30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

27.9.2013

Themenraum: Mit 1000 Märchen um die Welt vom 1. – 24. Oktober 2013

Ein Projekt der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Themenzeit: Am 22. Oktober um 19.30 Uhr Themenzeit in der Jurte der Kinder- und Jugendbibliothek

Viele und vielfältige Märchen, Informationen über Märchenforschung, Tipps zur Leseförderung und zur pädagogischen Arbeit bietet der nächste Themenraum in der Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB. Unter dem Titel „Mit 1000 Märchen um die Welt“ werden Einblicke in die Märchenliteratur rund um den Globus ermöglicht. Verschiedene Ausgaben auf Deutsch und in den Originalsprachen geben einen Überblick über traditionelle Stoffe und Themen.

Im Mittelpunkt der Präsentation steht ein runder Tisch in den Farben der Kontinente – hier sind die Märchenbücher den „Erdteilen“ zugeordnet. Ergänzt werden die Primärtexte durch Informationen zur Theorie und zur pädagogischen Vermittlung. Neben Monografien aus verschiedenen Fachgebieten werden Hörbücher, Filme und elektronische Ressourcen zugänglich gemacht.

Eine Abendveranstaltung mit zwei Märchenerzählerinnen vom Erzähltheater FabulaDrama in der Jurte im Hof der Kinder- und Jugendbibliothek lädt Erwachsene zur sinnlichen Märchenreise durch verschiedene Kulturen ein.

Auf einen Blick:

Themenraum: Mit 1000 Märchen um die Welt
Zeit:1. – 24. Oktober 2013, Öffnungszeiten: Mo – Fr 10.00 – 20.00 Uhr, Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Ort: Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, Blücherplatz 1, 10961 Berlin

Themenzeit Mit 1000 Märchen um die Welt - Erzählabend
Zeit: 22. Oktober 19.30 Uhr
Ort: Jurte der Kinder- und Jugendbibliothek in der Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, Blücherplatz 1, 10961 Berlin
Eintritt frei. Begrenzte Platzzahl, kein verspäteter Einlass möglich.

PDF-Icon Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt bpb:

www.bpb.de/presse