Ein ehemaliger polnischer Gefangener des Konzentrationslagers Dachau bezichtigt nach der Befreiung durch amerikanische Truppen am 30. April 1945 einen Bewacher der Misshandlung von Häftlingen.

22.1.2015

Jörg Baberowski

Jörg BaberowskiBaberowski
Jörg Baberowski ist seit 2002 Professor für die Geschichte Osteuropas an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er studierte Geschichte und Philosophie an der Universität Göttingen. Im Jahr 1994 promovierte er an der Historischen Fakultät der Universität Frankfurt am Main. 2001 folgte seine Habilitation an der Geschichtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen. Von 2001 - 2002 arbeitete Jörg Baberowski außerdem als Vertretung des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte an der Universität Leipzig. Von 2004 - 2006 war er Direktor des Instituts für Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen zählen unter anderem "Verbrannte Erde. Stalins Herrschaft der Gewalt" und "Der Rote Terror. Die Geschichte des Stalinismus". Im Jahr 2012 wurde er mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch ausgezeichnet.
Jörg Baberowski is professor of Eastern European History at Humboldt University of Berlin since 2002. He studied history and philosophy at the University of Göttingen. In 1994 he received a PhD from the Department of History at the University of Frankfurt am Main. In 2001 he habilitated at the Department of History at the University of Tübingen. From 2001 to 2002 he worked as an assistant professor of Eastern European History at the University of Leipzig. From 2004 to 2006 he was the department chair of the Department of History at Humboldt University of Berlin. His publications include the book "Scorched Earth. Stalin’s Reign of Terror" and "Der Rote Terror. Die Geschichte des Stalinismus". He was awarded with the Leipzig Book Fair Prize for Non-Fiction in 2012.


Publikationen zum Thema

Coverbild Der Holocaust

Der Holocaust

Kein historisches Ereignis scheint so präsent und aufgearbeitet wie der Holocaust. Und doch ist das...

Coverbild Nationalsozialismus: Krieg und Holocaust

Nationalsozialismus: Krieg und Holocaust

Der Wille zu Expansion und Krieg bestimmte von Beginn an die NS-Herrschaft, es galt neuen "Lebensrau...

Zum Shop

Lexika-Suche