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Zukunft Bildung

5.6.2014 | Von:
Thomas Koinzer

Shadow Education? Private Nachhilfe und das öffentliche Schulsystem

Literatur

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2012): Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Online: http://www.bildungsbericht.de/daten2012/bb_2012.pdf

Bray, M. (2007): The shadow education system: private tutoring and its implications for planners. Paris: UNESCO: International Institute for Educational Planning. Online: http://unesdoc.unesco.org/images/0011/001184/118486e.pdf

Dierkes, J. (2009): Privatschulen und privatwirtschaftliche Zusatzschulen in Japan: Bildungspolitische Lückenbüßer und Marktlücke. Zeitschrift für Pädagogik, 55(5), 732-746.

Klemm, K. & Klemm, A. (2010): Ausgaben für Nachhilfe – teurer und unfairer Ausgleich für fehlende individuelle Förderung. Studie im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung: Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung. Online: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Ausgaben_fuer_Nachhilfe.pdf (Link durch die Redaktion aktualisiert, abgerufen am 29.9.2015).

Koinzer, T. (2011): Öffentliche Schule und private Nachhilfe. Pädagogische Rundschau, 65(1), 33-48.

Weiterführendes Material

Aurini, J./Dierkes, J./ Davies, S. (Ed) (2013): Out of the Shadows: The Global Intensification of Supplementary Education. International Perspectives on Education and Society, Vol. 22, Bingley: Emerald Press.

Bray, M. (2011): The Challenge of Shadow Education. Private tutoring and its implications for policy makers in the European Union. An independent report prepared for the European Commission by the NESSE network of experts. Bruxelles: European Commission. Online:http://www.nesse.fr/nesse/activities/reports/the-challenge-of-shadow-education-1

Dohmen, D. (2012): Der Nachhilfemarkt in Deutschland – ein aktualisierter Überblick über den Forschungsstand. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60(1), 85-98.

Dohmen, D., Erbes, A., Fuchs, K. & Günzel, J. (2008): Was wissen wir über Nachhilfe? Sachstand und Auswertung der Forschungsliteratur zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen. Erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung und Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie.
Online: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/erzw/erzwibf/sp/forschung/ganztagsschule/FIBS.pdf (Link durch die Redaktion aktualisiert, abgerufen am 29.9.2015).

Guill, K. (2012). Nachhilfeunterricht. Individuelle, familiäre und schulische Prädiktoren. Münster: Waxmann.

Jürgens, E. & Diekmann, M. (2007): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Frankfurt am Main: Lang.

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Autor: Thomas Koinzer für bpb.de
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