Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

14. Regionalkonferenz Rechtsextremismus und Demokratiestärkung | bpb.de

14. Regionalkonferenz Rechtsextremismus und Demokratiestärkung

Datum der Veranstaltung Samstag, 11. November 2023
Uhrzeit der Veranstaltung 09:30 – 16:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Lübeck
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Es geht um strukturellen Rassismus und Intersektionalität, um die rassistische Mobilisierung gegen Geflüchtete in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein und um die Diskriminierung von Sinti und Roma, aber auch um die erinnerungspolitische Kämpfe in Folge rassistischer Morde und Anschläge. Ebenso wird über die spaltende Kraft des Hasses in der Gesellschaft diskutiert und der Antifaschismus im ländlichen Raum im Rahmen eines Vernetzungsworkshop für zivilgesellschaftliche Bündnisse thematisiert.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Baltic Schule Lübeck
Karavellenstraße 2-4

Veranstalter:
Verein Miteinander leben e.V.

Zielgruppen:
Für politisch interessierte und engagierte Mulitiplikator*innen der Zivilgesellschaft

Kommentar:
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind bzw. mit solchen stören, den Zutritt zur Konferenz zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Kontakt:
E-Mail-Adresse: Externer Link: miteinander.leben@t-online.de
Internet: Externer Link: https://regionalkonferenz.wordpress.com/

Weitere Veranstalter:
Zum Organisationsteam der Regionalkonferenz gehören die Stadt Ratzeburg und das angeschlossene Ratzeburger Bündnis, das RAA-Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg, das Regionale Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Lübeck des AWO Landesverbandes SH e.V., der Verein Miteinander leben e.V. in Mölln sowie der Fachdienst Familie und Schule Kinder- und Jugendschutz des Kreises Stormarn.