Zukunft Bildung

Was ist Bildung?

"Bildung! Bildung! Bildung!" - Über kaum ein Thema wird häufiger und härter gestritten.
Bildung soll die Persönlichkeit entwickeln und ein erfülltes Leben ermöglichen. Bildung soll gut ausgebildete Fachkräfte für den Arbeitsmarkt bereitstellen und unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig halten. Bildung soll Frieden und Demokratie sichern und unser kulturelles Wissen über die Generationen weitergeben. Eines ist klar: Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und findet daher überwiegend in öffentlichen Einrichtungen statt. Nur: Was Bildung eigentlich sein soll, wie viel wir davon brauchen, wie Bildungseinrichtungen und das Bildungssystem am besten gestaltet werden, darüber herrschte noch nie Einigkeit. Der Staat lenkt, politische Akteure mischen auf allen Ebenen mit, und zudem gibt es viele gesellschaftliche Gruppen, die ihre eigenen Vorstellungen und Interessen einbringen. Was dabei letztlich ausgehandelt wird, gilt für alle – meistens auf längere Zeit. Aber seit PISA ist viel in Bewegung gekommen. Unsere Gesellschaft verändert sich: Sie wird vielfältiger, die Lebenswege werden individueller, die Einbindung in die globalisierte Welt stellt neue Fragen. Wie können wir unser Bildungssystem darauf einstellen?

Studierende der Georg-August-Universität Göttingen sitzen in einem Hörsaal.

Jutta Allmendinger

Bildungsgesellschaft

Bildung bestimmt maßgeblich über individuelle Lebenschancen. Sie wird heute als Bürger- und sogar als Menschenrecht verstanden. Gleichzeitig ist Bildung ein wesentlicher Faktor für wirtschaftliche Entwicklung und soziale Integration. Doch die individuellen und gesellschaftlichen Ansprüche und Erfordernisse sind manchmal schwer miteinander vereinbar – seit jeher Anlass für bildungspolitische Auseinandersetzungen. Weiter...

Kinder spielen auf einem Spielplatz in Berlin Marzahn, Hellersdorf in einer Plattenbausiedlung.

Christoph Butterwegge

Bildung – keine Wunderwaffe im Kampf gegen Armut und soziale Ungleichheit

Quer durch das politische Spektrum wird die sozialpolitische Bedeutung von Bildung hervorgehoben. Doch so wichtig und richtig die Bildungsförderung von sozial benachteiligten Kindern ist, als Mittel gegen Armut und soziale Ungleichheit greift sie zu kurz. Mindestens ebenso bedeutsam sind Fragen der materiellen Umverteilung, die bei aller Rede über Bildung aus dem Blick zu geraten drohen. Weiter...

Schülerprojekt zur Genforschung

ARD Mediathek

Gene oder Bildung: Was bestimmt den Lebensweg?

Podcast, SWR2, 25:27 Min.
Sozialer Status, Armut und Reichtum entscheiden ähnlich stark wie die Gene über die Lebenschancen. Kann man mit Lernhilfen und viel Empathie soziale Ungleichheit verhindern? Weiter...

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen

Leere Tische und Stühle in der 1. Klasse einer Grundschule. Schon jetzt macht sich der Rückgang der Geburtenzahlen vor allem in ländlichen Regionen Deutschlands deutlich bemerkbar.

Horst Weishaupt

Herausforderungen für die Bildungspolitik: Demografischer Wandel

Der demografische Wandel ist in vollem Gange. Schon heute muss die Bildungspolitik vielerorts reagieren, um ein pädagogisch vertretbares Angebot an Bildungseinrichtungen sicherzustellen. Wie verändert sich die Bevölkerungsstruktur in Deutschland und was bedeutet das für die einzelnen Bildungsbereiche? Weiter...

Bevölkerungsvorausberechnung

Interaktive Grafik

Wie verändert sich der Altersaufbau der Bevölkerung in Deutschland bis 2060?

Die animierte Grafik zeigt: Ein Bevölkerungsrückgang ist in Deutschland auf lange Sicht unvermeidbar. Die jüngere Bevölkerung bis 20 Jahre schrumpft, während die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter zwischen 20 und 64 Jahren besonders stark zurückgeht. Hingegen wird die Zahl der Menschen über 65 Jahre weiter ansteigen. Weiter...

Titel: Erstklässler in NRW
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Fotograf: Franz-Peter Tschauner
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Caption: Die Erstklässler Hannes, Jill und Ida (l-r) sitzen am Mittwoch
(09.08.2006) mit ihren Schultüten auf dem Schulhof einer Grundschule in
Düsseldorf. Rund 181 000 Kinder werden in diesen Tagen in Nordrhein-
Westfalen eingeschult. Foto: Franz-Peter Tschau

Annedore Prengel

Herausforderungen für die Bildungspolitik: Heterogenität

In unseren Bildungseinrichtungen lernen Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Leistungsmöglichkeiten, aus allen sozialen Schichten und mit Wurzeln in aller Herren Länder, Menschen mit Behinderungen, Jüngere und Ältere. Wie kann Unterricht der Vielfalt an Voraussetzungen und Bedürfnissen besser gerecht werden? Weiter...

Titel: Young man working with a laptop on a rooftop
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Fotograf: Nigel Riches
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Caption: Young man working with a laptop on a rooftop

Andreas Poltermann

Wissensgesellschaft – eine Idee im Realitätscheck

Die Charakterisierung unserer Gesellschaft als "Wissensgesellschaft" ist weit verbreitet. Häufig bleibt aber unklar, was genau damit gemeint ist. Wie macht sich der Bedeutungszuwachs von Wissen heute bemerkbar und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Bildungspolitik? Weiter...

Mediathek

Ken Robinson: Bildung völlig neu denken

Ein unterhaltsames Plädoyer für die Schaffung eines Bildungssystems, das die Kreativität fördert und nährt, anstatt sie zu untergraben. Sir Ken Robinson ist Theaterpädagoge, Autor und Bildungsexperte. Weiter...

Eine Frage - zwölf Antworten

Eine Frage – viele Antworten:
Was ist für Sie Bildung?

Ob Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende, Erziehende oder Schülerinnen und Schüler - jeder hat seinen eigenen Begriff davon, was er unter Bildung versteht und was er sich davon erwartet. Weiter...

Videobox der bpb auf der didacta 2013

Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem?

Diese Frage wurde an die Besucher der didacta 2013 in Stuttgart in der Videobox der bpb gestellt. Die Besucherinnen und Besucher haben darauf spontan geantwortet. Weiter...

Videobox der bpb auf der didacta 2013

Wenn Bildungspolitik in Ihrer Hand läge, was würden Sie ändern?

Diese Frage wurde an die Besucher der didacta 2013 in Stuttgart in der Videobox der bpb gestellt. Die Besucherinnen und Besucher haben darauf spontan geantwortet. Weiter...

Eleanor Roosevelt präsentiert die spanische Version eines gedruckten Dokumentes der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Claudia Lohrenscheit

Das Menschenrecht auf Bildung

Das Menschenrecht auf Bildung ist die grundlegende rechtliche und ethische Norm für Bildungs- und Erziehungsprozesse. Es befähigt den Menschen, sich selbst stark zu machen. Auf welchen Grundlagen fußt das Recht auf Bildung und wie wird es in Deutschland und der Welt umgesetzt? Weiter...

Lothar Krappmann

Bildung als Überlebensinstrument

Der Bildungsforscher Lothar Krappmann hielt als Empfänger der Theodor-Heuss-Medaille und anlässlich der Verleihung des Theodor Heuss Preises im April 2012 ein Impulsreferat in der Diskussionsrunde "Demokratie als Gesellschaftsform". Hier das Transkript seiner Rede. Weiter...

Bildung macht Schlagzeilen


FAZ

"Arbeitgeber fordern mehr Kinderbetreuung "
05.02.2013

Die Welt

"Betreuungslücke für unter Dreijährige"
08.11.2006

Tagesspiegel

"Kaum Chancengerechtigkeit in deutschen Schulen"
12.03.2012

Die Welt

"Abschied von der Hauptschule"
26.06.2011

Handelsblatt

"Zehn Jahre nach dem Pisa-Schock: Von der Spitze weit entfernt"
02.12.2011

TAZ

"Mädchen besser in der Schule als Jungen"
27.01.1999

TAZ

"Schulstruktur zwischen Chaos und Konsens"
22.06.2011

Die Welt

"Kulturkampf um das Abitur"
08.12.2011

Handelsblatt

"Deutsche Berufsausbildung als Exportschlager"
02.06.2012

FAZ

"Die Bologna-Reform als Rohrkrepierer"
16.08.2012

Die Welt

"Zahl der Studienanfänger steigt auf Rekordwert"
05.12.2012

Welt aktuell

"Für Weiterbildung fehlt Arbeitnehmern oft die Zeit"
04.04.2013

FAZ

"Chancengerechtigkeit heißt nicht Gleichmacherei"
07.02.2008

Welt am Sonntag

"Von wegen Bildungsrepublik"
26.06.2011

Welt Online

"Bürger lehnen Bildungsföderalismus ab"
30.04.2010

Welt Online

"In der Bildungsrepublik Deutschland herrscht Zensur"
07.03.2011

Welt aktuell

"Geld für Bildung schafft Wachstum "
15.08.2012

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Titel: Father and son planting in rows
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Fotograf: Hybrid Images
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Caption: Father and son planting in rows

Thomas Rauschenbach

Bildung ist mehr als Schule - Alltagsbildung

Die Schule ist ein zentraler, aber längst nicht der einzige Ort für Bildungsprozesse. Hier werden vor allem Faktenwissen, Schriftsprache und elementare Grundbildung vermittelt, doch die Bildung der Persönlichkeit, das praktische wie auch das soziale Lernen eher wenig gefördert. In dieser Perspektive gewinnt die Alltagsbildung an Bedeutung - besonders weil diese die Entstehung von sozialer Ungleichheit beeinflusst. Weiter...

Titel: Schulmensa
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Fotograf: Fredrik von Erichsen
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Caption: Yan Tin (l) und Alina essen am 09.11.2012 im Gymnasium am
Römerkastell in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) im Speisesaal der neu
eröffneten Schulmensa. Eine Schulmensa ist von Starkoch Lafer eröffnet
worden. Bis zu 300 Schüler sollen dort künftig zu M

Stefan Kühne

Wie sich das deutsche Bildungssystem verändert

Fehlende Kita-Plätze, niedrige Schülerkompetenzen, langwierige Übergänge zur Berufsausbildung, überfüllte Hörsäle: In der öffentlichen Debatte wird dem Bildungswesen ein erheblicher Modernisierungsrückstand attestiert. Aber sieht man genauer hin, zeichnet sich in den letzen Jahren ein allmählicher Wandel der deutschen Bildungslandschaft ab. Weiter...

Die Staatssektretärin für Bildung und Forschung, Cornelia Quennet-Thielen (2.v.l), spricht am Freitag (22.06.2012) zum Abschluss der Kultusministerkonferenz in Berlin neben der Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen (SPD). Das Bildungsniveau in Deutschland steigt. Es gibt mehr Abiturienten und Studenten, mehr junge Menschen erreichen den mittleren Bildungsabschluss. Foto: Sebastian Kahnert dpa/lbn
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Gerd Hepp

Der Staat als Akteur in der Bildungspolitik

Bildung ist ein öffentliches Gut und damit Sache des Staates. Laut Grundgesetz steht das gesamte Bildungswesen unter seiner Aufsicht. Für dessen konkrete Ausgestaltung sind in unserem föderalen System vor allem die Bundesländer zuständig. In vielen Bereichen kann der Bund jedoch zumindest mitbestimmen. Welche Folgen hat die föderale Aufgabenteilung für die Bildungspolitik in Deutschland? Weiter...

Lehrer nehmen am 29.08.2013 an einer Demonstration der Bildungsgewerkschaft GEW in Hannover (Niedersachsen) teil. Die Bildungsgewerkschaft GEW demonstriert gegen die Pläne der rot-grünen Landesregierung, die Arbeitszeit der Gymnasiallehrer zu verlängern. Foto: Peter Steffen/dpa
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Gerd Hepp

Gesellschaftliche Akteure in der Bildungspolitik

Kirchen, Parteien, Verbände, Think-Tanks. Viele gesellschaftliche Akteure nehmen Einfluss auf die Bildungspolitik. Welche Positiionen vertreten sie und welche Erfolge konnten sie verbuchen? Weiter...

Kinder-Uni an der TU Chemnitz

Ludger Wößmann

Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Bildung

John F. Kennedy hat einmal gesagt: "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung." Die aktuelle bildungsökonomische Forschung belegt, wie recht er hatte. Es gibt wohl nichts, das für den langfristigen Wohlstand des Einzelnen wie der Gesellschaft wichtiger wäre als eine gute Bildung. Weiter...

Nachhaltigkeit in der Kunst: Christian Philipp Müllers "Mangoldfähre" auf der dOCUMENTA 13 in Kassel thematisiert die Bedrohung von Artenvielfalt.

Interview mit Bernd Overwien

Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fokus

Der Politikdidaktik-Professor Dr. Bernd Overwien spricht im Interview darüber, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung mit ganz persönlichen Vorstellungen von der Welt zu tun hat, wie sie mit politischer Bildung verknüpft ist und wie sie nach und nach ihren Platz in der Schule findet. Weiter...

Stadtführung mit creative sustainability tours Berlin.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Praxisbeispiele

Wie sieht die Praxis politischer und kultureller Bildungsarbeit aus, die sich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung befasst? Hier werden fünf aktuelle Beispiele vorgestellt. Die eingesetzten Methoden werden genauer beschrieben und regen zur Nachahmung und Weiterentwicklung an. Weiter...

Juliane Jacobi

Deutsche Bildungsgeschichte – eine Zeitleiste

Von der Schulpflicht bis zum PISA-Schock: Welche Einflüsse bestimmten die Entwicklung unserer Bildungslandschaft? Unsere interaktive Zeitleiste führt durch die deutsche Bildungsgeschichte. Weiter...

Vor dem Schriftzug "Universitaet" befindet sich ein Denkmal für Alexander von Humboldt vor dem Eingang der nach ihm benannten Universität in Berlin, aufgenommen am 24.4.2003. Die Berliner Hochschulen müssen nach einem Senatsbeschluss 200 Millionen Euro einsparen und reagieren zum Teil darauf mit der Drohung, Studenten auszusperren. So will die altehrwürdige Humboldt-Uni im kommenden Wintersemester ihre Tore für Erstsemester schließen. 5000 Anwärter sollen nicht aufgenommen werden. Freie und Technische Universität Berlin greifen zu ähnlichen Maßnahmen. Sie kündigten Mitte der Woche flächendeckende Zulassungsbeschränkungen an. Foto: Tim Brakemeier

Heinz-Elmar Tenorth

Bildung – Zwischen Ideal und Wirklichkeit

Bei der Gestaltung des Bildungssystems prallten in der Geschichte oft scheinbar unvereinbare Positionen aufeinander: Wissenserwerb vs. Persönlichkeitsentwicklung, Zweckfreiheit vs. Verwertbarkeit, Bildung vs. Erziehung. Gibt es eine Position jenseits dieser Gegensätze? Was ist heute gute Bildung? Weiter...

Eine Berufsschullehrerin zeigt den Auszubildenden die Funktionen eine Fräsmaschine.

Martin Baethge

Bildungsschisma

Berufliche und allgemeine Bildung sind in Deutschland institutionell besonders scharf voneinander getrennt. Wie äußert sich die Abschottung der beiden großen Bildungsbereiche gegeneinander? Wie ist sie entstanden und warum lässt sie sich nur schwer überwinden? Weiter...

Kinder melden sich in einem Klassenraum in Frankreich.

Dossier Zukunft Bildung

Was ist Bildung? Das Quiz

Wie viel Geld gibt Deutschland für Bildung aus? Was ist das duale Ausbildungssystem und was versteht man unter einem erweiterten Bildungsbegriff? Testet euer Wissen! Weiter...

 
Doktorhut auf einem Bücherstapel

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Das Bildungssystem in Deutschland
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Zeitleiste:
Deutsche Bildungsgeschichte – eine Zeitleiste
Unsere interaktive Zeitleiste führt durch die deutsche Bildungsgeschichte 

Das Logo von www.bildungsserver.de.

Bildungsserver

Als zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver allen Interessierten Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – schnell, aktuell, umfassend und kostenfrei. Als Meta-Server verweist er primär auf Internet-Ressourcen, die u.a. von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten, Forschungs- und Serviceeinrichtungen und Einrichtungen der Fachinformation bereitgestellt werden. Weiter... 

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Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung

Wie können kulturelle und politische Bildung dazu beitragen, Menschen zu nachhaltigem Denken und Handeln anzuregen? Viele Akteurinnen und Akteure arbeiten bereits sehr engagiert daran, wie der Themenschwerpunkt zeigt. Weiter... 

In eigener Sache

Das Dossier "Zukunft Bildung" soll wachsen. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate finden Sie hier weitere Texte, Videos und Grafiken rund um das Thema Bildung.