Geld regiert die Welt?! Wirtschaftliche und finanzielle Fragen sind nicht nur im politischen Diskurs allgegenwärtig, sondern spielen auch im Alltag vieler Menschen eine maßgebliche Rolle. Gleichzeitig tauchen sozioökonomische Themen in der Praxis der außerschulischen politischen Bildung bislang oft nur am Rande auf – und das, obwohl sie für ein Andocken an die Lebensrealität und die Interessen breiter Teile der Bevölkerung eine wichtige Schnittstelle sein können.
Vor diesem Hintergrund will die Online-Veranstaltungsreihe „It's all about the money?!“ Einblicke in Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung bieten. Innerhalb von fünf Workshops werden dabei Angebote und Methoden sozioökonomischer politischer Bildung – zu den Themen Verteilungsfragen, Entrepreneurship Education, finanzielle Bildung, soziale Positionierung und Klassismus – vorgestellt und gemeinsam erprobt. In zwei rahmenden Diskussionsveranstaltungen werden zudem Ergebnisse einschlägiger Studien zum Verhältnis von Wirtschaft und Demokratie sowie zum Feld der außerschulischen sozioökonomischen Bildung vor- und zur Diskussion gestellt.
Eine Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme ist online bis vier Tage vor dem jeweiligen Termin über die einzelnen Veranstaltungen möglich. Die Veranstaltungen der Reihe stehen für sich und können einzeln besucht werden. Für alle Veranstaltungen werden Kamera und Mikrofon benötigt.
Interner Link: Der Flyer zur Veranstaltungsreihe zum Download.