bpb-Publikationen
Bevölkerungsentwicklung und Sozialstaat

Themenblätter im Unterricht (Nr. 26)

Bevölkerungsentwicklung und Sozialstaat

Im Laufe der kommenden Jahrzehnte wird sich die Alterspyramide in Deutschland verändern. Welche Folgen ergeben sich hieraus für den Sozialstaat, den Generationenvertrag und das Zusammenleben von Jungen und Alten?

  vergriffen

Inhalt

  • PDF-Icon PDF-Version (farbig: 1.182 KB)
  • PDF-Icon PDF-Version (schwarzweiß: 665 KB)


  • Der durchschnittliche Deutsche mittleren Alters gehört heute zu den wohlhabendsten Menschen der Welt. Wer glaubt, dieser Wohlstand sei allein "deutscher Wirtschaftskraft" zu verdanken, übersieht die Bedeutung der Demografie: In den vergangenen Jahrzehnten haben die Deutschen davon profitiert, dass sie vergleichsweise wenige alte Menschen und Kinder zu versorgen hatten.

    Diese Ausgabe beschäftigt sich mit den Folgen der dringlichen, aber vernachlässigten Fragen des Bevölkerungsrückganges und macht den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise klar, mit welchen Konsequenzen in Zukunft zu rechnen ist.



    Autor: Bruno Zandonella, Seiten: 64, Erscheinungsdatum: 08.04.2003, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 5376

     

    Shop durchsuchen

    Online-Angebot

    fluter.de

    fluter.de ist deine tägliche Dosis Politik und Zeitgeschehen. Freunde und Feinde, Nachbarn und Nachbarstaaten, Zukunft und Medienwelten, Umwelt und Weltenretter. Was gibt’s heute Neues? Schau es dir an unter »fluter.de« und sag uns deine Meinung. Weiter...