Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

März 2020

12.03.2020: Vor 90 Jahren: "Salzmarsch" Mahatma Ghandis

Ghandi SalzmarschGhandi Salzmarsch (© picture-alliance, Everett Collection)

Guten Morgen,

heute vor 90 Jahren begab sich "Mahatma" Gandhi auf einen langen und beschwerlichen Fußweg. Gut drei Wochen dauerte sein friedlicher "Salzmarsch". Er machte ihn zur Symbolfigur der indischen Unabhängigkeit.

Wer war Gandhi?
  • Mohandas Karamchand Gandhi wurde 1869 in Indien geboren. Das Land war damals noch eine britische Kolonie.
  • Gandhi erlebte als Rechtsanwalt hautnah die Diskriminierung der indischen Bevölkerung durch die britischen Kolonialherren.
  • Seitdem setzte er sich für die Unabhängigkeit Indiens ein. Sein Ziel war eine Revolution ohne Gewalt.
Warum der Salzmarsch?
  • Die Briten hatten ein Monopol auf Salz: Die indische Bevölkerung durfte den Rohstoff weder abbauen noch verkaufen, musste aber eine Salzsteuer zahlen.
  • Aus Protest brach Gandhi am 12. März 1930 zu Fuß auf eine Reise zum Meer auf. Dabei legte er in 24 Tagen fast 400 km zurück, Tausende Menschen schlossen sich ihm an.
  • Dort angekommen, hob er eine Handvoll Salz auf – eine symbolische Geste des Protestes.
Was wurde erreicht?
  • Nach dem friedlichen Protestmarsch inhaftierte die britische Kolonialmacht Gandhi und Zehntausende Inder/-innen, die das Salzmonopol brachen.
  • Auf internationalen Druck hin wurden sie wieder freigelassen. Außerdem bekam die indische Bevölkerung das Recht, selbst Salz zu produzieren und zu verkaufen.
Der Salzmarsch gilt als entscheidender Schritt auf dem Weg zur Unabhängigkeit Indiens. Verwirklicht wurde sie erst 1947 durch die Teilung der britischen Kolonie – die leider alles andere als friedlich verlief: https://kurz.bpb.de/dtdp619

Beste Grüße
deine bpb Online-Redaktion

27.03.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen