TikTok im Überblick
TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden digitalen Medienplattformen.
Global über eine Milliarde Nutzer/-innen verbringen täglich im Durchschnitt 95 Minuten auf der Plattform. Mit dabei mehr als 1400 Medienanbieter und Journalist/-innen, zahllose große Unternehmen, NGOs, alte und neue Prominente.
Symptomatisch für die Plattform sind bestimmte wiederkehrende, wenn auch nicht zwingende Gestaltungselemente: High Density, Layered Storytelling, Realness, Memes und Vibe.
Gute TikTok Videos starten direkt mit einer Pointe oder einem audiovisuellen Effekt, sie sind abwechslungsreich in der Gestaltung, bestehen aus vielen Einzelelementen, ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer/-innen konstant auf sich, überraschen und gehen nahtlos in den zweiten Loop über.
Egal ob BookTok, WarTok, JournoTok oder JazzTok – es gibt auf TikTok eine Vielzahl von Genres und thematischer Nischen; viele funktionieren ganz ohne Tanzen.