Bundeszentrale für politische Bildung
18. September 2024

Neue Angebote der bpb

Liebe Leserinnen und Leser,

die Länder des Balkans werden häufig mit Instabilität und Konflikten verbunden. Die Region im Südosten Europas galt immer wieder als „Pulverfass“, als Spielfeld geopolitischer Interessen. In den vergangenen Jahren haben Staaten wie Russland, China, die Türkei und auch arabische Staaten ihren Einfluss auf dem Balkan ausgebaut. Was wollen sie dort erreichen? Welche Risiken birgt das für die Staaten des Balkans und die Europäische Union? Und stimmt das Bild vom "Pulverfass"?

Diesen Fragen gehen wir gleich im Doppelpack nach: Im neuen Podcast "BALKANGAMBIT" sucht der Journalist Dirk Auer in fünf wöchentlich erscheinenden Episoden zwischen Brüssel und Belgrad nach Antworten. Auch der Historiker Florian Bieber analysiert im neuen Band "Pulverfass Balkan" unserer Schriftenreihe, wie Diktaturen auf die "klaffende Lücke im Herzen Europas" Einfluss nehmen.

Weitere neue Inhalte finden Sie unten sowie auf unserer Website, bei eurotopics, bei fluter oder in unserem Kinderangebot von HanisauLand. Wer es lieber analog mag, wird im Shop fündig. Dort haben wir aktuell über 2.000 verschiedene Printartikel im Angebot: Von A wie APuZ bis Z wie Zeitbilder.

Wir freuen uns über Feedback an info@bpb.de.

Ihr Newsletter-Team der bpb

PS: Sind Sie am Freitag in Berlin? Dann bieten wir „Erste Hilfe für Demokratie-Retter“. Jürgen Wiebicke liest am 20. September 2024 um 19 Uhr aus seinem neuen Buch in unserem bpb:medienzentrum in Berlin, direkt in der Nähe vom Checkpoint Charlie // Kostenfreie Anmeldung und alle Details unter: www.bpb.de/552167
BALKANGAMBIT – Eine Region im Fadenkreuz der Weltmächte

Podcast: BALKANGAMBIT – Eine Region im Fadenkreuz der Großmächte

Der Balkan ist ins Fadenkreuz der Weltmächte geraten: von Russland, China, der Türkei, und einigen arabischen Staaten. Wie gefährlich ist dieses Gerangel der Weltmächte in der Region? Was steht für die EU auf dem Spiel?
zum Podcast

Online-Angebote

ZAHLEN UND FAKTEN

 

Europawahlen

 
Im Juni 2024 fand die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Wie schnitten die Parteien in Deutschland ab? Welche Fraktion stellt wie viele Abgeordnete? Und wie entwickelte sich die Wahlbeteiligung?
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

DOSSIER RECHTSPOPULISMUS

 

Repräsentationsdefizite und Rechtspopulismus

 
Eine Ursache für den Erfolg des Rechtspopulismus wird in Defiziten etablierter Parteien gesehen: Weil sie Interessen der Bürger nicht gut repräsentierten, entstünde der Eindruck eines Systemversagens.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

DOSSIER USA

 

Strategien und mediale Aufmerksamkeit im US-Wahlkampf

 
Im Interview erläutert Prof. Curd Knüpfer Kommunikationsstrategien im Präsidentschaftswahlkampf, die Parteistrukturen, das Mediensystem in den USA und wie öffentliche Aufmerksamkeit entsteht.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

MIGRATION WELTWEIT

 

Der Bürgerkrieg im Sudan

 
Der Bürgerkrieg im Sudan hat seit April 2023 zu einer der weltweit größten Vertreibungskrisen geführt. Auf der Weltbühne findet der Konflikt jedoch kaum Beachtung.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

WERKSTATT

 

Rechtsextreme Strategien in den Sozialen Medien

 
Rechtsextreme nutzen Plattformen wie TikTok, um junge Menschen zu erreichen. Die Strategien reichen von heimatverbundenen Bildern bis hin zu Rechtsrap-Videos. Wie lässt sich darauf reagieren?
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 
Teasergrafik des Portals "Zahlen, bitte!". Im Hintergrund eine Illustration einer Notenpresse, die Dollarscheine druckt. Darauf der Titel "Zahlen, bitte!".

Zahlen, bitte!

Der Newsletter "Zahlen, bitte!" bringt Wirtschaftspolitik auf den Punkt. Henrik Müller erklärt einmal im Monat das wichtigste Wirtschaftsthema. Das Thema der ersten Ausgabe: Warum wächst Deutschlands Wirtschaft nicht mehr?
zum Newsletter

Publikationen

SCHRIFTENREIHE

 

Pulverfass Balkan

 
Welche Entwicklungen zeichnen sich derzeit in den Ländern des westlichen Balkans ab? Florian Bieber gibt Blicke ins Innere von Gesellschaften, in denen Autokratien an Einfluss gewinnen, während viele Menschen weiterhin auf einen EU-Beitritt hoffen.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

SCHRIFTENREIHE

 

Triggerpunkte

 
Welchen Logiken folgen politische Konflikte in der Gegenwart? Wodurch werden Menschen besonders „getriggert“? Die Autoren gehen diesen Fragen wissenschaftlich auf den Grund.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

SCHRIFTENREIHE

 

Die Brandstifter

 
Annika Brockschmidt analysiert die Entwicklung der Republikanischen Partei der Vereinigten Staaten und zeichnet so das Bild eines stetigen Radikalisierungsprozesses.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

SCHRIFTENREIHE

 

Flucht- und Flüchtlingsforschung

 
Warum fliehen Menschen? Welche Erfahrungen durchleben sie dabei? Wie gestaltet sich ihre Aufnahme? Welche Akteure sind beteiligt? Das Handbuch behandelt Forschungsfelder und -ansätze zum Thema Flucht.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE

 

Parlamentarismus

 
Parlamente gelten als „Herzkammern der Demokratie“. Im Sinne der Gewaltenteilung verabschieden ihre Mitglieder Gesetze und kontrollieren die Regierung.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 
Titelbild der Aufgaben für den Schülerwettbewerb 2025

Der neue Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ist online!

Schüler/-innen der Klassenstufen 4-12 können bis zum 5. Dezember 2024 ihre Projekte einreichen. Bis zu 350 Preise werden in diesem Jahr vergeben, darunter Geld- und Sachpreise in Form von Schülerreisen nach Berlin und in andere deutsche Städte. Wir wünschen viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben!
zum Schülerwettbewerb

Veranstaltungen

AUSSTELLUNG

 

Gründungsgeschichten - Leipzig

 
25.09. – 12.11.2024 - Eine Zeitreise ins Jahr 1949: 75 Bildmontagen und Geschichten aus dem deutschen Alltag. Open-Air-Ausstellung in Leipzig.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

KONFERENZ / TAGUNG

 

DIE WELT IST IN UNS

 
07.10. – 08.10.2024 - Ein zweitägiges Programm mit Diskussionen, Lesung, Konzert und Workshops stellt jüdische Lebenswelten in Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien aus historischer und aktueller Perspektive vor.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

WORKSHOP / SEMINAR

 

Jenseits der Zentren. Herausforderungen und Potentiale der Antidiskriminierungsarbeit - Fachaustausch

 
Mittwoch, 16. Oktober 2024 - In drei Paneldiskussionen mit anschließenden Fachaustauschen für Praktiker:innen soll die Bedeutung von Antidiskriminierungsarbeit in ländlichen, klein- und mittelstädtischen Gebieten hervorgehoben werden.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

WORKSHOP / SEMINAR

 

Warum Bildung allein nicht hilft. Soziale Positionierung und Klasse in der politischen Bildung

 
Donnerstag, 17. Oktober 2024 - In diesem interaktiven Workshop werden die Bedeutung von Klasse und Klassismus in Bildungsformaten diskutiert und konkrete Methoden zum Thema vorgestellt und reflektiert.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 

WAHL-O-MAT

 

Workshop für den Wahl-O-Mat Hamburg 2025

 
14.11. – 16.11.2024 - Erstelle die Thesen des Wahl-O-Mat Hamburg 2025! Wir suchen Wahlberechtigte aus Hamburg zwischen 16 und 26 Jahren für den Workshop vom 14.-16. November 2024.
weiter
Teilen: Facebook   |   X
 
Das Bild zeigt gelb-rosanen Farbhintergrund. In weißen Buchstaben ist zu lesen: Ideenwettbewerb Demokratie stärken. Webvideos zur Bundestagswahl 2025. Oben rechts ist das bpb-Logo platziert.

Ideenwettbewerb "Demokratie stärken"

Die bpb sucht kreative Webvideo- und Social-Web-Formate zur Bundestagswahl 2025. Schicken Sie uns Ihre Ideen bis zum 14. Oktober 2024.
zur Ausschreibung
Die bpb auf:
Facebook
X
YouTube
bpb.de
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter erhalten wollen, können Sie sich auf https://www.bpb.de/newsletter unter Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und mit Klick auf "Kündigen" vom Newsletter "Neue Angebote der bpb" (HTML-Version) abmelden. Bitte beachten Sie den dortigen Hinweis zur Bestätigung der Abmeldung. 

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@bpb.de 

Informationen zu Datenschutz und Betroffenenrechten: https://www.bpb.de/datenschutz

© Bundeszentrale für politische Bildung 2025 (https://www.bpb.de/impressum)