Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Deutsche Bundesbank | bpb.de

Deutsche Bundesbank

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Zum 50. Geburtstag der Deutschen Bundesbank gab es eine Sonderbriefmarke mit Abbildungen der Euro-Geldscheine und Euro-Münzen. (© AP Photos)

Aufgaben der Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank ist sozusagen die oberste deutsche Bank. Sie regelt den Geld- und Zahlungsverkehr und verwaltet die Reserven des Staates. Das ist zum Beispiel das Gold, das in staatlichen Tresoren aufbewahrt wird, oder anderes Vermögen, das im Besitz des Staates ist. Außerdem hat die Deutsche Bundesbank die Aufsicht darüber, dass alle Regeln und Vorschriften im deutschen Bankenwesen eingehalten werden. Die Gewinne der Bundesbank gehen an den Staat, der Staat muss aber auch für die Verluste einstehen. Wenn eine Bank oder Sparkasse sich Geld ausleihen muss, leiht sie es von der Deutschen Bundesbank.

Zusammenarbeit mit der EZB

Seit der Euro in Europa in vielen Staaten Zahlungsmittel ist, steht die Europäische Zentralbank (EZB) über der Bundesbank. Die EZB entscheidet, wie viele Banknoten innerhalb der Euro-Länder ausgegeben werden.Sie passt zusammen mit der Bundesbank und anderen europäischen Banken auch darauf auf, dass die Gemeinschaftswährung Euro stabil bleibt.

Sitz in Deutschlands "Bankenhauptstadt"

Die Deutsche Bundesbank hat, wie auch die EZB, ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten