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Zukunft Bildung

Editorial

9.9.2013
Wordle zum Thema  Zukunft Bildung. (© bpb/Wordle)
Über kaum ein Thema wird so viel und so leidenschaftlich diskutiert wie über Bildung. Sie verspricht dem Einzelnen sozialen Aufstieg und wird als Universallösung beschworen für viele Herausforderungen, die unsere Gesellschaft bewältigen muss: demografischer Wandel, Krise der Demokratie, Wandel zur Wissensgesellschaft, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, internationale Wettbewerbsfähigkeit – und selbst den Klimawandel. Entsprechend groß ist das Spektrum der Erwartungen und Forderungen, die von Eltern, Schülern, Studenten, Lehrergewerkschaften, Wissenschaftlern, Wirtschaftsverbänden, Politikern und vielen mehr an die Bildungspolitik adressiert werden. Deutlich wird: Auf viele Herausforderungen unserer Zeit scheint das Bildungssystem nicht mehr die richtigen Antworten parat zu haben.

Mehr denn je brauchen wir gemeinsame Vorstellungen für ein zukunftsfestes Bildungssystem. In diesem Dossier wollen wir die unzähligen Einzelthemen und Gesichtspunkte, die in aktuellen Diskussionen auftauchen, für alle Bildungsinteressierten aufbereiten und in einen größeren Zusammenhang bringen. Mit den Beiträgen geben wir einen Überblick darüber, wer in den verschiedenen Bildungsbereichen mitmischt. Wir greifen Problemlagen und bildungspolitische Streitfragen auf und tragen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zusammen, die für ihre Bewertung relevant sind. Und wir werfen einen Blick in die Vergangenheit, denn viele Auseinandersetzungen werden schon seit Jahrzehnten geführt. Ihre Wurzeln zu kennen, hilft sie besser zu verstehen. Nicht zuletzt kommen die Lernenden selbst zu Wort. Die Kapitel und Beiträge des Dossiers blicken in die einzelnen Bildungsbereiche vom Kindergarten bis zur Universität: Wie viel Bildung sollte schon im Kindergarten stattfinden? Ist Sitzenbleiben sinnvoll? Worin liegen die Stärken und worin die Schwächen der deutschen Berufsausbildung? Sind Studiengebühren gerecht oder ungerecht? Außerdem widmen wir uns wichtigen Querschnittsthemen: Wie lernen wir am besten? Warum produziert das Bildungssystem soziale Ungleichheit? Welche Rolle spielt Bildung als Wirtschaftsfaktor? Wie demokratisch sind unsere Bildungseinrichtungen?

In vielen Punkten ist man sich heute im Prinzip einig: Bildungserfolg von sozialer Herkunft zu entkoppeln, Bildungsarmut zu bekämpfen, Schüler- und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu inkludieren und Lernen im Lebensverlauf zu unterstützen. Geht es aber um die konkreten Strategien, wird oft heftig gestritten. Was genau ist zu tun? Wo sollen wir die begrenzten Ressourcen am ehesten einsetzen? Welche Reformen sind langfristig sinnvoll? Spätestens bei solchen Fragen scheiden sich die Geister, denn Bildung ist und bleibt kontrovers und damit eben auch politisch: In der Bildungspolitik gibt es meist unterschiedliche Problemdeutungen, widerstreitende Interessen und schwer miteinander vereinbare Werte und Ideale. Manchmal prallen sogar Weltbilder aufeinander. Aus diesem Grund sind bildungspolitische Debatten oft polarisierend und eine sachliche Verständigung fällt schwer. Im Dossier „Zukunft Bildung“ wollen wir Grundwissen bereitstellen, unterschiedliche Perspektiven aufzeigen und Leserinnen und Lesern helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Die Kapitel des Dossiers werden in den kommenden Monaten erarbeitet und Schritt für Schritt online gestellt. Gerne möchten wir dabei die Leserinnen und Leser einbeziehen, den Schüler in München genauso wie die Lehrerin in Schwerin, den Berufsschullehrer in Fulda ebenso wie die Eltern von Schulkindern in Leipzig.

Wir freuen uns über Anregungen, Kommentare und Themenvorschläge unter idee@dossierbildung.bpb.de.


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