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Themenblätter im Unterricht (Nr. 40)

Freiheit und Gleichheit

Freiheit und Gleichheit – ist beides in gleichem Maße zu haben? Anhand konkreter Beispiele – Schuluniformen, Einkommensverteilung – sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welchen Stellenwert Freiheit und Gleichheit gesellschaftlich und für sie persönlich haben.

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Inhalt

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    Sind extreme Einkommensunterschiede gerechtfertigt, wenn Erwerbstätige unterschiedlich viel leisten? Ist einheitliche Schulkleidung sinnvoll, um dem "Markenterror" zu entkommen, oder ist sie Gleichmacherei, die das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränkt? Ist es gerecht, ungeachtet verschiedener Voraussetzungen alle gleich zu behandeln, oder soll Ungleiches auch ungleich bewertet werden? Diese Beispiele können Schülerinnen und Schüler diskutieren und herausbekommen, was ihnen im Zweifelsfall wichtiger wäre, mit welchen Folgen und warum: Freiheit oder Gleichheit?



    Autor: Dr. Eckart Thurich, Seiten: 62, Erscheinungsdatum: 01.10.2004, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 5390

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