Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Familiengeschichte während des Nationalsozialismus | bpb.de

Familiengeschichte während des Nationalsozialismus

Datum der Veranstaltung 14.06. – 15.06.2024
Uhrzeit der Veranstaltung ab 13:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Köln
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Was ist NS-TäterInnenschaft, welche Formen der Beteiligung gab es? Wie werden Erinnerungen innerhalb von Familien ohne Verfolgungsgeschichte weitergegeben? Welche Recherchemöglichkeiten gibt es? Was erschwert eine Nachfrage, welche Unterstützung brauche ich? Im Seminar wird historisches Wissen mit der persönlichen, familiären Geschichte verknüpft, um ein Lernen aus der Geschichte zu ermöglichen. So sollen menschenrechtsorientierte Werte gestärkt und die eigene Positioniertheit und Verantwortlichkeit im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit reflektiert werden.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
motoki-kollektiv e.V, Stammstr. 32-34

Veranstalter:
Willi-Eichler-Akademie e.V.

Zielgruppen:
Das Seminar richtet sich sowohl an Personen, die mit der Nachfrage beginnen wollen, als auch an jene, die sich bereits mit ihrer Familiengeschichte beschäftigen. Es fokussiert die Auseinandersetzung in Familien, in denen TäterInnenschaften oder Beteiligungen an NS-Verbrechen vermutet werden können oder bekannt sind.

Kontakt:
E-Mail-Adresse: Externer Link: kontakt@we-akademie.de
Internet: Externer Link: https://www.we-akademie.de/seminare/familiengeschichte-waehrend-des-nationalsozialismus-mit-blick-auf-moegliche-taeterinnenschaften-und-beteiligungen-erforschen/