Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Denkmal auf dem Westfriedhof in Augsburg | Themen | bpb.de

Denkmal auf dem Westfriedhof in Augsburg

Während der Zeit des Nationalsozialismus war die Stadt Augsburg eines der Zentren der Rüstungsproduktion, insbesondere durch die Flugzeugproduktion Messerschmitt. Für die Produktion wurden auch Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sowie KZ-Häftlinge eingesetzt. Diese wurden in mehreren Außenlagern des Konzentrationslagers Dachau im gesamten Stadtgebiet Augsburgs unter unmenschlichen Bedingungen zur Arbeit gezwungen. Viele der getöteten Häftlinge wurden auf dem Augsburger Westfriedhof bestattet.

Im Jahr 1950 wurde auf dem Westfriedhof ein Ehrenhain für die Opfer des Faschismus angelegt. Die ursprünglich an verschiedenen Orten des Westfriedhofs bestatteten Opfer der Augsburger Konzentrationslager wurden an diese Grabstätte umgebettet. Das Denkmal trägt folgende Inschrift: "Zum Gedenken an die hier ruhenden 235 KZ-Opfer +1945".

Öffnungszeiten

1. März bis 2. November: 07.00 - 20.00 Uhr 3. November bis Ende Februar: 08.00 - 17.00 Uhr

Kontakt
Westfriedhof Augsburg
Stadtberger Straße 80a
86157 Augsburg
Bundesland Bayern

Lage