bpb/20.11.19
Liebe Leserinnen und Leser,
Frauen und Männer haben die gleichen Rechte. Doch bis heute müssen Frauen gegen ihre Benachteiligung kämpfen. Dabei wird die Diskriminierung von Frauen auch im Zusammenhang mit anderen strukturellen Ungleichheiten gedacht, die auf Rassismus oder sozialer Klasse beruhen – schreibt etwa die britische Journalistin Reni Eddo-Lodge in ihrem jüngst in der bpb-Schriftenreihe erschienenen Buch Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche.
In zwei weiteren neuen Schriftenreihe-Bänden werden Fragen nach Solidarität aufgeworfen und die Entwicklung der Frauenbewegung historisch nachgezeichnet. Mit Macht und Gleichberechtigung beschäftigt sich unser Interner Link: Film des Monats, in dem eine junge Frau gegen das Patriarchat kämpft. Die Konferenz Metamorphosen sowie der Workshop Yes, we care thematisieren die wirtschaftlich prekäre Situation vieler Frauen, etwa aufgrund unbezahlter Fürsorgearbeit.
Wir wünschen eine interessante Lektüre und viel Spaß beim Stöbern durch unsere weiteren Angebote.
Ihr Newsletter-Team der bpb
PS: Bald startet unsere Weihnachtsaktion. Schon jetzt vormerken lassen und für das nächste Jahr sieben Überraschungspakete für 70 Euro sichern: kommunikation@bpb.de