Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Statt einer Einleitung | teamGLOBAL | bpb.de

Statt einer Einleitung

Mit dem Jugendkongress, der unter dem Motto "Globalisierung gestalten!" vom 31. Oktober bis 2. November 2010 der teamGLOBAL Jugendkongress in Bad Honnef (bei Bonn) stattfand, wurde jungen Menschen eine Plattform gegeben, um sich über Globalisierungsthemen zu informieren, sich mit anderen Jugendlichen und interessanten Gästen auszutauschen und ihre eigenen Erwartungen an die Zukunft zu artikulieren. Der Jugendkongress bot sowohl einen Rahmen, um sich Sach- und Orientierungswissen zu globalen Fragestellungen anzueignen, als auch Raum für Dialog und Diskurs. Für die Jugendlichen war er zudem eine gute Gelegenheit, andere junge Menschen und deren Sichtweisen kennen zu lernen und sich untereinander zu vernetzen.

Ein wichtiges Anliegen des Jugendkongresses - wie auch des Projekts teamGLOBAL insgesamt – war es, die "Lebensführungskompetenz" junger Menschen unter den Bedingungen globaler Veränderungen zu stärken. Der Jugendkongress wollte junge Menschen motivieren, sich aktiv mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen auseinanderzusetzen und Verantwortung und Engagement für gesellschaftliche Güter zu übernehmen. Ein wichtiges Kennzeichen des Jugendkongresses war deshalb seine Zukunfts- und Handlungsorientierung. Es geht darum, das neue Jahrzehnt als Gestaltungsaufgabe zu begreifen und selbst "mit Hand anzulegen" und an einer fairen und nachhaltigen Globalisierung mitzuwirken.

Der teamGLOBAL-Jugendkongress 2010 war ein Projekt des Netzwerks teamGLOBAL der Bundeszentrale für politische Bildung, in Kooperation mit dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI), der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), dem Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, den Young European Professionals (YEPs) und der Right Livelihood Award Stiftung.