Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen
Szene aus dem Computerspiel "The Oregon Trail". Quelle: MECC/ http://playdosgamesonline.com/oregon-trail.html

Editorial

"Spielend lernen" – digitale Spiele in der Bildung

Spielend lernt es sich viel leichter, oder? In unserem Themenschwerpunkt "Spielend lernen" beschäftigen wir uns mit digitalen Spielen in der Bildung, beleuchten Potenziale, betrachten Risiken und fragen: Welche Spiele eignen sich wo und welche Voraussetzungen braucht es, damit Lernen im Spiel gelingt? Weiter...

Gamification in der Bildung

Gastbeitrag: Multiperspektivität Spielend Lernen

Von Vorteilen und Vorurteilen: Digitale Spiele in der Bildung

Trotz der Potenziale von digitalen Spielen in der Bildungsarbeit, haben Computerspiele im öffentlichen Diskurs häufig mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Gastautor Daniel Heinz wirft einen Blick auf die Kritik an digitalen Spielen und erläutert, welche Herausforderungen diese noch meistern müssen, um in den Schulen anzukommen. Weiter...

Spielfiguren aus Minecraft

Digitale Spiele in der Bildung: Minecraft/ Minetest

Durch Minecraft Politik, Geschichte und Städte entdecken

Gebäude, Städte, ganze Landschaften erschaffen – mit Minecraft geht das ganz einfach. Auch in der politischen Bildung hat das Computerspiel großes Potenzial: Warum beispielsweise der virtuelle Nachbau des Kanzleramts Jugendlichen hilft, politische Prozesse zu verstehen, und wie durch HistoryCraft virtuelle Gedenkstätten entstehen, erklärt der Medienpädagoge Tobias Thiel. Weiter...

Interview: Digitale Spiele in der Bildung

Mit Computerspielen Medienbewusstsein und Zivilcourage stärken

Was macht ein gutes Lernspiel aus? Jedenfalls nicht der erhobene Zeigefinger. Eric Jannot, Geschäftsführer von Waza!, erklärt im Interview, wie Computerspiele zu einem verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien und Zivilcourage beitragen können und welche Chancen sie im Kontext Flucht und Vertreibung mit sich brin-gen. (© 2016 Bundeszentrale für politische Bildung)

Weiter...

Logo von Classcraft

Gastbeitrag: Digitale Spiele in der Bildung

Gamification oder nur ein weiteres Bewertungssystem? Classcraft im Klassenzimmer

Mehr Erfahrungspunkte für gute Antworten, weniger Lebenspunkte bei vergessenen Hausaufgaben: Unser Gastautor Frank Sindermann erläutert am Beispiel von "Classcraft", inwieweit digitale Rollenspiele im Unterricht zu mehr Lernerfolg und Sozialkompetenz beitragen und welche Probleme mit ihnen einhergehen können. Weiter...

Kinder beim Computerspielen

Gastbeitrag: Digitale Spiele in der Bildung

Spielst Du noch oder lernst Du schon?

Lernen und Spielen waren schon immer eng miteinander verknüpft. Heute wird große Hoffnung in digitale Spiele gelegt, die Interesse für bestimmte Themen wecken und Wissen vermitteln sollen. Warum digitale Lernspiele aber kein pädagogisches Allheilmittel sind und was aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich sind, erklärt Gastautor Dr. Johannes Breuer. Weiter...

Teilnehmerin der Umfrage zu digitalen Spielen in der Bildung

Umfrage: Digitale Spiele in der Bildung

"Lernen tut man immer was" – Umfrage zum Lernen mit Computerspielen

Taktisches Vorgehen, Durchhaltevermögen, Kooperation mit anderen und historisches Wissen: All das haben Teilnehmende der bpb:game jam nach eigener Aussage schon durch digitale Spiele gelernt. Aber lernt es sich spielend generell leichter? Und was kann man durch Computerspiele nicht lernen? Wir haben uns auf der Veranstaltung umgehört. Weiter...

Horst Pohlmann im Interview

Interview: Digitale Spiele in der Bildung

Über den sinnvollen Einsatz von Computerspielen in der Bildung

Computerspiele und Bildung? Für Horst Pohlmann keine Frage. Wie digitale Spiele und Lernprozesse zusammenhängen, erklärt der Medienpädagoge im Interview. Er berichtet, warum Computerspiele zum Lernen geeignet sind, welche Voraussetzungen es dafür braucht und wie sie im Kontext von Flucht und Vertreibung eingesetzt werden können. Weiter...

Testen Sie Ihr Wissen rund um digitale Spiele.

Quiz

Testen Sie Ihr Wissen zu digitalen Spielen in der Bildung!

Sind Sie im besten Gaming-Alter? Wissen Sie, worauf es bei einem Adventure ankommt und was kontrafaktisches Erzählen im Computerspiel bedeutet? Beantworten Sie unsere Fragen im Quiz zum Thema „Digitale Spiele in der Bildung“! Weiter...

Spielend lernen mit Computerspielen

Drei Fragen. Drei Antworten. Drei Perspektiven.

Kleines 3x3 zu digitalen Spielen in der Bildung

Digitale Spiele in der Bildung – großes Potenzial oder große Herausforderung? Die Werkstatt der bpb hat Sonja Gauguin, Professorin für Medienkompetenzforschung an der Universität Leipzig, Linda Kruse, studierte Game Designerin und Mitgründerin einer Spieleentwicklungsfirma, und Jan Krienke, Lehrer, Computerspieler und Jugendschutzsachverständiger bei der USK, gefragt, was sie dazu meinen. Weiter...

Interview

Interview: Historytelling

Computerspiele im Geschichtsunterricht

Spielend Geschichte lernen: Immer mehr Computerspiele sind eingebettet in historische Settings. Wie Lehrende das Medium im Unterricht einsetzen können und welches Spiel sie ganz konkret empfiehlt, verrät Angela Schwarz im Werkstatt-Interview. Weiter...

Interview

Interview: Historytelling partizipativ

Erinnerung im digitalen Austausch

Über Holocaust-Erinnerung 3.0 und ihr großes Potenzial spricht Steffi de Jong, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Institut der Universität zu Köln, im Interview. Sie erzählt, warum Facebook und Computerspiele für multiperspektivische Erzählungen und eine partizipative Erinnerungskultur sorgen können und dass gerade an deutschen Gedenkstätten die Angst vor einer interaktiven Nutzung digitaler Medien noch groß ist. Weiter...

 

werkstatt.bpb.de in Social Media

Newsletter werkstatt.bpb.de

Der Werkstatt-Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten und Aktivitäten des Projekts werkstatt.bpb.de. Melden Sie sich gleich an!

*Pflichtfeld
Weiter... 

Quiz: Digitale Zivilgesellschaft

Quiz – Von Klicktivismus bis Fake News

Digitale Partizipation – das kann ein Like unter einem politisch motivierten Facebook-Post sein, die Meldung einer Fake News oder das Unterschreiben einer Online-Petition. Testen Sie Ihr Wissen rund um das Thema "Digitale Zivilgesellschaft" in unserem Quiz. Weiter... 

werkstatt.bpb.de in Social Media

Archiv #PB21

Archiv pb21.de

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung. Weiter... 

Werkstatt.bpb.de Archiv

Archiv werkstatt.bpb.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung. Weiter... 

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen. Weiter...