Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Akteure auf dem Finanzmarkt | Finanzwirtschaft | bpb.de

Akteure auf dem Finanzmarkt

Geld ist das Schmiermittel der Wirtschaft. Für das Geld sind in den Volkswirtschaften viele unterschiedliche Akteure zuständig. Eine bedeutende Rolle haben dabei die Zentralbanken, die Geld via Notenpresse und Kredit in Umlauf bringen – aber auch die privaten Geschäftsbanken, die Geld in Form von Buchgeld bei der Kreditvergabe selbst schöpfen können. Von wachsender Bedeutung im Finanzsystem sind die sogenannten Schattenbanken.

Weitere Inhalte

Finanzwirtschaft

Börse: von Bulle und Bär

In Börsen sind Waren nicht sichtbar, sie können nicht mitgenommen werden. Trotzdem sind Börsen für den Handel unverzichtbar. Oft entscheiden Sekundenbruchteile über Gewinne und Verluste.

Finanzwirtschaft

Bankarten

Für die Industrialisierung war Kapital notwendig. Finanzierungsfragen waren entscheidend für das Vorankommen der industriellen Revolution. In der Folge entstanden viele der heutigen Banken.

Audio Dauer
Archiv

Vor zehn Jahren: Finanzkrise erreicht Europa

Am 9. August 2007 erreichen die Probleme auf dem US-Immobilienmarkt Europa. Die Krise wird in der Folge zu einer flächendeckenden Finanz-und Wirtschaftskrise. Eine Chronik der Ereignisse.

Finanzwirtschaft

Banken anders gedacht

Die Rettung von Großbanken – oder auch systemrelevanter Banken – in Krisenzeiten ist für Staaten sehr teuer. Doch es gibt Ansätze für einen stabileren Bankensektor.

Finanzwirtschaft

Regulierung von Finanzmärkten

Eine Kernaufgabe der Politik ist es, Regeln für die Wirtschaft zu finden. Gerade für die Finanzmärkte sind Regeln wichtig, weil Krisen des Geldsystems sich schnell auf die reale Wirtschaft übertragen.