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Parteibilder

Begleitmaterial zum bpb-Online-Angebot Wahl-O-Mat

1.5.2014
Unser Bild von den Parteien und deren inhaltliches Profil werden mit Hilfe des Wahl-O-Mat gegenübergestellt und verglichen. Gibt es dabei Differenzen? Woher wissen wir eigentlich, welche Positionen eine Partei im Einzelnen vertritt?

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PDF-Icon Wahl-O-Mat UE Parteibilder (Lehrer)
PDF-Icon Wahl-O-Mat UE Parteibilder (Schüler)

Kurzbeschreibung



Wir machen uns im Laufe der Zeit ein Bild von den Parteien – geprägt und beeinflusst durch verschiedene Faktoren wie unserem Lebensumfeld, Diskussionen mit anderen Menschen, durch Berichte der Medien oder über gezielte Informationen, nach denen wir suchen.

In dieser Unterrichtseinheit soll unser Bild von den Parteien und deren inhaltliches Profil mit Hilfe des Wahl-O-Mat gegenübergestellt und verglichen werden.

Gibt es dabei Differenzen? Woher wissen wir eigentlich , welche Positionen eine Partei im Einzelnen vertritt?

Zielgruppe Klasse 10 / 11 bzw. Altersgruppe ab 16 Jahre
Ziel Ziel ist es, das vorgeprägte Bild von den Parteien durch inhaltliche Auseinandersetzung zu ergänzen.
Dauer 90 Min.
Aufwand gering
Material
  • ein oder mehrere PC, bzw. Smartphones/Tablets, evtl. Beamer
  • Tafel oder Papierbögen, Stifte
  • Infoblatt "Wahl-O-Mat Moderation" (s. Anhang)
  • evtl. zusätzliche Infomaterialien zur Wahl (Parteien, Landes- oder Bundeszentrale für politische Bildung etc.)
  • Links
  • online- oder offline-Version Wahl-O-Mat (Download bei www.wahlomat.de)
  • Info Parteibilder
    gezielte Links auf weiterführende Informationen zu den einzelnen Thesen findet man in der Detailauswertung des Wahl-O-Mat über das Info-Symbol neben der These:
  • Recherchieren: www.politische-bildung.de oder www.bpb.de

  • Phase 1: Wahl-O-Mat aus Parteiensicht



    Zunächst werden Gruppen gebildet, wobei jeder Gruppe eine der im Wahl-O-Mat vertretenen Parteien zugeordnet wird. Jede Gruppe hat die Aufgabe, sich in die Sicht "ihrer" Partei hineinzuversetzen.

    Schritt 1: Wahl-O-Mat Durchlauf

    Die Gruppen spielen den Wahl-O-Mat durch mit dem Ziel, im Ergebnis eine möglichst hohe Übereinstimmung mit "ihrer" Partei zu erzielen. Die Gruppe diskutiert dabei jeweils Argumente für eine Positionierung "ihrer" Partei zu einer These. Die mehrheitliche Entscheidung wird für die weitere Arbeit dokumentiert (Aufgabenblatt Wahl-O-Mat Parteienbilder).

    Dauer Arbeitsgruppe: etwa 30 Min

    Schritt 2: Auswertung

    Die Schülerinnen und Schüler werten in ihren Arbeitsgruppen und als weiterführende Hausaufgabe die Ergebnisse aus. Sie analysieren besonders de Abweichungen und Auffälligkeiten ihrer Wahrnehmung von den Parteien und deren Wahl-O-Mat-Positionen.

    Sie fassen ihre Ergebnisse zusammen und bereiten sie für eine kurze Präsentation auf (Aufgabenblatt Wahl-O-Mat Parteienbilder).

    Dauer Arbeitsgruppe: etwa 15 Min. / Hausaufgabe

    Phase 2: Präsentation der Gruppenergebnisse



    Die Gruppen stellen in einer kurzen Übersicht die Ergebnisse der Untersuchungen zu den Erwartungsabweichungen "ihrer" Partei zusammen und präsentiert sie dem Plenum.
    Die Ergebnisse werden im Plenum diskutiert.

    Leitfragen für die Diskussion:
    • Ist der Unterschied zwischen dem Bild von den Parteien und deren tatsächlichen Positionen bemerkenswert?
    • Ist eine Tendenz bei diesen "enttäuschten" Erwartungen zu erkennen?
    • Kann es sein, dass die Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Positionen der Parteien zu einer Änderung der ursprünglichen Wahlabsicht führt?
    Dauer Plenum: etwa 45 Min. (7-8 Min. je Arbeitsgruppe)


    Creative Commons License Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-sa/3.0
    Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

     

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