Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen
Geschichte(n) erzählen

Editorial: Vernetztes Erinnern

Zur jüngeren deutschen Geschichte sind unterschiedliche Erinnerungskulturen auszumachen: Dazu gehören Erinnerungsorte, -techniken und -gemeinschaften. Wie verändert sich unsere Erinnerungskultur mit und durch Digitalisierung?

Mehr lesen

Bild eines Bücherregals

Wenn die historische Quelle auf YouTube ist

Quellenanalyse ist ein zentraler Aspekt des Geschichtsunterrichts. Was aber geschieht, wenn die Quelle ein Video auf YouTube ist? Das Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter gibt Orientierung.

Mehr lesen

Museen oder Ausstellungen mit einem "Digitorial" bereichern und mit Spielen Wissenschaft erfahrbar machen.

Exkurs: Augmented Reality im Museum

Mit einem "Digitorial" den Ausstellungsbesuch im Museum bereichern oder mit Spielen Wissenschaft erfahrbar machen – auch an informellen Lernorten geht die Digitalisierung nicht vorüber.

Mehr lesen

Screenshot von der Website http://vvonwatt.blogspot.de/

10 Beispiele für multimediales Storytelling

Die Werkstatt hat zehn Beispiele für multimediales Storytelling zusammengestellt, die zeigen, wie vielfältig das digitale Erzählen von Geschichte(n) sein kann.

Mehr lesen

Fazit Historytelling

10 Beobachtungen zum Historytelling

Was ist Historytelling eigentlich? Wie unterscheidet es sich vom klassischen "Geschichtenerzählen"? Wo und wie lässt sich es in der Bildung einsetzen? Zehn Antworten.

Mehr lesen

Glossar Historytelling

Glossar: Historytelling

Welche Rolle spielt Storytelling in der historischen Bildung? Unser Glossar gibt einen Überblick zur Herkunft des Begriffes Historytelling und erklärt das Besondere am Geschichte(n)erzählen.

Mehr lesen

Café, Zeitzeugen, Berlin, Mauer

Zeitzeugencafé der Gedenkstätte Berliner Mauer

Projekt-Steckbrief: Die Gedenkstätte Berliner Mauer zeigt in ihrem Zeitzeugencafé persönliche Geschichten im historisch-politischen Kontext.

Mehr lesen

Flagge, Europa, EU

Digitalisierte Geschichte im Projekt "Europeana 1989"

Projekt-Steckbrief: Geschichte europaweit erfassen und der Bevölkerung frei zugänglich machen – das ist das Ziel der Europeana Foundation mit ihrem Projekt „Europeana 1989“.

Mehr lesen

App, Internet, Stuttgart, Geschichte

Neuer Zugang zu Geschichte – die Web-App "GO Stuttgart"

Projekt-Steckbrief: Wie soll man sich künftig an die NS-Zeit in der Region Stuttgart erinnern? Und wie können digitale Medien Jugendlichen Geschichte vermitteln? Das will die Web-App "GO Stuttgart" zeigen.

Mehr lesen

Fußball, Geschichte, Biografie

"Eastern Allstars" - Sportlerbiografien zeigen Geschichte

Projekt-Steckbrief: Das Institut für angewandte Geschichte vermittelt mit seinem Projekt "Eastern Allstars" Sportgeschichte und politische Geschichte spielerisch und unterhaltsam.

Mehr lesen

Historytelling im Unterricht

Objektive Geschichte gibt es nicht, sie ist ein intersubjektiver konstruktivistischer Prozess. Das lernen Schülerinnen und Schüler in Christian Hausners Unterricht – durch Historytelling. Wie er das macht, erzählt der Geschichts- und Politiklehrer im Interview. Und er hat noch einen wichtigen Tipp für andere Lehrende, wenn’s ums Geschichte(n)erzählen im Unterricht geht.

Mehr lesen

Historytelling in heterogenen Lernsettings

Das Anne Frank Zentrum in Berlin nutzt bei seiner Arbeit vielfältige Quellen. Veronika Nahm berichtet über Geschichte(n)erzählen, den Einsatz digitaler Medien und die Herausforderungen bei heterogenen Lernsettings.

Mehr lesen

Menschlicher Kopf aus Leuchtstoffröhren

Quiz für Profis: Testen Sie Ihr Wissen zu Historytelling!

Wie war das mit der "einen Meistererzählung"? Und was macht seriöses Storytelling aus? Wissen Sie's? Testen Sie's! In unserem "Quiz für Profis" zum Thema Historytelling.

Jetzt spielen

Interview: Rassismus nach Lehrplan

Rassismus, gedacht als Diskurs, ist auch eine Art des Geschichte(n)erzählens. Ein Bestandteil ist die stereotype Darstellung einer bestimmten Menschengruppe. Eine einseitige und oft falsche Geschichte, die zum Beispiel über Schwarze Menschen erzählt wird. Rassismus zeigt sich auch im deutschen Schulsystem in dem Bild, das dort durch Geschichte(n) von Schwarzen Menschen gezeichnet wird. Josephine Apraku spricht mit uns darüber und gibt Anregungen für Lehrende, wie sie ihren Unterricht gestalten können, um rassistische Erzählungen und stereotype Darstellungen zu vermeiden.

Mehr lesen

Webtalk

Gutes Storytelling in der Bildung

Wie geht qualitativ hochwertiges und gleichzeitig spannendes Storytelling? Wie nutze ich den digitalen Raum? Antworten von Journalistikprofessorin Marlis Prinzing im eduTalk mit werkstatt.bpb.de.

Mehr lesen

Interview Prinzing Podacast Historytelling

Zwischen Sensation und Seriosität

(Digitales) Storytelling erfährt einen Hype, birgt jedoch als Form der Wissensvermittlung auch Gefahren. Seriöses Storytelling braucht Standards und eine gute Geschichte, fordert die Journalistik-Professorin Marlis Prinzing.

Mehr lesen

Interview Historytelling

Die Meistererzählung aufbrechen

Die großen Geschichtserzählungen drehen sich oft um große Männer und Nationenbildung. – Was fehlt? Einzelne Perspektiven. Wie eine inklusive Erinnerungs- und Geschichtskultur das ändern kann, erzählt Martin Lücke.

Mehr lesen

Erinnerung im digitalen Austausch

Über Holocaust-Erinnerung 3.0 spricht Dr. Steffi de Jong, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Institut der Universität zu Köln, im Interview. Sie erzählt, warum Facebook und Computerspiele für eine partizipative Erinnerungskultur sorgen können und dass die Angst vor einer interaktiven Nutzung digitaler Medien gerade an deutschen Gedenkstätten noch groß ist.

Mehr lesen

Webtalk

Chancen und Grenzen von Historytelling

Dass Wissen besser hängen bleibt, wenn es in Geschichten verpackt ist, scheint klar. Aber wo sind die Grenzen von Historytelling? Antworten von Geschichtsdidaktiker Thomas Hellmuth im eduTalk.

Mehr lesen

Interview

Computerspiele im Geschichtsunterricht

Immer mehr Computerspiele sind eingebettet in historische Settings. Wie Lehrende das Medium im Unterricht einsetzen können und welches Spiel sie empfiehlt, verrät Angela Schwarz im Interview.

Mehr lesen

Interview

"Reflexive Mitspieler auf dem Feld der Erinnerung"

Ist die Vermittlung von NS-Geschichte ein rein historisches Thema? Nein. Denn Lernende bringen eigene Perspektiven ein. Was das für Lehrende bedeutet, erklärt Erziehungswissenschaftler Wolfgang Meseth.

Mehr lesen

Das Netz als Digitale Schatzkammer

Digitale Schatzkammern

Video-Interviews und 3D-Hologramme: Wie wir die Erinnerungen Holocaust-Überlebender bewahren können und welche Herausforderungen die Digitalisierung bringt, beschreibt Bernd Körte-Braun.

Mehr lesen

Quiz

Quiz für Einsteiger: Testen Sie Ihr Wissen!

Geschichten erzählt man sich nicht nur am Lagerfeuer. "Storytelling" findet auch in der Bildung, in sozialen Medien, im Journalismus statt. Wie gut kennen Sie sich aus? Raten Sie mit!

Jetzt spielen

Vom Storytelling zum Historytelling

Vom Storytelling zum Historytelling

Narrationen gehören fest zur historisch-politischen Bildung. Wie zeitgemäßes "Historytelling" im Unterricht eingesetzt werden kann und welche Rolle digitale Tools dabei spielen, erklärt Prof. Dr. Thomas Hellmuth.

Mehr lesen

Was von den Zeitzeugen bleibt

Dagi Knellessen im Interview der https://werkstatt.bpb.de

Wer erzählt die Geschichte von NS-Verfolgung und Holocaust, wenn keine Zeitzeuginnen und Zeitzeugen mehr da sind? Dazu befragte die Werkstatt der bpb Dagi Knellessen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Simon-Dubnow-Institut in Leipzig. Im Interview erzählt sie vom vielfältigen Pool an Zeugnissen — und von der großen Aufgabe, diese einzuordnen, um sie deuten zu können.

Mehr lesen

Dr. Steffen Damm, FU Berlin

"Storytelling ist so alt wie die Menschheit selbst"

Storys sind hübsche Verpackungen von Inhalten, sagt Dr. Steffen Damm. Der Medienwissenschaftler spricht über Ursprünge, Chancen und Herausforderungen des Storytelling.

Mehr lesen

Verschiedenste Ansichten zum Storytelling

Kleines 3x3 des Storytellings

Storytelling – uralte Tradition oder Modewort? Wir haben die Erzählforscherin und Theaterpädagogin Kristin Wardetzky, den Naturwissenschaftler und Bildungsexperten Peter Heering und den Journalisten und Storytelling-Kenner Simon Sturm befragt.

Mehr lesen

Studierende des Studienganges Public History, FU Berlin

Historytelling – Eine Umfrage unter Studierenden

Lehrbücher, Romane und Dokumentarfilme, aber auch Computerspiele und Soziale Netzwerke – die Medien, über die Studierende Geschichte erlernen, sind vielfältig. Wie sieht gutes und zeitgemäßes Historytelling aus?

Mehr lesen

Newsletter werkstatt.bpb.de

Der Werkstatt-Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten und Aktivitäten des Projekts werkstatt.bpb.de. Melden Sie sich gleich an!

*Pflichtfeld

Mehr lesen

Quiz – Gesellschaft der Vielfalt

Was bedeutet Intersektionalität und was wissen Sie über Materialien zum Thema gesellschaftliche Vielfalt? Testen Sie es in unserem Quiz – Vorsicht, knifflig!

Jetzt spielen

werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

Mehr lesen