Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

„Länderbericht Australien” erschienen | Presse | bpb.de

„Länderbericht Australien” erschienen

/ 2 Minuten zu lesen

„Der stark von europäischen – auch deutschen – Einwanderern geprägte Fünfte Kontinent bleibt vielen Deutschen jenseits touristischer Impressionen und verbreiteter Klischees häufig unbekannt und fremd“, schreiben die Herausgeber Bettina Biedermann von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und Heribert Dieter von der Stiftung Wissenschaft und Politik im Vorwort des „Länderberichtes Australien“. Der Band ist soeben in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb erschienen und gibt einen Einblick in Geschichte, Gesellschaft und das politisches System des Landes.

Am Montag, 21.05.2012, ab 19:15 Uhr wird der „Länderbericht Australien“ im Rahmen der Veranstaltung „Australien und Deutschland. Partner in der Region Asien und Pazifik?“ der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin vorgestellt.

Was bedeutet der Mythos der Kameradschaft, gibt es ein Erfolgsgeheimnis der australischen Integrationspolitik, aus welchen Quellen speist sich die egalitäre Gesellschaft? Das Autorenteam um die Herausgeber untersucht die Lebensverhältnisse der heutigen Nachkommen der Urbevölkerung und die Einwanderungspolitik ebenso wie die Wirtschaft, die Sicherheitspolitik, das Bildungssystem und die Ökologie. Der Band bietet eine Kombination aus vergleichenden Analysen und landeskundlichen Betrachtungen.

Die Herausgeber schließen mit der Publikation an eigene Forschungen an: „Australien kann Anregungen für Deutschland liefern, weil die australische Politik Missstände und Fehlentwicklungen mit einem hohen Maß an Pragmatismus zu analysieren und zu bekämpfen versteht.“ Der „Länderbericht Australien“ eröffnet Perspektiven auf ein Land, das einem ganzen Kontinent seinen Namen gegeben hat, und eine Gesellschaft, der durch die zunehmende globale Vernetzung ein immer größeres Interesse zukommt.

Die Länderberichte der bpb: Die Welt zu sich nach Hause holen. Die Reihe umfasst bislang elf Titel – von Australien bis USA. Alle Bände bieten umfassende Informationen über Gesellschaft, Mentalität, Wirtschaft, Politik und Kultur: Die Autoren eröffnen den Blick auf Land und Menschen – jenseits von Klischees. In Kürze erscheint der „Länderbericht Türkei”.

Länderbericht Australien Herausgeber: Bettina Biedermann / Heribert Dieter Seiten: 360 Bestellnummer: 1.175 Bereitstellungspauschale: 4,50 Euro Externer Link: www.bpb.de/125303

Coverfoto zum Download unter Externer Link: www.bpb.de/132810 Rezensionsexemplare können per E-Mail an E-Mail Link: presse@bpb.de angefragt werden. Die Länderberichte der bpb auf einen Blick unter Interner Link: www.bpb.de/laenderberichte

Buchpräsentation „Länderbericht Australien“ (Externer Link: www.kas.de/wf/de/17.50931) Termin: 21.05.2012, 19.15-19:45 Uhr Ort: Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse