Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Digitale Inklusion

Der Begriff "Digitale Inklusion" ist in aller Munde. Aber was bedeutet er? Inklusion MIT digitalen Medien oder Inklusion IN die digitale Gesellschaft? Und was ist ein weiter, was ein enger Inklusionbegriff? – Auf diese und andere Fragen gibt die Werkstatt der bpb im Themenschwerpunkt zum Thema Antworten.

Einige individuelle Stimmen zu Thema hat die Werkstatt hier zusammengetragen:

  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Inklusion ist für mich, wenn alle an allem teilhaben können – uneingeschränkt und ohne Barrieren."

    Teilnehmender an Umfrage von werkstatt.bpb.deZur Umfrage
  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Wenn wir nicht nur für Menschen mit Behinderung sprechen, sondern auch für Menschen mit Migrationshintergrund, Senioren, Menschen mit anderer sexueller Orientierung: Die gehören alle dazu und können selbstverständlich an unserer Gesellschaft teilhaben."

    Teilnehmende an Umfrage von werkstatt.bpb.deZur Umfrage
  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Es geht darum, eine bestimmte Haltung zu entwickeln. Nämlich allen Menschen gegenüber erst einmal offen aufzutreten und sie dann auch in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen."

    Volker Schwier, Sozialwissenschaftler an der Universität BielefeldZum Interview mit Volker Schwier
  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Ich will sagen, dass die Politiker auf die Wünsche von uns Menschen mit Behinderung eingehen sollen, und ich will wissen, wo Politik gemacht wird und ich will wissen, wer Politik macht."

    Julia Bergmann, Redakteurin OhrenkussZum Eröffnungsdialog
  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Wir fragen: Wie können Informationen über Politik und Gesellschaft völlig unterschiedlich, aber für alle interessant und verständlich sein?"

    Thomas Krüger, Präsident der bpbZum Eröffnungsdialog
  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Digitale Inklusion verstehe ich so, dass man vor allem versucht, technische Voraussetzungen zu schaffen, die vorhandene Barrieren abbauen."

    Teilnehmender an Umfrage von werkstatt.bpb.deZur Umfrage
  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Digitale Inklusion heißt für mich, dass viele Prozesse gleichzeitig stattfinden können: Also dass Texte sowohl auditiv erscheinen als auch optisch als Bild oder in Gebärdensprache dargestellt werden. Das ist der Vorteil der neuen Medien."

    Volker Schwier, Sozialwissenschaftler an der Universität BielefeldZum Interview mit Volker Schwier
  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Es geht darum, alle Dimensionen von Vielfalt im Blick zu behalten."

    Bettina Amrhein, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität BielefeldZum Vortrag von Bettina Amrhein
  • Was bedeutet (digitale) Inklusion für Sie?

    "Politische Teilhabe verlagert sich immer mehr in digitale Netze: Wer nicht da ist, nimmt nicht teil."

    Bastian Pelka, Sozialwissenschaftler an der TU DortmundZum Vortrag von Bastian Pelka
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Digitale Inklusion, Digitale Bildung, Lernen, Lehrmaterial

Editorial

(Digitale) Inklusion

Inklusion ist ein Schlagwort – viel genutzt und viel gefordert. Nicht immer ist klar, was damit gemeint ist. Legt man einen engen oder weiten Inklusionsbegriff zugrunde? Ersetzt "Inklusion" einfach den Begriff "Integration" – ohne klare Definition? In diesem Schwerpunkt beschäftigt sich die Werkstatt damit, wie Inklusion verstanden werden kann, wo und wie sie in Gesellschaft und Bildung umgesetzt wird – und was digitale Inklusion ist und kann. Weiter...

Interview: Digitale Inklusion

Digitale Inklusion in der Bildung – Beispiel Bremen



Was mit dem Begriff "digitale Inklusion" gemeint ist, ist nicht immer ganz klar. Und wie digitale Inklusion im Bildungskontext konkret umgesetzt wird, kann variieren. Wolfgang Breul ist Referent für die Angelegenheiten der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ) im Bremer Senat für Kinder und Bildung. Im Interview erklärt er, was er unter digitaler Inklusion versteht, welche Herausforderungen sich stellen und wie das Land Bremen digitale Inklusion an seinen Schulen umsetzt. Weiter...

Tablet zur Unterstützten Kommunikation

Interview: Digitale Inklusion

Unterstützte Kommunikation in der Praxis

Digitale Hilfsmittel wie Tablets oder Apps können Menschen mit Behinderung bei der Kommunikation helfen. Dieses Prinzip der Unterstützten Kommunikation nutzen auch Ulrike Lange und ihre lernbehinderte Tochter Femke. Im Interview erklären sie am Beispiel der App MetaTalkDE, wie Kommunikation mit einem Tablet funktioniert und welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten es bei der Nutzung im schulischen Kontext gibt. Weiter...

Hurraki – Wörterbuch für Leichte Sprache

Projektvorstellung: Hurraki Wörterbuch für Leichte Sprache

Wörterbuch für Leichte Sprache

Politikerinnen und Politikern wird mitunter vorgeworfen, dass sie Sachverhalte zu kompliziert ausdrücken und so die breite Masse der Menschen nicht erreichen. Einigen Personen geht das aber nicht nur mit Politik so, sie können auch anderen gesellschaftlichen Diskussionen nicht folgen, weil ihnen das sprachliche Niveau zu hoch ist. Das Mitmachwörterbuch Hurraki übersetzt Begriffe und Sachverhalte in Leichte Sprache. Weiter...

Blinder Computernutzer mit bildschirmlosem Computer

How-to: Digitale Inklusion

Fortsetzung: Fünf Tipps für ein barrierefreies Webdesign

Der Einstieg in barrierefreies Webdesign ist nicht immer einfach. Im zweiten Teil der Reihe zum Thema gibt Jan Hellbusch Tipps für die Einbindung multimedialer Inhalte, für Formulare, die Strukturierung und die Tastaturbedienung von Webseiten. Weiter...

Digitale Inklusion?

Drei Fragen. Drei Antworten. Drei Perspektiven.

Kleines 3x3 der Digitalen Inklusion

Was ist Digitale Inklusion und wie kann sie in der Bildungsarbeit gelebt werden? werkstatt.bpb.de hat den Erziehungswissenschaftler Faraj Remmo, den Aktivist Raúl Krauthausen und den Schulleiter Ottmar Misoph gefragt. Weiter...

Digitale Inklusion: Wheelmap.org

Projektvorstellung: Digitale Inklusion

Sensibilisieren für Barrieren: „Wheelmap macht Schule“

Für mobilitätseingeschränkte Menschen wie Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer ist der Alltag voller Hindernisse, die gesellschaftliche Teilhabe erschweren. Das Projekt wheelmap.org hilft: Es zeigt auf einer Karte, welche Orte rollstuhlgerecht sind. Unter dem Titel "Wheelmap macht Schule" bietet das Projekt passendes Unterrichtsmaterial, um für das Thema zu sensibilisieren. Weiter...

Blinder Computernutzer mit bildschirmlosem Computer

How-to: Digitale Inklusion

Fünf Tipps für ein barrierefreies Webdesign

Digitale Inklusion bedeutet auch: Menschen mit Behinderungen eine selbstbestimmte Nutzung von digitalen Angeboten zu ermöglichen. Wie das konkret geht, haben wir Jan Hellbusch, Accessibility-Consultant und Autor, gefragt. Er hat fünf Tipps für Einsteiger zusammengestellt. Weiter...

10.

Redaktion: Digitale Inklusion

Unsere 10 wichtigsten Beobachtungen zur (digitalen) Inklusion

"Inklusion ist für mich, wenn alle an allem teilnehmen können, uneingeschränkt, ohne Barrieren", so ein Teilnehmer am Rande des Kongresses "inklusiv politisch bilden". In unserem Werkstatt-Themenschwerpunkt haben wir einige Möglichkeiten gezeigt, wie das – vor allem digital – funktionieren kann. Unsere wichtigsten Beobachtungen fassen wir hier zusammen. Weiter...

Interview

Interview: Digitale Inklusion

"Die Kreidezeit ist vorbei"

Lernbegleiter statt Lehrer, Smartboards statt Kreidetafeln, selbstbestimmtes Lernen statt Lernen nach Lehrplan. Die Oberschule Lernhaus im Campus in Osterholz-Scharmbeck entwickelte als Teil des Campus für lebenslanges Lernen erst ihr innovatives Konzept, dann das Schulgebäude. Wie digitale Inklusion dort aussieht, verrät Janine Girth vom Europäischen Institut für Innovation e. V., dem medienpädagogischen Projektpartner des Campus. Weiter...

Interview

Interview: Digitale Inklusion

Digitale Inklusion – auf Augenhöhe

Das PIKSL-Labor ist ein offener Raum, in dem Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten, mit und ohne Behinderung zusammenkommen. Durch digitale Inklusion entstehen hier innovative Ideen. Benjamin Freese, Leiter des PIKSL-Labors, spricht im Interview unter anderem über ein Content-Management-System (CMS) für den Online-Auftritt des Projekts, das nach den Nutzerbedürfnissen mit den Nutzerinnen und Nutzern entwickelt wurde. Weiter...

Bettina Amrhein auf dem SpeedLab "Digitale Inklusion"

SpeedLab „Digitale Inklusion“: Vortrag Bettina Amrhein

Inklusiv lehren – Stand der Dinge in Schule und Weiterbildung

Vor ein paar Jahren war der Begriff "Inklusion" in Deutschland noch kein Thema. Heute wird er geradezu inflationär verwendet – bleibt aber oft unscharf und mehrdeutig. Was meinen wir, wenn wir von Inklusion sprechen? Und vor welchen Problemen steht die Inklusion in der pädagogischen Praxis? Bettina Amrhein suchte auf dem Werkstatt-Speedlab "Digitale Inklusion" nach Antworten. Weiter...

SpeedLab, Pelka

SpeedLab "Digitale Inklusion": Vortrag Bastian Pelka

Digitale Inklusion – digitale Exklusion: Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft

Es gibt zwei Perspektiven digitaler Inklusion: Inklusion MIT digitalen Medien auf der einen, Inklusion IN die digitale Gesellschaft auf der anderen Seite. Klar ist bei beiden: Menschen mit digitalem Zugang haben in unserer Gesellschaft viele Vorteile. Über die Theorie und Praxis digitaler Inklusion sprach auch der Sozialwissenschaftler Bastian Pelka in seinem Vortrag auf dem Werkstatt-SpeedLab "Digitale Inklusion". Weiter...

Interview: (Digitale) Inklusion in der Schule

"Allen Menschen gegenüber erstmal offen auftreten"



Inklusion bedeutet Akzeptanz der Verschiedenartigkeit und die Teilhabe aller – ungeachtet ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten. Eine inklusive Gesellschaft bedeutet somit auch den Abschied von der Vorstellung einer Norm, die alle Mitglieder erfüllen. Warum dieser Anspruch gerade in der Schule schwierig zu verwirklichen ist und was Lehrende tun können, damit Inklusion gelingt, erzählt Volker Schwier, Sozialwissenschaftler an der Uni Bielefeld, im Interview. Weiter...

Interview

Interview: Inklusion

„Die wissen überhaupt nicht, was Inklusion ist“

Inklusion hat verschiedene Dimensionen und muss unterschiedliche Gruppen miteinbeziehen – auch in der Schule. Doch wie sensibel sind Lehrende für die unterschiedlichen Arten von Diskriminierung und die sich daraus ergebenden Anforderungen für Inklusion? Über diese und andere Fragen sprachen wir mit Anne Klein, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Uni Köln. Weiter...

Umfrage, (Digitale) Inklusion, Konferenz "Inklusiv politisch bilden", Teilnehmender

Umfrage: (Digitale) Inklusion

Was ist (Digitale) Inklusion?

"Inklusion ist für mich, wenn alle an allem teilnehmen können, uneingeschränkt, ohne Barrieren." Die Werkstatt der bpb hat sich am Rande des Kongresses "inklusiv politisch bilden" unter den Teilnehmenden umgehört: Was ist (Digitale) Inklusion? Vor welchen Herausforderungen steht sie? Und wer soll (Digitale) Inklusion umsetzen? Weiter...

 

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Notizen aus der Redaktion

16.12.2016: Workshop – Digitale (oder Medien-) Bildung mit und für Geflüchtete

Am 9. November 2016 fand in Berlin die jährliche bundesweite Fachkonferenz des Netzwerks Verstärker der bpb statt. Die werkstatt.bpb.de stellte einige ausgewählte Medienbildungs- bzw. digitale Projekte vor, die einerseits Medien als Mittel zur Vermittlung einsetzen, andererseits Medien bzw. Medienkompetenz implizit vermitteln wollen. Mehr erfahren... 

Quiz: Internet der Dinge

QUIZ – Internet der Dinge

Was sind Beispiele für das Internet der Dinge? Was ist ein Hackathon? Und wie viele Geräte könnten im Jahr 2020 bereits weltweit miteinander vernetzt sein? Testen Sie Ihr Wissen rund um das Thema "Internet der Dinge" in unserem Quiz. Weiter... 

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Archiv #PB21

Archiv pb21.de

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung. Weiter... 

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Archiv werkstatt.bpb.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung. Weiter... 

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen. Weiter...