Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Digitale Zivilgesellschaft

Die Digitalisierung kann einen wichtigen Beitrag zu einer selbstbestimmten und kritischen Zivilgesellschaft leisten. In diesem Themenschwerpunkt diskutieren wir Chancen, Risiken und Möglichkeiten einer digital gelebten Demokratie und wie man diese bereits in der Schule fördern kann.

Digitale Zivilgesellschaft – Demokratische Partizipation zwischen Empowerment und Klicktivismus

Editorial

Digitale Zivilgesellschaft – Demokratische Partizipation zwischen Empowerment und Klicktivismus

Demokratiepädagogik gewinnt als Reaktion auf populistische Bewegungen in der Gesellschaft wieder an Bedeutung. In diesem Themenschwerpunkt diskutieren wir Chancen und Risiken digitaler Partizipation und zeigen Möglichkeiten auf, wie politische Mitbestimmung digital im Bildungsbereich gelebt werden kann. Weiter...

Helene Hahn Projektleiterin bei der Open Knowledge Foundation Deutschland.

Interview: Digitale Projekte für politische Beteiligung

"Digitale Tools können Menschen eine Stimme geben, die politisch wenig gehört werden."

Welche Bedeutung haben digitale Tools für die Partizipation der Zivilgesellschaft an politischen Prozessen? Führen sie tatsächlich zu mehr Beteiligung? Im Interview gibt Helene Hahn von der Open Knowledge Foundation Deutschland eine Einschätzung und zeigt Beispiele auf. Weiter...

Die Internetplattform FragDenStaat ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, Fragen an Bundesbehörden zu stellen.

Projektvorstellung: Portal für Informationsfreiheitsanträge

FragDenStaat: Unterstützung bei Behördenanfragen

Jede Person hat das Recht auf freien Zugang zu amtlichen Informationen. Auf der Internetplattform FragDenStaat.de können Bürgerinnen und Bürger dieses Recht auf Informationsfreiheit wahrnehmen und Fragen an Bundesbehörden ganz einfach stellen. Weiter...

Coden mit Scratch zum Thema "Wahlen"

Scratch-Workshop: Du hast die Wahl

Workshop-Ergebnisse "Du hast die Wahl"

In zwei Workshop-Einheiten haben die Schülerinnen und Schüler des Berliner Werner-von-Siemens-Gymnasiums kleine Coding-Projekte mit Scratch zum Thema "Wahlen" entwickelt. Eine Auswahl. Weiter...

Drei Gründe und Herausforderungen für Coding an der Schule

Scratch-Workshop: Du hast die Wahl

Coding an der Schule im Zeichen der Bundestagswahl

Was man zum Thema Wahlen wissen sollte – unter dieser Prämisse haben die Politik-Kurse eines Berliner Gymnasiums mit dem spielerischen Coding-Tool Scratch gearbeitet und Quizze, Mini-Lexika und Chatbots programmiert. Weiter...

Bei der Konferenz re:publica ist die digitale Gesellschaft seit 2007 ein Thema.

Drei Fragen. Drei Antworten. Drei Perspektiven.

Kleines 3x3 zur digitalen Zivilgesellschaft

Schon mal eine Petition im Netz unterzeichnet? Oder über soziale Netzwerke eine Demo organisiert? Digitale Beteiligung ist vielfältig. Wir haben drei Expertinnen und Experten gefragt, was digitale Partizipation für sie bedeutet und was es für eine stärkere digitale Teilhabe der Zivilgesellschaft noch zu tun gibt. Weiter...

Digitale Partizipation in der Schule

Interview: Mitbestimmen mit aula

Digitale Partizipation in der Schule

Das Projekt "aula" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich aktiv in die Gestaltung ihres Schulalltags einzubringen. Warum es so wichtig ist, bereits in der Schule das demokratische Prinzip der Partizipation zu erlernen und welche Potenziale digitale Medien in dieser Hinsicht mit sich bringen, erklärt Projektleiterin Marina Weisband im Interview auf der re:publica. Weiter...

 

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Archiv #PB21

Archiv pb21.de

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung. Weiter... 

Werkstatt.bpb.de Archiv

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Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung. Weiter... 

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen. Weiter...