Sehr geehrte Damen und Herren,
Neugierde bei Kindern zu wecken, auf unterhaltsame Weise Wissen zu vermitteln - das hat sich Tobias Krell alias Checker Tobi auf die Fahne geschrieben. In seinem zweiten Kinofilm Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen begibt sich der beliebte TV-Moderator und -Reporter auf eine Schnitzeljagd, um einen Schatz zu finden, der "unsichtbar in uns, um uns, überall um uns herum" ist. Auf seiner Reise von Kontinent zu Kontinent erfährt er viel Interessantes über Ökologie und Klima. In unserer neuen Monatsausgabe stellen wir den Film vor.
Aktuell im Kino läuft das neue Werk von Regieveteran Martin Scorsese: Sein True-Crime-Drama Killers of the Flower Moon rekonstruiert das lange verdrängte Geschehen um die sogenannten Osage-Morde in den 1920er-Jahren, bei denen zu Wohlstand gekommene Native Americans durch Weiße ermordet wurden. In eine dystopische Zukunft führt uns ein weiterer sehenswerter Big-Budget-Film aus den USA: In Gareth Edwards' Sci-Fi-Thriller The Creator kommt es zum Krieg zwischen einer KI und der Menschheit. Als Video-on-Demand verfügbar ist Die Tochter der Sonne. In ihrem Film erzählt die bolivianisch-italienische Regisseurin Catalina Razzini einfühlsam vom Heranwachsen eines indigenen Mädchens auf einer Insel im Titicacasee. Neu für Sie gesehen haben wir: Michael Verhoevens Das schreckliche Mädchen (DE 1990) über eine Schülerin, die mit ihren Recherchen zur NS-Zeit in ihrem bayrischen Heimatort auf feindselige Reaktionen stößt. Jim Jarmuschs Debütfilm Permanent Vacation (USA 1980) über einen jungen Drifter in New York ist zur Zeit in der arte-Mediathek abrufbar. Zum Kinostart vor 40 Jahren besprechen wir Francis Ford Coppolas faszinierend extravagantes Jugenddrama Rumble Fish (USA 1983), in dem neben Mickey Rourke eine ganze Reihe späterer Stars zu sehen sind. Und zum 80. Geburtstag von Catherine Deneuve verneigen wir uns mit Jacques Demys bonbonbuntem Nouvelle-Vague-Musical Die Regenschirme von Cherbourg, das 1964 ihren Durchbruch als Leinwandstar bedeutete.
Außerdem in diesem Newsletter: Ein Dossier auf bpb.de über TikTok und ein Filmfestival.
Der Newsletter von kinofenster.de informiert Sie jeden Monat über aktuelle Filme, medienpädagogisch relevante Neuigkeiten und Unterrichtsmaterialien. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie uns gerne an folgende Adresse: E-Mail Link: info@kinofenster.de
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre kinofenster.de-Redaktion