Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2020

16.04.2020: Parlamentswahlen in Südkorea

Guten Morgen,

gestern wählte Südkorea (amtlich: Republik Korea) ein neues Parlament (Gukhoe). Wahlberechtigt waren rund 44 Millionen Menschen. Ein sicherer Urnengang trotz Corona-Krise – wie kann das klappen?

Corona in Südkorea
  • Seit Januar 2020 haben sich nach offiziellen Angaben 10.591 Menschen mit Covid-19 infiziert, wovon 225 Personen starben.
  • Südkorea gilt als internationales Vorbild bei der Eindämmung des Virus: Mehr als 500.000 Menschen wurden getestet, Infizierte in Quarantäne geschickt, GPS-Daten der Bürger/-innen melden der Regierung, wer mit Infizierten in Kontakt war.
Welche Schutzmaßnahmen gab es bei den Wahlen?
  • Alle Wähler/-innen mussten Schutzmasken und Handschuhe tragen.
  • An den Eingängen zu den Wahllokalen wurde Fieber gemessen; Personen mit Fieber mussten in speziellen Wahlkabinen wählen.
  • Erkrankte und Menschen in Quarantäne konnten per Briefwahl oder vorab in eigens dafür vorgesehenen Wahllokalen wählen.
Wer stand zur Wahl?
1.118 Menschen kandidierten um eines der 253 Direktmandate, 35 Parteien standen zur Wahl. De facto kämpften aber vor allem zwei um die Macht:
Die linksliberale Deobureo-minju-Partei (DMP) des amtierenden Präsidenten Moon Jea-in wurde von der größten Oppositionspartei, der konservativen Mirae-tonghap-Partei (MTP), herausgefordert.
Es ist die erste Wahl ist seit der Amtsenthebung und Inhaftierung der ehemaligen konservativen Präsidentin Park Geun-hye.

Welche Themen dominierten?
  • Die Corona-Krise: Die Wahl gilt als Stimmungstest für das Krisenmanagement der Regierung.
  • Wirtschaftsreformen: Auch vor Ausbruch des Virus stand das geringe Wirtschaftswachstum des Landes im Fokus. Jetzt ist für viele das Thema noch wichtiger geworden.
Ersten Hochrechnungen nach darf sich die DMP freuen: Ihr Krisenmanagement wurde mit einem Zugewinn an Sitzen belohnt.

Wie Südkoreas Regierungssystem genau funktioniert, erfahrt ihr hier:
https://kurz.bpb.de/dtdp639

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

30.04.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen