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Themenblätter im Unterricht (Nr. 64)

Urteil und Dilemma

Viele Menschen sehen sich immer weniger in der Lage, politische Probleme zu durchschauen und zu beurteilen. Das Themenblatt zeigt die notwendigen Vorraussetzungen für angemessene Urteile auf und schafft Verständnis für die Urteile anderer.

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Inhalt

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    In einer zunehmend technisierten und globalisierten Welt wird es immer komplizierter, neue Herausforderungen einzuschätzen und zu meistern. Das gilt nicht nur auf der politischen Ebene der Weltpolitik, sondern auch und gerade auf kommunaler Ebene. Dabei prallen unterschiedliche Interessenlagen aufeinander.

    Ziel des Themenblatts ist es, das Bewusstsein für diese Komplexität politischer Urteile zu schärfen. Über lebensnahe Beispiele sollen den Schülern die notwendigen Vorraussetzungen für ein angemessenes Urteil aufgezeigt werden. Sie sollen sich ihrer eigenen Interessenlage bewusst werden, aber auch Verständnis für die Urteile anderer und für moralische Dilemmata entwickeln. Das Themenblatt schließt an das Themenblatt Nr. 54 (Entscheiden in der Demokratie) an.



    Autor: Christoph Koch
    Hendrik Hegemann
    Florian Grosch
    Dr. Michael Wehner, Seiten: 64, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 5957

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