung von werkstatt.bpb.de

Veranstaltungen

Vorträge müssen nicht frontal sein. Gute Bildungsmaterialien können auch im Sprint entstehen. Konferenzen und Speed-Dating passen hervorragend zusammen. Glauben Sie nicht? Wollen Sie genauer wissen? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Weiter...

Themenübersicht auf der Veranstaltung "Republica 2012".

Themen

OER, MOOC, Mobile Learning, Historytelling – noch nie gehört? Oder schon selbst eingesetzt? Egal ob Sie sich zu den (digitalen) Neulingen oder zu den "Insidern" zählen: Wir bereiten das große Thema "Digitale Bildung in der Praxis" für Sie auf. In wechselnden Themenschwerpunkten. Anschaulich. Praxisnah. Inspirierend. Weiter...

 

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Notizen aus der Redaktion

27.06.2016 Digitaler Flüchtlingsgipfel
Gemeinsam mit betterplace lab, Initiative D21 und Open Transfer lud das Bundesministerium des Inneren (BMI) am 14. Juni 2016 zum "Digitalen Flüchtlingsgipfel" ein. Das Ziel: eine bessere Koordination unter den im letzten Jahr zahlreich entstandenen (digitalen) Flüchtlingshilfen und Aktionen.
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OER-Quiz

Quiz: Testen Sie Ihr Wissen zu Open Educational Resources (OER)!

Open Educational Resources, kurz OER, sind wichtige Quellen für Lehrende im Zeitalter digitaler Bildung. Welche Besonderheiten weisen sie auf? Und was haben OER eigentlich mit Bonussystemen zu tun? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz! Weiter... 

Archiv #PB21

Archiv pb21.de

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung. Weiter... 

Werkstatt.bpb.de Archiv

Archiv werkstatt.bpb.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung. Weiter... 

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen. Weiter...