>>> Alles zur Bundestagswahl 2017 <<<
Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen
MOOCs: E-Learning für alle?!

Editorial: MOOCs & E-Learning 2.0

MOOC – eine Zauberformel für zu kleine Hörsäle? Ein "Tsunami" in der Bildungslandschaft, wie John L. Hennessy, Präsident der Stanford University, bereits im Jahr 2012 verheißungsvoll ankündigte? Oder einfach nur E-Learning 2.0, also eine Weiterentwicklung des elektronischen Lernens, das durch das Aufkommen des Internets zum Ende der 1990er Jahre seine erste kurze Blütezeit erlebte? Wir haben uns das Phänomen der MOOCs, der Massive Open Online Courses, näher angesehen. Weiter...

Fazit: MOOCs und E-Learning 2.0

Fazit: MOOCs und E-Learning 2.0

In den letzten Wochen hat sich bei der Werkstatt alles um das elektronisch unterstützte Lernen und Bildungsformate der Zukunft gedreht. Eine Bilanz. Weiter...

Glossar: E-Learning

Glossar: E-Learning

Kurz erklärt

Unser neues Videoformat "Das Glossar" erklärt die Themenschwerpunkte der werkstatt.bpb.de. Heute geht es um den Begriff "E-Learning". Weiter...

Was sind MOOCs?

Glossar: MOOCs

Kurz erklärt

Unser neues Videoformat "Das Glossar" erklärt die Themenschwerpunkte von werkstatt.bpb.de. Heute geht es um den Begriff "MOOCs". Weiter...

MOOCs von und für Schüler(n) und Schülerinnen

Aus der Praxis: MOOCs in Schulen – eine gute Idee?!

MOOCs weiterentwickelt

In unserem Themenschwerpunkt "MOOCs und E-Learning 2.0" ging es bisher vor allem um MOOCs in der Hochschulbildung. Doch wie sieht es mit MOOCs an Schulen aus? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen sehen Lehrende, Schüler und Schülerinnen? Einblicke von Lehrer André J. Spang. Weiter...

MOOC-Plattformen im Vergleich

Wie erstelle ich meinen eigenen MOOC? Unsere Gastautorin erklärt es Ihnen.

In 10 Schritten zum eigenen MOOC

MOOCs selbstgemacht

An einem MOOC teilzunehmen, ist an sich schon eine spannende Lernerfahrung. Einen eigenen MOOC zu entwickeln, verspricht jedoch eine zusätzliche Erweiterung, nicht nur des Lern-, sondern auch des Lehrhorizontes. Gastautorin Monika E. König, MOOC-Macherin und Bildungsakteurin, erklärt Ihnen in zehn Schritten, wie es geht. Weiter...

Funkionieren MOOCs in der Praxis? Die Werkstatt der bpb hat es ausprobiert.

Mein MOOC-Versuch I

Ein Praxistest

Mitstudierende auf der ganzen Welt, innovative Aufbereitung der Lehr- und Lernmaterialien und eine große Bereicherung des eigenen Wissens, das alles versprechen Massive Open Online Courses (MOOCs). Doch wie sieht die Realität aus? Unsere Autorin Lydia Meyer hat es getestet. Weiter...

Wie funktionieren MOOCs in der Praxis? Die Werkstatt der bpb hat es ausprobiert.

Mein MOOC-Versuch II

Ein Praxistest

Wer keine Zeit für Kurse mit festen Zeiten und Anwesenheitspflicht hat, sich aber dennoch weiterbilden und austauschen will, hat vielleicht schon einmal über die Teilnahme an einem Massive Open Online Course (MOOC) nachgedacht. Ein Erfahrungsbericht von Merlin Münch. Weiter...

Ausfüllen eines Multiple Choice Tests

Testen Sie Ihr Wissen zu MOOCs!

Wie viel wissen Sie über Massive Open Online Courses? Für wen werden MOOCs gemacht? Welche Didaktik verbirgt sich hinter den Kursen? Weiter...

Videovorlesungen sind nur eines von vielen Tools, die bei MOOCs zum Einsatz kommen können.

Kleines 3x3 der MOOCs

Drei Fragen. Drei Antworten. Drei Perspektiven.

Die Werkstatt der bpb hat die Dozentin Christina Maria Schollerer, den Medienpädagogen Prof. Karsten Wolf und Hannes Klöpper, den Gründer der Plattform "iversity", zu den Stärken und Schwächen und der zukünftigen Entwicklung von Massive Open Online Courses (MOOCs) befragt. Weiter...

Fragen Sie unsere Expertin im #EduTalk15

WebTalk zum Thema E-Learning & MOOCs: Ihre Fragen an unsere Expertin #eduTalk15 (28.7. - 16 Uhr)

Wie können Lernende für E-Learning motiviert werden? Und können MOOCs eigentlich auch in Schulen eingesetzt werden? In unserem WebTalk mit Claudia Bremer, MOOC-Entwicklerin und Expertin für E-Learning an der Goethe-Universität Frankfurt, wollten wir genau diese Fragen klären. Weiter...

 
Quiz
Testen Sie Ihr Wissen zu MOOCs!

Wie viel wissen Sie über Massive Open Online Courses (MOOCs)? Für wen werden MOOCs gemacht? Welche Didaktik verbirgt sich hinter den Kursen?

Frage 1 / 5
 
MOOCs (Massive Open Online Courses) sind Online-Kurse, die komplexe Inhalte vermitteln. Für wen sind MOOCs gedacht?







Kultur des Teilens

Die Frage, was und wie Menschen teilen, ist uralt. Aber im "digitalen Zeitalter" entstehen neue Strukturen und Werkzeuge zur gemeinsamen Nutzung von materiellen und immateriellen Gütern. Die Werkstatt der bpb widmet sich der "Kultur des Teilens". Weiter...